Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lipom - oder so? Fertig mit den Nerven

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt wirklich mal ausheulen, denn echte Tränen sind im Moment keine mehr da :roll:

Ich habe ein Meerschwein aus dem Tierheim aufgenommen, habe es aufgepäppelt und er durfte bleiben...
    Er hatte ein riesiges Lipom rechts auf den Rippen. Es hatte damals am Schluss etwa die Größe eines Tischtennisballs. Nach mehreren Tierarztbesuchen bei unterschiedlichen Tierärzten habe ich mich dazu entschieden es in der Uniklinik in Gießen entfernen zu lassen.
    Er hat alles super überstanden und dann hatten wir -erstmal- Ruhe. Nach ein paar Monaten spürte ich an der selben Stelle eine Veränderung, die im Verhältnis genauso schnell wuchs wie das alte Lipom am Schluss.
    Ich bin wieder zum Tierarzt gedackelt und dachte mir, dass ich es nochmal punktieren lasse, damit ich mir wieder ganz sicher sein kann das es "NUR" das Lipom ist was wieder gekommen ist. Es wurde mir auch von Beginn an gesagt, dass es wieder kommen KANN.
    Soweit so gut, es kam wieder nur Lipom heraus und wir haben ausgemacht das ich es erstmal beobachte.

Die letzten Tage fiel mir immer mal wieder auf, dass er mit strubbeligen Gesicht aus seinem Häuschen kommt oder manchmal aus so ruht. Da ich weiß, dass das eigentlich ein Zeichen von Unwohlsein ist habe ich mir natürlich gleich Sorgen gemacht.
    Heute wollte ich das Lipom nochmal abtasten, es ist mittlerweile etwa so groß wie eine Kirsche. Das eigentliche Lipom, welches ich auch die ganze Zeit beobachtet habe ich schön abgekapselt und lässt sich auch bewegen. Dann allerdings habe ich mal die linke Seite mit der rechten Seite verglichen und merkte, dass auf den Rippen unter dem Lipom noch irgendetwas wächst. Ich kann es gar nicht genau beschreiben. Die Rippen an sich konnte ich gar nicht mehr fühlen. Unten am Bauch kann man ja fühlen wo die Rippen zusammenlaufen, da beginnt dieses andere Geschwulst und breitet sich platt über die Rippen aus... Es ist wirklich sehr schwer zu erklären.
    Als ich dieses dann abtastete quiekte er als ich unten am Bauch war manchmal los..

Mir ist fast das Herz stehen geblieben, ich hab sofort angefangen zu heulen und hab mir tierische Vorwürfe gemacht.
    Ich habe ständig das Runde Lipom beobachtet, aber das andere ist mir einfach nicht aufgefallen, da es so ausgebreitet ist und eher 'platt'.

Mich hat das jetzt alles total aus der Bahn geworfen, weil bisher 3 von 4 Tierärzten immer gesagt haben es handele sich nur um ein LIPOM. Dabei war auch der TA der operiert hat. Nur einer sagte, dass er denkt das es sich um Mischgewebe handelt, also böses Tumorgewebe und ein Lipom.

Ich fahre morgen (bzw. Heute) Abend direkt zum Tierarzt um abchecken zu lassen, ob er Schmerzen hat oder nicht und WAS um Gottes Willen das ist.

Ich muss jetzt schon wieder über "OP oder nicht?!" nachdenken und mir eventuell einen 'Nachschau-Termin' bei der Tierklinik machen lassen. Dort wurde er ja schonmal operiert und die haben es klasse gemacht...

Ich weiß nicht was ich mir erhoffe.. Zuspruch, Tipps, Erfahrungen, Trost?! Ich weiß nicht. Bin einfach ziemlich traurig gerade, weil ich im Moment nicht glauben kann, dass es sich wirklich NUR noch um ein Lipom handelt.

• Mach dir keine Vorwürfe, bei Meerschweinchen treten solche Veränderungen oft und sehr schnell auf. Innerhalb weniger Wochen können sich sehr große Gewebeveränderungen bilden. Das einzige was hilft ist: Ruhe bewahren; Röngenbild machen lassen und dann bei gutem Lungenzustand entfernen lassen, was zu entfernen geht. Hoffe es läuft gut bei euch.

• Danke für deine Antwort.
    Ich werde direkt heute zu meinem HTA fahren und erstmal abtasten lassen. Als ich in der Tk vor der Op war rieten sie mir (weil ich Studentin bin und betont habe, dass ich nicht so viel Geld habe) sogar vom Röntgen ab, da man sehr oft nicht alles auf dem Bild erkennen kann, sondern meist "die Überraschung" erst am offenen Schwein sieht. Allein das Röntgen Hätte mich 60€ gekostet. :( aber ich würde trotzdem alles tun...
    Die letzte OP hat er ganz toll weggesteckt. Ich weiß aber auch das es schnell anders gehen kann... Nur wenn die Entscheidung getroffen werden muss OP oder "Sein Schicksal" dann werde ich mich wohl wieder für die OP entscheiden. Ich könnte ihn einfach noch nicht gehen lassen...

Ich finde nur dieses schnelle Wachstum so bedenklich. Die OP war jetzt Vielleicht ein halbes Jahr her... Und wenn das nun immer so weitergeht hält er das ja auch nicht lange durch schätze ich..

• Hallo!

So wie sich das anhört dürfte es sowieso kaum zu operieren sein - eben weil der eigentliche Tumor Flach und intensiv mit den Rippen etc. verwachsen ist. Abgekapselte Tumore und Lipome kann man echt gut entfernen, eben WEIL sie abgekepselt sind, aber sowas verwachsenes wird schwer. Man kann es ja schlecht von den Rippen runter kratzen, insbesondere wenn es durch die Zwischenräume auch nach innen wächst...

da gilt dann eher die Faustregel: noch eine schöne Zeit machen, großzügig Schmerzmittel geben, und versuchen nicht traurig zu sein.

• Ich war beim TA und sie hat etwas ähnliches gesagt.
    Das Lipom ist einfach stark gewuchert und sie wüsste nicht, ob er noch eine OP gut überstehen würde, da er einen großen Masseverlust hätte.
    Ich denke ich werde die Klinik trotzdem mal schauen lassen und mir noch eine Zweitmeinung einholen, was aber nicht heißen soll das ich auf jeden Fall operieren lasse. Das erste war jedoch auch mit den Rippen verwachsen und konnte trotzdem entfernt werden.
    Sie vermutet, dass er keine Schmerzen, sondern unangenehmen Druck empfindet. Er bekommt jetzt mal eine Schmerztherapie von 2-3 Tagen, um zu sehen ob sich der aufgeplusterte Zustand verändert.
    Ich bin immernoch schockiert darüber wie schnell das alles kam.. :(

• Hallo,

Also sein aufgeplustertes Gesicht hat sich bisher nicht großartig durch das Schmerzmittel verändert. Er ist wirklich nicht mehr wach und gut gelaunt wie immer. Er kommt zwar zum Fressen und begrüßt mich auch freudig, aber er läuft nicht mehr wirklich durchs Gehege, aber ich würde nicht sagen das er mir leidend erscheint.
    Mir stehen gerade die Tränen in den Augen... Ich möchte morgen nochmal in der Weichteilchirurgie anrufen, die ihn operiert hatte und ihn dort vorstellen. Ich bezweifle nicht, dass eine erneute OP erfolgreich wäre, aber ich habe Angst, dass er dann erneut wieder kommt. Es bringt mir und dem Tier ja nichts, wenn ich ihn alle 6 Monate operieren lassen muss.

Ich möchte so eine Entscheidung jetzt nicht treffen :(