Allgemeines

Meerschweinchen anschaffen: Adresse in Hamburg?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo miteinander!


    Heute sind zwei (ehemalige) Not-Meerschweinchen aus der Notstation Barendorf (Danke Sabine!) bei mir eingezogen: Donald (2 Jahre alter Kastrat) und Raila (5 Jahre altes Weibchen). War eine Herzens-Entscheidung.


    Seit unserer Ankunft bei mir zuhause haben sich die beiden allerdings noch nicht blicken lassen. Raila musste ich "von Hand" in den Käfig setzen, da ihre Transportkiste keinen geeigneten "Ausgang" hatte. Sie sitzt seitdem irgendwo in einem der beiden Häuschen. Donald ist glaube ich immer noch in seiner Transportbox. Die habe ich mit der seitlichen Öffnung so an den Käfig dran gestellt, dass er eigentlich ganz gemütlich aus der Box heraus und in den Käfig hinein spazieren könnte. Ist ihm bis jetzt aber wohl alles noch zu suspekt.
    Hoffe sehr, dass die beiden sich bald in der neuen Situation eingewöhnen und auch miteinander gut zurechtkommen.


    Bin noch wegen einer Namensänderung am Überlegen: Dafür müsste ich Donald ein "D" klauen - dafür bekäme er dann aber ein schönes neues "R" und hieße dann "Ronald" oder kurz "Ron". (Das hat übrigens nichts mit dem gleichnamigen Charakter aus der "Harry Potter"-Bücherreihe zu tun! Tatsächlich heißt ein Cousin von mir Ron und ich finde den Namen einfach schön.) "Raila & Ron" fände ich eine ziemlich gute Kombi.
    Was meint ihr? Kann ich das mit der Namensänderung machen? Oder irritiere ich das liebe Böckchen damit vollends?


    Werde beizeiten von der weiteren Entwicklung berichten (und wenn ich dazu komme, auch mal Fotos machen und einstellen)...


    Liebe Löwenzahngrüße an euch & eure Schweinchen! :D

  • Hallo nochmal!


    Mittlerweile haben Raila & Donald sich schon ein wenig eingelebt und erholen sich nun erst mal vom Stress der plötzlichen Umstellung.


    Eine geradezu unglaubliche Verwandlung habe ich zuvor bei Donald erlebt: Donnerstag Morgen nach der ersten Nacht im neuen Heim saß er doch tatsächlich immer noch total verängstigt in der Transportbox und hatte sich offenbar keinen Schritt weit in den Käfig gewagt. Nicht einmal das Futter im vorderen Bereich der Box hatte er angerührt. :(
    Da ich mir so langsam Sorgen machte, faste ich mir schließlich ein Herz und hob den kleinen Donaldiño (genauer gesagt: eine "Kugel" aus einer Stoffkapuze, einem Ballen Heu und irgendwo darin einem panischen Meerschweinchen) in den Käfig hinein. Eigentlich hatte ich ihm diese "Zwangsumsiedelung" ersparen wollen, aber mein Eingreifen stellte sich tatsächlich als hilfreich heraus. Denn nun geschah das unglaubliche: Keine 5 Minuten, nachdem ich Donald in den Käfig gesetzt hatte, kam dieser aus "seinem" Häuschen hervor und brommelte ganz munter und unverfroren Raila an. Nach mehreren Monaten "Männer-WG" hat ihn die Anwesenheit einer Meerschweindame offenbar so begeistert, dass er seine Ängstlichkeit darüber vollkommen vergessen hat. Seitdem ist Donald wie ausgewechselt: neugierig, draufgängerisch - ein regelrechter Casanova. Bloß Raila hat nun kaum noch eine ruhige Minute. :wink:


    Die Idee mit der Namensänderung ist übrigens vom Tisch. Nicht etwa, weil es den kleinen Fellnaseweis irritieren könnte - vielmehr hat sich die gurkenspendende Primatin (ich) mittlerweile so an den Namen "Donald" gewöhnt, dass eine Namensänderung zu gesteigerter Verwirrung führen könnte. :wink:
    Also bleibt es bei Raila & Donald. :D


    Nun sind wir drei also dabei uns langsam kennenzulernen und einen guten Umgang miteinander zu entwickeln.
    Einer der nächsten Schritte soll die zeitweilige Umsiedelung in das Auslaufgehege sein, damit ich endlich mal unter den Häuschen sauber machen kann, ohne die beiden Schweinchen damit in Panik zu versetzen. Für diese kleine Umsiedelungsaktion habe ich heute ein Grashaus besorgt, welches nun schon zum Kennenlernen im Käfig liegt ("umgedreht", wie eine Schale). Mal sehen, ob ich die Schweinchen morgen (jeweils einzeln) dort hinein locken kann, um sie dann möglichst unspektakulär hinunter ins Auslaufgehege zu setzen. Dort stehen schon diverse Versteckmöglichkeiten, sowie jede Menge Heu zur Verfügung, damit sich meine beiden Fellnasen dort auch möglichst bald wohl fühlen.
    In Zukunft wird das Auslaufgehege für die Tiere vom Käfig aus permanent zugänglich sein - sobald sich die beiden Schweinchen sicher genug führ den "ungeschützten" Weg über die Rampen fühlen.


    Da meine Frage nach einer guten Adresse für die Anschaffung von Meerschweinchen ja nun beantwortet ist - und auch schon zu äußerst erfreulichen Ergebnissen geführt hat -, möchte ich mich noch mal für die guten Tips bedanken!
    Über die weitere Entwicklung werde ich beizeiten in entsprechenden Forenbereichen und Threads berichten...


    Liebe Löwenzahngrüße von Ilka, Raila & Donald an euch & eure Schweinchen! :D

  • Hallo Ilka,
    nachdem die beiden Fellschnuten ja nun schon ein paar Tage bei dir sind, wollte ich mal nachfragen wie es euch so geht.
    Vielleicht hast du ja auch schon mal ein paar Fotos gemacht :D (Nein ich bin nicht neugierg :lol:
    LG
    Sabine