Allgemeines

Meerschweinchen anschaffen: Adresse in Hamburg?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo allerseits!


    Nach über 20 Jahren "Pause" sollen nun endlich wieder Meerschweinchen in mein Leben einziehen. Dafür bereite ich gerade alles notwendige vor (Auffrischung meiner Kenntnisse zur Meerschweinchenhaltung, Bau u. Anschaffung von Käfig u. Zubehör, Anmeldung im Schweinchenwelt-Forum :wink: ...) und bin damit bald so weit, dass (für den Anfang) 2 Meeries bei mir einziehen können.
    Mein Plan sieht bisher so aus: Damit ich die Gruppe später noch erweitern kann, sollen es entweder 2 Weibchen oder 1 Weibchen + 1 kastriertes Böckchen sein. Um nicht gleich zu Beginn vor der Herausforderung einer Vergesellschaftung zu stehen, sollten sich die Tiere auch schon kennen. Es sollten eher junge Tiere sein (< 1 Jahr)
    - und meine Favoriten sind nunmal die Glatthaar-Schweinchen. Auf die beiden zuletzt genannten Punkte würde ich mich jedoch nicht festlegen - entscheidend ist schließlich, ob der "Funke überspringt" (zumindest schon mal vom Schweinchen in meine Richtung).
    Mit diesem "Plan" habe ich mich nun auf die Suche nach einer vertrauenswürdigen Adresse im Raum Hamburg für die Anschaffung meiner Meeries gemacht. Die Resultate meiner Suche waren bisher jedoch eher ernüchternd. :?


    In den beiden großen Tierheimen (Franziskus-Tierheim u. das vom Hamburger Tierschutzverein) warten z.Zt. offenbar nur wenige Meerschweinchen auf Vermittlung (was ja eigentlich auch erfreulich ist). Diese passen zudem nicht recht in mein "Konzept" (s.o.). Darüber hinaus fand ich die Beratung bei meinem Besuch im Franziskus-Tierheim auch nicht so wirklich überzeugend. (Beim Hamburger Tierschutzverein bin ich allerdings noch nicht gewesen.)


    Regelrecht schockiert war ich von meinem Besuch in einer der wenigen noch existierenden eigenständigen Zoofachhandlungen: Die Tiere waren dort in einem Raum untergebracht, in dem ich vor lauter Vogelgekreische und Menschengewusel kaum noch meine eigenen Gedanken verstehen konnte. Zudem empfand ich den Umgang mit den Meerschweinchen dort als sehr rabiat und respektlos. Dementsprechend desaströs war auch die "Beratung". Dass darüber hinaus die Tiere nicht nach Geschlecht getrennt untergebracht sind und Weibchen somit offenbar ganz bewusst als "potentiell trächtig" verkauft werden (Eindruck bei meiner entsprechenden Nachfrage im "Beratungsgespräch"), setzt dem Ganzen noch die Krone auf. (Ich war allerdings schon zuvor angesichts des rabiaten Umgangs mit den Tieren "innerlich ausgestiegen".)
    Diese schockierende Erfahrung motiviert mich nicht gerade, meine Suche in dieser Richtung (Zoofachhandlung) fortzuführen.


    Den bislang besten Eindruck hat erstaunlicherweise das "Futterhaus" (Kieler Str.) auf mich gemacht, dessen Tiere zudem von der daran angeschlossenen Tierklinik ärztlich betreut werden. Die Unterbringung der Tiere lies zwar auch dort einiges zu wünschen übrig. Aber die zuständige Mitarbeiterin schien sich sowohl für die Tiere, als auch für die Kundin (mich) zu interessieren und konnte mir im Vergleich bislang die "fundierteste" Auskunft und Beratung geben.


    Als "Adresse meines Vertrauens" würde ich jedoch keinen meiner bisherigen Kontakte bezeichnen.


    Zwei weitere Möglichkeiten habe ich auch schon in Betracht gezogen:
    Not-Meerschweinchen-Vermittlung: Scheint es jedoch hauptsächlich im süddeutschen Raum zu geben. Jedenfalls nicht in Hamburg. Oder hab ich die bloß noch nicht gefunden?
    Züchter: Internetrecherche läuft - bislang aber ohne überzeugenden Ergebnisse.


