Hallo,
ich habe mich nun auch mal hier angemeldet. Erstmal möchte ich sagen das dieses Forum klasse ist. Ich hab hier schon einige Stunden verbracht und gelesen.
Allerdings liest man dann halt auch viele verschiedene Meinungen. Und so hab ich nun ein paar allgemeine Fragen.
Erstmal.... Wie bin ich auf's Meerschweinchen gekommen?
Meine Tochter hat sich zum 10 Geburtstag ein Meerschweinchen gewünscht. Gut hab ich mir gedacht, Käfig kaufen, ne bunte Futtermischung dazu und das Meerschweinchen rein und fertig.
Denkste... Nachdem ich mich hier informiert habe ist mir schnell klar geworden das es nicht so einfach ist. Keine Einzelhaft, großes Gehege und eine ausgewogene Ernährung sind das A und O. Je mehr ich gelesen habe um so begeisterter war ich von den Kleinen.
Jetzt haben wir einen EB mit Etage. Unten 1,90x1,0m und oben 1,90x0,5m. Darin leben nun drei Böcke, zwei Brüder 2,5 Monate alt und ein jüngerer 1,5 Monate alt. Die Züchterin sagte uns das das kein Problem wäre mit drei Böcken. Die drei vertragen sich auch, hin und wieder jagen sich die beiden Brüder mal und klappern dann auch mit den Zähnen aber alles noch im grünen Bereich. Das ist wohl der Anfang der Rappelphase von der ich gelesen habe. Zu Fressen bekommen sie im Moment viel Grünkohl und Möhren, das kannten sie von der Züchterin. Sie fressen jetzt auch schon Gurke, Paprika und auch ein bisschen Apfel haben sie schon bekommen. Und natürlich Heu. Die Züchterin gab uns auch so ein Trockenfutter in Pallettform mit. Das gewöhnen wir ihnen aber gerade ab weil ich zu viel negatives gelesen habe.
Nun zu meinen Fragen.
Kann das mit meinem EB und den drei Böcken auf Dauer gut gehen?
(Habe viel gelesen das drei eine schlechte Zahl ist)
Kann ich Grünkohl und Möhren bedenkenlos in großen mengen füttern?
Sollten die drei Kastriert werden?
Das sind erstmal meine wichtigsten Fragen.
Ich habe wirklich Angst das ich die drei süßen nicht artgerecht halte. Ich kann aus platzgründen den EB aber auch nicht mehr vergrößern.
Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen und möchte mich entschuldigen das mein erster Beitrag gleich ein halbes Buch geworden ist.
Liebe Grüße
Ein infizierter Meerschweinchenfreund