Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwierige Entscheidungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, liebe Meeri-Freunde !

Ich habe mehrere Meeris gehabt und stand immer wieder mal vor schwierigen Entscheidungen. Manchmal konnte dem Tier geholfen werden und manchmal hätte man eine andere Entscheidung getroffen , wenn man geahnt hätte, wie es ausging. Das schwierigste für mich war dann , daß man das dann nicht mehr rückgängig machen kann.
    Wir können nicht alles vorher wissen. Doch wenn man später einen Fehler bedauert , ist es oft zu spät.
    Wie geht ihr damit um ?

Wir haben nicht alles in unserer Hand....

Macht Ihr auch die Erfahrung , daß nicht alle Menschen Verständnis haben, wenn man wegen Meerschweinchen in Sorge ist, sich vermehrt um sie kümmern muß und schließlich trauert.... ?

Liebe Grüsse

meerisalat

• Ich stand schon vor recht vielen schwierigen Entscheidungen, was die Schweine anging. Glücklicherweise musste ich bisher noch keine bereuen. Bei Einschläferungen bleiben natürlich immer Fragen offen... Menschen die mir wirklich nahe stehen wie mein Mitbewohner oder gute Freunde, nehmen dann durchaus Rücksicht. Menschen denen ich nicht sehr nahe stehe, wie beispielweise meine Familie, erzähle ich meist garnichts davon, wenn "die Viecher" mal wieder was haben. :wink: Glücklicherweise ist es mir Wurscht was andere denken. Trotzdem reagieren viele Leute abscheulich. ("Ein Neues kriegst du für 5 Euro!")

• Viele Entscheidungen sind schwer und man kann nicht immer die richtige treffen, gerade wenn ein Tier krank ist oder sogar eingeschläfert werden muss. Es wir immer mal wieder vorkommen, dass man sich danach vielleicht Vorwürfe macht oder sich fragt "was wäre gewesen wenn..." Wir können als Tierhalter nur versuchen richtig für unsere Tiere zu handeln und versuchen das bestmöglichste für sie zu tun.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen für viele nur blöde und wertlose Kleintiere sind. Viele haben kein Verständnis dafür, dass man sich so sehr um die Kleinen kümmert und an den Tieren hängt.

Das beste Beispiel hierfür ist meine Mutter, als vor einem Monat das erste Meeri bei uns gestorben ist, dufte ich mir sagen lassen "ist doch nur ein Meerschweinchen, stell dich nicht so an"
    Seit ich schwanger bin, hab ich mit meiner Mutter auch ständige Diskussionen wegen den Tieren. Sie ist der Meinung, dass die Meeris jetzt dringend weg müssen, bevor das Baby kommt. Da sie ja fürchterlich stinken und nur Dreck machen, zudem sei der ganze Staub etc. nicht gut für ein Baby. Aber die Tiere werden bleiben und mein Kind wird damit aufwachsen ob es ihr gefällt oder nicht!
    Sie kommt mich wegen den Tieren auch nie zu Hause besuchen.... dann soll sie doch grad weg bleiben, mir egal.

• Kann da nur zustimmen, viele Entscheidungen sind schwer zu treffen, gerade wenn es um die Schweinchen geht, die ja leider nicht ihre Meinung richtig äussern können. Da müssen wir Halter die Kleinen halt beobachten und (am besten zusammen mit dem Tierarzt) entscheiden, ob es Zeit ist das Tierchen gehen zu lassen oder ob man da noch was machen kann.

Das was Pardona und Lila-pause erlebt haben, kenne ich auch. Für mache sind Meerschweinchen unwichtiges Kleinzeug, was man normal nur draussen hält und auf garkeinen Fall in der Wohnung, vor allem wenn da Babys oder kleine Kinder sind.
    Und wenn man dann mal sagt, wie teuer der letzte Tierarztbesuch war, kommen immer so Sachen wie: "Dafür hättest du einen ganzen Haufen neue Schweine bekommen"...oder ganz platt : "Du bist doch bekloppt"

Ganz ehrlich, manche Menschen verstehe ich nicht :cry: