Hallo!
Mein Meerschweinchen Sunny hat Tumore in der Gebärmuttergegend und auch an den Eierstöcken einige Zysten. Eine Blutsverwandte von ihr ist an so etwas gestorben, hat wohl zum Schluss richtig schlimm angenommen und hatte Schmerzen, wenn der Bauch angefasst wurde. Das ist bei Sunny noch nicht und ich weiß das mittlerweile auch seit einigen Monaten, sie hat nicht abgenommen und der Knubbel, der mir zuerst aufgefallen war hat sich meines Erachtens nach auch nicht wirklich verändert. Damit das so bleibt ist meine Frage an euch: Gibt es Mittel, die den Tumorwachstum hemmen können? Vielleicht irgend eine Pflanze, die da gut hilft und gibt es auch Meerschweinchen, die dann trotzdem noch an Altersschwäche sterben? Sie ist jetzt 5 bis 6 Jahre alt, der Tierarzt hat gesagt, dass das zu alt für eine Operation wäre. Ich möchte wirklich nicht, dass sie genau so schlimm wie ihre Verwandte stirbt.. Meine Freundin hat mir das als nicht sehr friedlich geschildert...
LG, Colubra
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Tumore im Gebärmutterbereich
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
tut mir leid, dass Sunny einen Tumor hat.
Unsere Sweeney hatte auch einen Gebärmuttertumor und musste vor einem halben Jahr deswegen auch eingeschläfert werden.
Wir konnten auch keine OP machen, da der Tumor wirklich groß und Sweeney auch fast 6 Jahre alt war.5-6 Jahre wäre für mich gerade so an der Grenze, wo ich noch überlegen würde, ob man eine OP riskieren kann. Aber das musst du mit dir und deinem TA klären.
Wirklich viel machen kann man nicht außer Schmerzmittel geben und evtl. Kortison.
Solange es deiner Sunny gut geht, freue dich und gib ihr immer mal wieder ihre Lieblingssachen und Leckerlis.
Bei Sweeney ging es damals sehr schnell und leider auch plötzlich.
Wichtig ist, dass Sunny sanft gehen darf, wenn es nicht mehr geht. Irgendwann sind die Schmerzen zu hoch und dann muss man aus Liebe diesen Schritt gehen.
Bei Sweeney kam damals plötzlich sehr viel Blut aus der Gebärmutter und sie wäre ja sonst verblutet, wenn man sie nicht erlösen hätte lassen. Appetit hatte sie auch nicht mehr und die Schmerzenslaute haben deutlich gezeigt, dass es Zeit war.Achte bei deiner Sunny auf solche Zeichen und kontrolliere ihr Gewicht.
Es gibt ein homöop. Mittel "Tarantula" (Spinnengift), was das Tumorwachstum hemmen soll aber die Wirkung ist nicht nachgewiesen, und der Tumor wird so oder so wachsen.
Alles Gute!
Carina