Meerschweinchen Haltung

Dachpappe als Bodenbelag?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben, brauche mal wieder euren Rat:

bei eBay Kleinanzeigen suche ich gerade ein Stück PVC für unseren Eigenbau (wär ja auch gebraucht ok), wenn icht, hole ich doch ein Stück bei OBI, aber versuchen wollte ich es erst mal.

Nun bekam ich gerade eine Antwort - leider kein Treffer mit dem PVC aber eine Frau schrieb mir:

"Hallo PVC würde ich nich nehmen ist zu glatt habe bei meine Hasen Dachpappe mit Sand verwendet MFG "

Ich antwortete:

"Reine Neugierde: wie entfernen Sie Urinrückstände von der Dachpappe?
    die lässt sich doch bestimmt nicht so gut schrubben? Oder?

Dünstet Dachpappe nicht Teerrückstände aus? Ich glaube, das wäre nicht so gut für die Schweinchen....

Andere Meerschweinchenhalter hatten gute Erfahrungen mit leicht strukturiertem PVC gemacht, daher dachte ich, das wäre perfekt.
    Und die typischen Unterschalen der Meerschweinchenkäfige aus Zoofachgeschäften sind sogar komplett aus glattem Plastik.

Dachpappe hätten wir sogar noch vorrätig.

Ich würde mich sehr über eine weitere Antwort freuen!
    Beste Grüße"

Ihre Antwort darauf: "Hallo das läst sich ganz ein fach sauber machen als wenn man ein Boden wischen dach pappe wird ja auch von Regen sauber MFG "

Sooooo, und was meint Ihr?
    Ich hab ja meine Zweifel.....

:?:

• Hallo!

Wegen der Dachpappe habe ich keine Ahnung. Aber mit unserem PVC, der ein Muster mit Struktur, wie kleine Einkerbungen hat, hatte nie eins unserer Schweinchen Probleme. Wir streuen aber auch noch ein.

• na klar, eingestreut wird hier auch - und nicht zu knapp :-)

Jetzt bin ich aber wirklich noch gespannt wegen der Dachpappe, wir haben nämlich noch eine neue Rolle im Schuppen. Wenn das geht, wär´s ja super.

Aber wie gesagt, habe ich große Bedenken: Reinigung???? Gifte????
    Wer weiß weiter?

• Also ich hab mich das damals beim eigenbau bau auch lang gefragt was ich da am besten als Unterlage nehme und hab mich dann für teichfolie entschieden.

Die kann ich echt nur empfehlen, meine ist auch leicht aufgeraut sodass die wuzzis nicht rutschen und va lässt es sich gaaaanz einfach reinigen. Die pipiflecken lassen sich ohne schrubben mit dem Wettex abwischen.

Teerpappe würde ich mich nicht trauen zu nehmen, wie du schon gesagt hast wegen dem Geruch und - zumindest die Teerpappe die ich von gartenhütten kenne tut das - die bröselt ja auch ... Nicht das da noch was mit dem Futter aufgenommen wird?! :shock:

• Hallo,

meine weitere Recherche ergab: Dachdecker meint zu Dachpappe, das es giftig ist,da in Dachpappe Bitum eingearbeitet ist. Und Bitum ist nichts anderes als Reste/Müll von Altöl.

Also war diesbezüglich eigentlich schon mein Bauchgefühl richtig, dass es nicht in einen Schweinchenstall gehört.

Würdet ihr der Frau freundlich antworten, dass ihr Kaninchen-Bodenbelag potentiell giftig ist, oder klingt das so neunmalklug-anmaßend?

• Dachpappe krümelt auch so sandig ab, wenn man drüber reibt.

Wegen der rutschigkeit von PVC: Ich hatte zuerst ganz normalen PVC, der war so leicht glatt. Für meinen Umbau habe ich dann welchen gekauft, der richtig glänzend, glatt ist (einfach weil ich mir dacht, daß man den bestimmt besser abwischen kann). Aber zusätzlich zu dem guten abwischen hat der sogar noch einen netten Nebeneffekt. Er ist weniger rutschig als der nicht so glänzend glatte. Echt komisch, damit hätte ich nie gerechnet. Ich bin sehr zufrieden mit meinem glänze PVC (der glänzt wirklich sehr, ist richtig im Laden rausgestochen dadurch) :D

• Hey,

also ich würd auf jeden Fall PVC nehmen, den gibt es ja nicht nur bei Obi (wo er vermutlich eher teurer ist), sondern billig z.b. auch bei POCO (weiß natürlich nicht, ob ihr sowas habt in der Gegend).
    Mein Tip ist, die Rückseite nach oben zudrehen! Die ist nämlich meistens auch schon bei den ganz billigen so schaumgummi-artiges Antirutsch-Material. Und wasserdicht ist es ja auch so rum und lässt sich auch abwischen. Das hat richtig Grip, auch wenn man nicht so mega dick einstreut. Ich hab teilweise schon gelesen, dass manche 10cm dick einstreuen weils sonst rutscht... das tu ich mir nicht freiwillig an, so gehts super bei mir :)

Und zur Dachpappe: Die musst du ja sicher zusammenstückeln oder? Wenn dann an den Übergängen doch mal was hochsteht und sie das anknabbern ist das sicher nicht so gut (PVC zwar auch nicht aber der liegt ja normal flach auf dem Boden)

LG

• PVC ist ja nicht sonderlich teuer, würde da im Baumarkt deines Vertrauens auch einfach mal nach Schnittresten fragen, ggfls. ist da was passendes dabei was du günstiger oder kostenlos bekommst. Aber PVC kostet doch eh nur um die 5 Euro/qm wenn man nen günstigen nimmt.

• Ich würde auch einen glatten PVC nehmen, der aber nicht so hart ist. Es gibt viele günstige PVC Böden, die sehr gut geeignet sind. Aber von dieser Dachpappe würde ich die Finger lassen! Wir selber haben für den großen Auslauf einen PVC Boden von http://www.pvc-fussbodenbelag.de in unserer Wohnung. Das sind so Fliesen, die man einfach zusammenstecken kann. Etwas teuerer, aber sehr praktisch und bei Bedarf kann man sie auch austauschen. Aber ich denke, dass du auch in den üblichen Baumärken fündig wirst.

• Pvc gibt es wirklich in vielen Geschäften günstig. In Baumärkten, Möbelgeschäften, wir haben hier noch nen Laden, der heisst Tedox, da gibt es allen möglichen Krams und PVC-Reste (die oft für den EB reichen) gibt es dort wirklich günstig.

• Tedox haben wir hier auch, da hole ich immer meinen PVC.
    Da ist ja sogar PVC von der Rolle schon günstig (ab 4,-/m². Naja 2,-/m² haben sie auch, aber der ist Mist). Die Reste kosten hier immer die hälfte.
    Für Schweinis habe ich bisher aber immer von der Rolle genommen, da ich so einfach gleich das richtige Maß abschneiden lassen konnte.
    Aber für meine Wohnung habe ich da top PVC bekommen für nen super Preis.