Hallo,
vor ein paar Tagen haben wir ein 4 wöchiges unkastriertes Böckchen bekommen. Gestern habe ich bemerkt, das mein Meeri unter dem Ohr versteckt im Fell eine raue schuppige leicht blutige kahle Stelle hat. Er ist alleine (noch). Da ich nicht zum TA gehen will, da die Kosten mehr betragen als das Meerschweinchen selber und es sich normal verhält ( Ich hatte schon mehre mals Meerschweinchen). Wollte ich euch fragen, obihr wisst was es sein könnte. Er juckt sich manchmal, fällt mir grad auf, aber die Stelle ist trocken, so glaube ich hat er kein Pilz. Falls ihr es wisst, schreibt bitte ein Kommentar, ich würde gerne ein Foto einstellen, aber es geht leider nicht auf diesem tablet -.-. Ich könnte aber per e_mail schicken. Und vllt noch ein paar hinweise auf eine behandlung. Kann man vllt ein bisschen aloe vera drauftun damit es sich beruhigt oder eine einfache salbe aus bienewachs und olivenöl tun ( mein hobby kosmetik selbermachen) ( mein dad hatte mal ein blutige stella hat empfindliche haut hat super geholfen habe auserdem gehort man kann damit neurodermitis heilen nicht das ihr denkt ich habs vom himmel genommen ) . Ist ein langer text geworden, hoffe ihr könnt mir helfen hab schon den schatz ins herz geschlossen
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Krankheit, ja oder nein?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Es könnte Pilz sein oder Parasiten.
Zitat von thedonutmaenchenDa ich nicht zum TA gehen will, da die Kosten mehr betragen als das Meerschweinchen selber
Ich hoffe, dir ist klar, dass du als Halter für das Tier verantwortlich bist und dazu gehört es eben auch, die TA kosten (die in diesem Fall nun wirklich nicht hoch sind) zu übernehmen.
*kopfschüttel* -
Ich kenn mich kaum mit den preisen aus und habe halt gelesen, dass schon manche abgezockt wurden. Ich muss erst mal den passenden ta finden und mir dann mal zeit nehmen. Außerdem muss nicht alles was aus der apotheke kommt gut für uns sein. Meine nachbarin hatte mal einen chemiker der die elmex gelée untersuchen wollte doch der der chefvvon elmex oder so hat ihm gedroht und er musste damit aufhören dennoch konnte er feststellen das dieses zeug unglaublich schädlich ist und wie ein unsichtbarer film die zähne umhüllt blabla..... ich selber steige um und vllt kennt ja jemand eine all zweck salbe für tiere? Wenn es nicht besser werden würde in den nächsten paar tagen und es schlimmer werden wurde würde ich dann ja einen ta aufsuchen so ist das ja nicht. Nur ich selber habe nicht sooo viel taschengelb und bei jeder kleinigkeit zum ta zu gehen ( das ist zwar keine kleinigkeit, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine) und mune eltern würden glaube ich nicht für die kosten einspringen
-
Entschuldigung, aber ich finde Deine Äußerungen unverantwortlich. Du mußt mit Deinem Meerschweinchen zu TA, das ist mal ganz sicher. Wenn es sich um einen Pilz handelt (was ich vermute) ist das auch ansteckend für Dich. Wieso hat Dein Meerschweinchen noch keinen Partner. Ich bin entsetzt!
Gabi -
Sowohl Pilz als auch Milben müssen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden. Meerschweinchenhaltung ist nicht billig, deine Eltern müssen sich der Verantwortung stellen. Wichtig ist auch das der VIEL zu junge Bock erwachsene Anleitung von einem anderen Meerschweinchen bekommt. Bei einer Bock/ Bock-Haltung sollten MINDESTENS 2m² auf einer Ebene zur Verfügung stehen, der Zooladenkäfiig ist also nicht geeignet (auch nicht wenn man 12 Stockwerke draufbastelt). Für die Haltung mit einem Mädel muss er, selbst wenn er sofort kastriert wird immernoch 6 Wochen alleine hocken. Eine Qual, aber vielleicht unumgänglich. Auch für ein Pärchen reicht gerade mal der größte im Zooladen erhältliche Käfig (1,60m x 0,9m: ziemlich teuer) + täglichem Auslauf. Gemüse, Heu, Streu und eben auch mal der Tierarzt kosten Geld. Du solltest dir vielleicht gleich überlegen, ob du dir das wirklich leisten kannst.
-
Das meerschweinchen ist seit vorgestern abend bei mir. Und wie ich schon sagte ich war noch nie beim Ta. Ihr braucht mich nicht alle anzumotzen, ein ja an deiner stelle wurde ich zum ta gehen, da ich ich glaube es ware zur riskant i was auszuprobieren hätte genügt. Wir sind fleißig dabei ein madchen zu suchen, haben aber keine gefunden. Es ist nicht so, dass ich das Meerschweinchen vergammeln lassen würde. Ich hatte mal Meeris die waren alle gesund, auser ein baby das wg lähmung nach ein paar tagen gestorben ist. Aber da konnte ich ja nichts machen er war klein und was sollte ich machen ? Ihm millionen operationen hinterziehen ? Ist ja nicht so das das meeri schon ein paar monaten diese verletzung oder was auch immer hat und halb verrekt rumliegt. Ich habe es ja kaum bemerkt. Seitdem ich das bemerkt hatte beobachte ihn heimlich. Ich mach mir ja auch sorgen und bin tierfreundlich, sonst hatte ich ja keins. Ich habe ein bisschen recherchiert und manche kümmern sich selber um die verletztungen und behandeln die mit fusdeo aus der apotheke.
