Meerschweinchen Zubehör

selbstgebastelte Heuraufe

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo ihr lieben,


    wie ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, möchte ich mir nach längerer Zeit wieder Meerschweinchen holen. Da ich aber wohl demnächst irgendwann umziehen werde, wird es noch etwas dauern, bis die Bande bei mir einzieht (Kastrat mit 2-3 Weibsen). Die Zeit bis dahin möchte ich aber nutzen, um schon mal einzelne Einrichtungsgegenstände für den Eigenbau zu basteln (zumal sich hier im Keller ein richtiges Heimwerkerparadies mit unzähligen Werkzeugen befindet 8) ).
    Ich möchte jedenfalls erstmal eine Raufe bauen, ähnlich wie diese hier:


    http://www.kewaholz.com/Futter…hl01cacqn0q790ndgjr4tcnf6


    Nun stellt sich mir aber die Frage, in welchem Abstand ich die Querstreben (Rundhölzer) anbringen sollte. Es gibt ja die Möglichkeit, dass ich den Abstand absichtlich etwas größer mache, dass kleine Schweinchen gefahrlos rein und auch wieder raus klettern können, ohne dabei stecken zu bleiben. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Welchen Abstand würdet ihr mir empfehlen, so dass die Schweinchen nicht rein klettern können oder gar noch hängen bleiben? Sind da 3 cm in Ordnung oder doch noch bisschen weniger? Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar :)


    lg Anja

  • Ich hatte eine Heuraufe (die war oben geschlossen) - da war genau 2,8cm Luft zwischen den Stäben.


    Eines Tages sagte mein Sohn, IN DER HEURAUFE wär ein Schwein. Ich wollte es garnicht glauben, aber mein kleiner Frühkastrat- der aber das notwendige Abgabegewicht hatte - ist dort durchgekommen.


    Seitdem mach ich Heuraufen immer so, dass sie vollständig rein könnten und auch wieder raus kommen.

  • Danke für eure schnellen Antworten :)
    Ich denke, ich werde die Abstände zwischen den Streben jetzt doch größer machen, so dass sie rein und wieder rausklettern könnten. Die Raufe soll eine Grundfläche von 20x10 cm haben, mit einer Höhe von ca. 20 cm. Da ist die Chance ja eher gering, dass die Schweinchen es schaffen, das komplette Heu einzumisten :wink:
    Notfalls muss eben nach einer gewissen Beobachtungszeit nachgerüstet werden. So teuer ist ja das Holz für die Raufe nicht.

Ähnliche Themen wie selbstgebastelte Heuraufe