Hallo allerseits!
Nach über 20 Jahren "Pause" sollen nun endlich wieder Meerschweinchen in mein Leben einziehen. Dafür bereite ich gerade alles notwendige vor (Auffrischung meiner Kenntnisse zur Meerschweinchenhaltung, Bau u. Anschaffung von Käfig u. Zubehör, Anmeldung im Schweinchenwelt-Forum :wink: ...) und bin damit bald so weit, dass (für den Anfang) 2 Meeries bei mir einziehen können.
Mein Plan sieht bisher so aus: Damit ich die Gruppe später noch erweitern kann, sollen es entweder 2 Weibchen oder 1 Weibchen + 1 kastriertes Böckchen sein. Um nicht gleich zu Beginn vor der Herausforderung einer Vergesellschaftung zu stehen, sollten sich die Tiere auch schon kennen. Es sollten eher junge Tiere sein (< 1 Jahr)
- und meine Favoriten sind nunmal die Glatthaar-Schweinchen. Auf die beiden zuletzt genannten Punkte würde ich mich jedoch nicht festlegen - entscheidend ist schließlich, ob der "Funke überspringt" (zumindest schon mal vom Schweinchen in meine Richtung).
Mit diesem "Plan" habe ich mich nun auf die Suche nach einer vertrauenswürdigen Adresse im Raum Hamburg für die Anschaffung meiner Meeries gemacht. Die Resultate meiner Suche waren bisher jedoch eher ernüchternd.
In den beiden großen Tierheimen (Franziskus-Tierheim u. das vom Hamburger Tierschutzverein) warten z.Zt. offenbar nur wenige Meerschweinchen auf Vermittlung (was ja eigentlich auch erfreulich ist). Diese passen zudem nicht recht in mein "Konzept" (s.o.). Darüber hinaus fand ich die Beratung bei meinem Besuch im Franziskus-Tierheim auch nicht so wirklich überzeugend. (Beim Hamburger Tierschutzverein bin ich allerdings noch nicht gewesen.)
Regelrecht schockiert war ich von meinem Besuch in einer der wenigen noch existierenden eigenständigen Zoofachhandlungen: Die Tiere waren dort in einem Raum untergebracht, in dem ich vor lauter Vogelgekreische und Menschengewusel kaum noch meine eigenen Gedanken verstehen konnte. Zudem empfand ich den Umgang mit den Meerschweinchen dort als sehr rabiat und respektlos. Dementsprechend desaströs war auch die "Beratung". Dass darüber hinaus die Tiere nicht nach Geschlecht getrennt untergebracht sind und Weibchen somit offenbar ganz bewusst als "potentiell trächtig" verkauft werden (Eindruck bei meiner entsprechenden Nachfrage im "Beratungsgespräch"), setzt dem Ganzen noch die Krone auf. (Ich war allerdings schon zuvor angesichts des rabiaten Umgangs mit den Tieren "innerlich ausgestiegen".)
Diese schockierende Erfahrung motiviert mich nicht gerade, meine Suche in dieser Richtung (Zoofachhandlung) fortzuführen.
Den bislang besten Eindruck hat erstaunlicherweise das "Futterhaus" (Kieler Str.) auf mich gemacht, dessen Tiere zudem von der daran angeschlossenen Tierklinik ärztlich betreut werden. Die Unterbringung der Tiere lies zwar auch dort einiges zu wünschen übrig. Aber die zuständige Mitarbeiterin schien sich sowohl für die Tiere, als auch für die Kundin (mich) zu interessieren und konnte mir im Vergleich bislang die "fundierteste" Auskunft und Beratung geben.
Als "Adresse meines Vertrauens" würde ich jedoch keinen meiner bisherigen Kontakte bezeichnen.
Zwei weitere Möglichkeiten habe ich auch schon in Betracht gezogen:
Not-Meerschweinchen-Vermittlung: Scheint es jedoch hauptsächlich im süddeutschen Raum zu geben. Jedenfalls nicht in Hamburg. Oder hab ich die bloß noch nicht gefunden?
Züchter: Internetrecherche läuft - bislang aber ohne überzeugenden Ergebnisse.
Bin nun doch etwas unschlüssig und verunsichert...
Könnt ihr mir einen Rat geben, wo ich in Hamburg (u. ggf. näherer Umgebung) eine vertrauenswürdige Adresse finde, um an meine 2 Meeries zu kommen?