Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wie viel muss ich füttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)
    Mein Schweinchen kann aufgrund Zahnprobleme gerade nicht richtig fressen. Daher muss ich sie mit Karottenbabybrei päppeln. Den hat sie sonst gar nicht gerne gefressen. Trotzdem hab ich ihr alle 3 Stunden 6 ml davon mit einer Spritze gegeben.
    Heute hat sie freiwillig und total gierig an der Spritze rumgemampft und wollte als mehr. Ich hab ihr dann so viel gegeben, wie sie wollte. Das waren dann 7 1/2 Spritzen (eine Spritze sind 3 ml).
    Das ist ja gut. Aber ich weiß jetzt nicht, wann ich sie das nächste Mal füttern soll. Weil in 3 Stunden ist das Bäuchlein ja immer noch recht voll von den 7 Spritzen.
    Könnt ihr mir helfen?


    LG. Michelle

  • Zitat

    Welche Mengen werden verabreicht?
    Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen. Das wären z.B. bei einem 1000 g Meerschweinchen täglich 50 g. Ideal wären dann in etwa 7 g (=1 Esslöffel) pro Mahlzeit. Als absolutes Minimum zur Lebenserhaltung sollte die Hälfte dieser Menge gereicht werden. Die Breie müssen immer frisch zubereitet werden, nur im Ausnahmefall ist eine Lagerung im Kühlschrank sinnvoll.


    Warnung
    Geben Sie dem Tier auf keinen Fall zu viel Brei auf einmal, das könnte zu einer schweren Magenüberladung führen. 20 ml pro Mahlzeit sollten nicht überschritten werden. Geben Sie den Brei nach Möglichkeit 4 - 6 x am Tag - zu den üblichen Wachzeiten der Tiere. Nehmen die Tiere die Päppelspritze freiwillig an, können Sie auch häufiger Brei anbieten, wehren sich die Tiere sehr stark, ist das mit so großem Stress verbunden, dass nicht zu häufig gefüttert werden sollte.


    Dann hättest Du das auch lesen sollen!

  • Bitte nicht nur Karottenbabybrei geben, das Schweinchen braucht Critical Care, Rodicare oder HerbiCare! Sonst bekommt es einfach nicht genug Rohfaser in den Darm, die Verdauung klappt dann nicht mehr durch den Stopfdarm und es gibt lebensbedrohliche Blähungen!

  • Da gebe ich Susanne recht. Besorg dir richtiges Päppelfutter, da dein Schwein Rohfaser benötigt.


    Ich finde diese Babygläschen auch total ungeeignet. Das ist gekochtes Gemüse, Schweinchen sind Rohköstler.
    Dann lieber frische Möhre mit in den Brei reiben, damit es schmeckt.


    Ich hoffe, dein TA hat dir nicht empfohlen, das Schwein nur mit dem Babybrei zu päppeln.

  • Mal eine andere Frage: Frisst das Schwein denn gar nicht selber? Je nach Zahnproblem reicht es ja auch das Gemüse in Streifen zu schneiden.
    Wichtig ist auch, dass das Schwein trotz Brei irgendwie ein bisschen kauen muss. Ob man nun die fertigen Breie wie Critical Care und co füttert, oder den Brei selber mixt, ist jedem selbst überlassen, aber nur Babybrei reicht nicht aus.

  • Da sie ja hunger hat, solltest du versuchen ihr in dünne Streifen geschnittenes Gemüse zu geben. Wenn sie es frisst, ist es schon ein Schritt nach vorn.
    Traut sie sich noch nicht die Streifen zu essen, oder frisst zu wenig davon, kannst du versuchen ihr Critical Care gemischt mit Mixer-Möhren auf einem kleinen Teller anzubieten. Das mochte unsere Rosi damals lieber, als gepäppelt zu werden und sogar die gesunden Schweinchen fanden es lecker.


    Alles Gute für das Schweinchen :)

Ähnliche Themen wie wie viel muss ich füttern?