Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lipom - oder so? Fertig mit den Nerven

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt wirklich mal ausheulen, denn echte Tränen sind im Moment keine mehr da :roll:

Ich habe ein Meerschwein aus dem Tierheim aufgenommen, habe es aufgepäppelt und er durfte bleiben...
    Er hatte ein riesiges Lipom rechts auf den Rippen. Es hatte damals am Schluss etwa die Größe eines Tischtennisballs. Nach mehreren Tierarztbesuchen bei unterschiedlichen Tierärzten habe ich mich dazu entschieden es in der Uniklinik in Gießen entfernen zu lassen.
    Er hat alles super überstanden und dann hatten wir -erstmal- Ruhe. Nach ein paar Monaten spürte ich an der selben Stelle eine Veränderung, die im Verhältnis genauso schnell wuchs wie das alte Lipom am Schluss.
    Ich bin wieder zum Tierarzt gedackelt und dachte mir, dass ich es nochmal punktieren lasse, damit ich mir wieder ganz sicher sein kann das es "NUR" das Lipom ist was wieder gekommen ist. Es wurde mir auch von Beginn an gesagt, dass es wieder kommen KANN.
    Soweit so gut, es kam wieder nur Lipom heraus und wir haben ausgemacht das ich es erstmal beobachte.

Die letzten Tage fiel mir immer mal wieder auf, dass er mit strubbeligen Gesicht aus seinem Häuschen kommt oder manchmal aus so ruht. Da ich weiß, dass das eigentlich ein Zeichen von Unwohlsein ist habe ich mir natürlich gleich Sorgen gemacht.