    Bin nun doch etwas unschlüssig und verunsichert... :(


    Könnt ihr mir einen Rat geben, wo ich in Hamburg (u. ggf. näherer Umgebung) eine vertrauenswürdige Adresse finde, um an meine 2 Meeries zu kommen? :?:

  • Vielleicht auch über Wochenblätter, Anzeigenteil der Zeitung und ähnliches - hier entdecke ich in den entsprechenden Rubriken immer wieder Tiere, die "wegen Umzug", "wir haben berufsbedingt keine Zeit mehr für die Tiere" und aus ähnlichen Gründen abgegeben werden. Das werden zwar meist nicht gerade so junge Tiere sein, wie du gerne hättest - andererseits brauchen die auch ein gutes Zuhause und groß sind sie ja ruckzuck, lange hat man von den "süßen Kleinen" ja nicht wirklich was :wink:

  • Ja, klar - aber ich entdecke dort eben meist Tiere im Alter von 2-3 Jahren, bei den meisten würde ich tippen, dass sie den Leuten einfach zu viel Arbeit machen oder die Kinder das Interesse verloren haben... Und an diese Tiere wollte ich kurz erinnern :wink:


    Das ungute Gefühl beim TH kann ich übrigens sehr gut verstehen. Ich war vor einer Weile auf der Suche nach einem Kastraten und im örtlichen TH saßen 2 Böckchen. Telefonisch konnte man mir nichtmal sagen, ob die beiden kastriert sind oder nicht. Die Öffnungszeiten sind alles andere als arbeitnehmerfreundlich. Vor Ort wollte man mir dann weißmachen, ich könne die vor "3-4 Wochen" kastrierten Böcke ohne Probleme direkt zu meinen Damen setzen. Und im Futternapf war TroFu. Nein danke!

  • Hallo, bin ebenfalls neu hier und habe eigentlich genau das selbe Problem wie Dandelion.
    Wohne auch in Hamburg und musste die gleiche Erfahrung machen, das es in den Tierheimen eher mau aussieht (was ja auch eigentlich gut ist) :D .


    War auch schon des Öfteren auf der Suche nach älteren (4-6 Jahre) "gebrauchten" Meerschweinchen, gegebenfalls auch aus schlechter Haltung, aber so wirklich finden tut man hier in Hamburg nix. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, das es hier allen Meeries gut geht. :?


    Also falls jemand Tipps hat, bitte auch eine PN an mich :wink: , oder schreibts doch öffentlich, vielleicht hilft es auch anderen. :D



    lg Hanna

  • hi, ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme in Hamburg :wink:


    mittlerweile nehme ich auch selbst hin und wieder notschweinchen zur Vermittlung auf. darunter war im letzten Jahr auch eine schwangere dame. die kleinen hatte ich vermittelt, sind nun allerdings wegen einer Allergie wieder zurückgekommen. deswegen habe ich hier zur Zeit noch zwei ganz liebe Mädels sitzen. die beiden sind rosettenmixe und am 1.12.2012 geboren.


    Bilder kann ich euch gerne schicken. schreibt mich einfach an :D

  • Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    Du hast ne PN... :D


    über genau diese kam ich daran :P sie hat nur Böcke und daher ist das mit den Damen schwer :wink:


    ansonsten hat mich vor kurzem auch eine Nachbarin bzgl. den Schweinen einer ihrer Kundinnen angesprochen

  • Hallo nochmal allerseits!


    Und erst mal danke für die vielen guten Hinweise!


    Das Thema "Zoohandlung" ist für mich nun definitiv vom Tisch, da mir klar geworden ist, dass die Tiere dort noch viel zu jung sind, um "auf eigenen Beinen zu stehen" und ich ja nunmal keine älteren Tiere habe, von denen die Jungtiere artgerechtes Sozialverhalten lernen könnten. (Zudem möchte ich durch mein Kaufverhalten nicht zur Unterstützung der "zoohandlungstypischen" Haltungsbedingungen beitragen!)


    Also werden es entweder "Notmeerschweinchen" oder Tiere von einem Hobbyzüchter. In beiden Richtungen verfolge ich momentan "heiße Spuren"... Ihr werdet es erfahren, wenn sich da was getan hat.


    In der Zwischenzeit baue ich dann mal fleißig weiter am Meerschweinchengehege... :wink:


    Liebe Löwenzahngrüße an euch & eure Schweinchen! :D


  • Kannst ja gern mal ein Blick auf meiner Homepage werfen. :wink: