Huhu,
bitte gebe nicht so schnell auf. Ich halte selber 11 Böckchen, nur einer ist kastriert. Sie leben in drei Gruppen (4/2/5). Hast Du ein Foto von Deinem Gehege, damit ich mir ein Bild machen kann wie sie leben?
So leben meine im Cavy Hilton:
http://abload.de/image.php?img=9.nov015r7kpu.jpg
Gabi
Allgemeines
Meerschweinchen-Neuling hat ein paar Fragen.
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Gambrix78
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
also hier ist noch mal meine Meinung:
Ich würde auch einen 4ten älteren Bock kaufen.
Würde das Gehege auf jeden Fall größer machen, denn es ist schon ein bissl klein .
Denke nicht, dass du es einfach durch kastrieren das Problem wegbekommst.Ich weiß, dass der Platz das schwierigste ist (und die Eltern, aber du bist ja ein Elternteil^^), aber ich habe hier auch ein 4,3m² großes Gehege in meinem Zimmer und habe immer noch genug Platz
Wegen Kohl usw. mein eines Meerschweinchen hat durch gespritzten Salat Blähungen bekommen, nehme ich an und Grünkohl ist zwar gerade ein Saison Gemüse, trotzdem wahrscheinlich gespritzt.
Deshalb gut waschen und höchstens ein 3/4 Blatt pro Tag verfüttern!
Mit Kohl musst du vorsichtig sein, alles langsam anfüttern und jetzt im Winter eher weniger verfüttern.
Sellerie und Karotten sind dick machen kannst aber trotzdem so 1 Karotte am Tag verfüttern, die ist nicht giftig;)
Entweder du holst ein Bock noch dazu oder du musst leider 2 Böckchen abgeben und 2 Weibchen dazu holen.
Würde aber lieber noch ein Bock dazu holen und das Gehege vergrößern ;). Die ganze Mühe soll ja nicht umsonst sein
-
Ich weiß leider nicht wie ich hier Fotos einfüge. Muss die glaub ich erst im Netz hochladen oder?
Ich kann aber wirklich nicht mehr viel anbauen. 0,6 Quadratmeter sind noch drin, aber dann käme ich ebenerdig immernoch nicht auf 3 geschweige denn 4 Quadratmeter.
Es sind unsere ersten Meeris und wir haben mit einer Dreier Gruppe Böcke als Anfänger wohl ziemlich ins Klo gegriffen.
Wir wollen auch in jedem Fall wieder eine Gruppe haben, aber eher eine normale anfängergerechte
Zudem möchte wir natürlich auch das es unseren drei Jungs gut geht und sie artgerecht gehalten werden.
Ich dachte ich hätte mich gut informiert bevor wir sie angeschafft haben, deswegen haben wir ja jetzt auch einen großen EB und keine Einzelhaft. Aber ich muss zugeben das ich zum Thema Böckchengruppen etwas zu wenig gelesen habe. [/img] -
Du hast eine PN! :wink:
-
Auch Leute die vorher intensiv gelesen haben werden schnell von Züchtern überredet die ihnen die Bockgruppen besonders schön reden. Und wenn die dann Böcke zurück nehmen sollen gehen sie lieber nicht mehr als Telefon...
Ich würde wohl versuchen auf 4 aufzustocken, oder mitsamt den Böcken unangemeldet bei der Züchterin vor der Tür stehen... und richtig laut rumbrüllen, damit die Nachbarn gleich gucken.
-
Auf vier aufstocken ist aus platzgründen nicht möglich.
Ich stehe im Moment mit einer Meerschweinchen Notstation in Kontakt. Die lebt sogar hier in meinem Dorf, das wüste ich garnicht
Die könnte unter Umständen einen Bock aufnehmen.
Das wäre doch eine Lösung mit der alle leben könnten oder?
Weiß nur nicht welchen ich abgeben sollte, den kleinsten Unterlegenen der im Moment als Weibchen missbraucht wird oder einen der älteren zerstrittenen Brüder. -
...das mit dem Mißbrauchen ist aber normal. Der Unterlegene muß immer den Popo hinhalten, der Ranghöhere steigt auf. Das sind Meerschweinchenregeln!
Gabi -
Ja das hab ich mir schon gedacht. Ich habe ja auch gelernt das eine reine Bockhaltung eher "unnatürlich" ist.
Das Problem ist halt das die beiden großen sich um den kleinen prügeln. Jetzt ist die Frage wie die Sache in den Griff bekommen, und glaub mir einen vierten älteren dazu zu holen wäre mir am liebsten. Das ist aber leider nicht möglich. Nehme ich nun die Ursache raus (den kleinen) oder einen großen.
Mir ist auch klar das kämpfe immer geben wird, gerade unter Böcken. Sobald sie das entsprechende Alter haben werde ich auch beide kastrieren lassen, einfach schon deswegen um mehrere Alternativen zu haben wenn es auch unter den beiden verbliebenen zu zu heftigen Streitereien kommen sollte.Drei schaffe ich nicht. Ich weiß das ist die für mich vielleicht einfachste Lösung und nicht im Sinne der Tiere. Und ich hätte mir das ganze vorher überlegen sollen was ich mir da ins Haus hole. Aber ich wollte den Tieren wirklich nichts böses, ich habe mir sogar deswegen drei geholt für den Fall das eins sterben sollte, was ja immer mal passieren kann. Ich wollte wirklich das es ihnen gut geht. Aber diese Spannung ist wirklich, zumindest für mich als Anfänger, unerträglich. Die beiden sind wie zwei Boxer.
-
Ich würde eher einen der Großen abgeben. Sonst kommt dann das nächste Problem schon in Sichtweite: zwei in etwa gleich starke Böcke, die nie wirklich klären können, wer jetzt besser als Rudelführer geeignet ist. Je enger Verwandtschaftsgrad und Alter beeinander liegen, um so schwieriger wird es. Der kleine der nicht so eng verwandt ist wird eben irgenwann eindeutig größer oder kleiner als der andere sein, schlauer oder einfacher, und damit ist die Sache schnell geklärt.
Die Besteigerei wird spätestens nach den Kastrationen deutlich nachlassen.