-
Das Schwein kann noch nicht zu einem Weibchen, erst muss er kastriert werden und dann noch 6Wochen in Kastrationsquarantäne!!!
-
Eigendlich hatte ich nicht vor ihn zu kastrieren und wollte die kleine baby nach 4 wochen (muss noch recherschieren) verkaufen. Keine sorge ich wurde recherschieren und keine bockchen zusammenhalten und die wurden spater in einem gartenschuppen (nur fur sie) alleine leben.
-
Hallo,
man kann kleiner Verletzungen auch mal selbst behandeln, ja, ABER sehr wahrscheinlich hat dein Meerschweinchen keine Verletzung sondern einen Pilz, da es sich bei einer Verletzung nicht kratzen würde. Da es sich schon blutig krazt scheint es ihn ja auch unheimlich zu jucken.
Also suche bitte schnellstmöglich einen Tierarzt auf, den brauchst du sowieso um deinen Bock kastrieren zu lassen und zwar 6 Wochen bevor du ein Weibchen dazuholst, sonst haste bald zwanzig Meerschweinchen und ich kann nur hoffen, dass du das nicht möchtest, denn die kosten sind dann wesentlich höher als ein paar Medikamente vom Tierarzt.Liebe Grüße
-
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon einen Ta ausgesucht und nehme nachste woche einen termin. -
Für Nachwuchs brauchtg man ZUCHTTIERE mit lupenreinem Stammbaum, die Tiere müssen das richtige Alter haben, das richtige Gewicht, müssen perfekt gefüttert werden und brauchen einen Halter mit Jahrelanger, intensiver Erfahrung. Sonst hat man unter anderem Babys mit gelähmten Beinen, blind, taub, mit offenem Rücken, ohne Zähne, tot... Ein Notkaiserschnitt kostet rund 200-300 Euro bei einem Meerschweinchen. Niemand KAUFT Meerschweinchen aus sinnloser, ahnungsloser Vermehrerei, mit Glück kann man sie in mehr oder weniger gute Hände (meist weniger Gute) verschenken. Es gibt bereits tausende Meerschweinchen die ein gutes Zuhause suchen. Tierfreunde vermehren nicht.
-
Mal eine frage wie viel kostet so eine untersuchung habe gelesen unter 10 euro und wie ist es mit den medikamenten muss ich mehr geld mitnehemen oder muss ich in die apotheke gehennund sie mir dort bestellen. Danke fur antworten und die leute die mich anmeckern wollen sollen sich bitte lieber heraushalten
-
Schon allein diese Aussage "die TA-Kosten sind höher als das Tier gekostet hat" dazu fällt mir nichts ein!! Wenn ich alles zusammenrechnen würde, was mich meine schon gekostet haben, davon hätte ich mir schon ein Pferd kaufen können (und ich halte erst seit 2 Jahren wieder Meerschweinchen). Aber mir war jeder Cent wert, den ich für sie ausgegeben habe! und dass sie mich dank der ausgegebenen TA-Kosten immernoch mit ihren süßen Knopfäuglein anschauen können, zahlt es sich jeden Tag für mich aus!
Man zahlt halt nicht den einmaligen Anschaffungspreis und dann war's das für die nächsten 6-8 Jahre, das muss einem schon klar und auch wert sein, sonst ist es einfach nur verantwortungslos, sich ein Lebewesen anzuschaffen!!!!Und dann auch noch gleich sinnlos vermehren, es kommt ja noch besser. Möchtest du mit dem Verkauf der Babys die TA-Kosten wieder reinbekommen? Muss dich enttäuschen, pro Meerschweinchenbaby bekommt man in der Tierhandlung nur 5 €. Und weißt du was bei Geburt und Schwangerschaft alles schief gehen kann und was das dann für kosten sind? Und auch die Babys müssen fressen, das kostet bestimmt mehr, sie 4 Wochen lang durchzufüttern als die 5 € die du dann dafür bekommst. Und soll dein Weibchen dann Dauerträchtig sein?? Du weißt schon, dass sie noch am Tag an dem sie geworfen haben, direkt wieder schwanger werden?? Mal schauen wie viele Schwangerschaften das arme Weibchen durchhält, bis es zu schwach ist und stirbt.
Bei sowas kann ich mir einfach nur vor die Stirn klatschen!
-
Hallo pardona,
Ich will mal nichts sagen, aber mein meeri das ich von einer lang erfahreder zuchterin bekommen habe hat anscheindend pilz oder sowas und mein dad kennt sie und ich habe viel ihrer suser meeris gesehen in real. Bei einem notkaiserschnitt stimm ich dir mal zu, aber wenn ich ehrlich bin müssen meeris gut gefuttert gesund und einen sauberen hygenischen stall haben und das wars. Ich hatte mal ein schangeres meeri das hatte zwei babys eins lebt noch und das andere ist gestorben. Mussten sie weggeben wg umzug. Und ich glaube nicht dass das eine Meeri wg mir gestorben ist. Es gibt auch kinder von menschen die sterben und daran ist nicht die mutter schuld. Es ist halt einfach so punkt. Deshalb glaube ich nicht, dass ich eine schlechter tierhalterin bin nur weil ich gesgat habenich will nicht zum ta gehen, die forums sind da um leuten tipps zu geben und nicht um ihnen zu sagen dass sie nicht geeignet dafur sind. Da die meiten sagten es sei ernst gehe ich nachste woche zum ta und lasse ihn untersuchen.