Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beisst fremde Person

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich musste meine Meerschweinchen diese Woche aus der Wohnung ausquatieren. In der Pflegestelle wurde die Betreuerin von den beiden Schweinchen gebissen.
    Sie meinte,weil die beiden nur mich gewöhnt sind und keinen anderen akzeptieren. Beide sind nun wieder bei mir und sind die liebsten Tierchen.


    Gibt es das,dass Meerschweinchen auf eine bestimmte Person bezogen sind?
    Und andere dann beissen??

  • Huhu,
    ich vermute, daß diese Person die Tiere wieder loswerden wollte. Ich halte seit über 40 Jahren Wutzen und noch nie hat mich ein Meerschweinchen gebissen. Einzige Ausnahme war aus Schmerz (ein Knapsen) beim Umtersuchen eines verletzten Pfötchens und als ich mit bloßer Hand zwischen zwei streitende Böckchen gegriffen habe. Also war es meine eigene Schuld.
    Gabi

  • Mich hat einmal ein Schweinchen richtig böse gebissen - ein blindes Meerschweinchen beim Gemüsefüttern hat wohl meinen Finger mit der Roten Beete verwechselt vom Geruch her. War ich auch eher selber schuld.


    Meerschweinchen beißen nicht um jemanden anzugreifen, nur zur Verteidigung oder es ist ein Versehen. Ich würde dem daher keine große Bedeutung Beimessen.

  • Meine Schweinchen haben auch noch nie wen gebissen (nichtmal den Tierarzt, wenn er mal eine böse Spritze geben musste).


    Nur unsere Rosi hatte einmal meinen Freund gezwickt. Er wollte gerade den Schweinchen das Frischfutter geben und seine Finger rochen nach Gurke. Rosi sah ja nicht mehr so gut und hat seine Finger wohl für ein Stück Gurke gehalten und rein gezwickt :lol:

  • Die einzig vernünftige Antwort darauf: Betreuerin wechseln, denn diese will aus irgendwelchen Gründen sich nicht um deine Meeris kümmern!
    Meerschweinchen sind keine Beißtiere, das ist unbestritten. Denn deswegen dachte man ja immer, dass sie besonders gut für Kinder geeignet sind.
    Ich habe absolute Panikschweinchen, die es hassen, herausgenommen zu werden, aber ab und an muss es ja doch mal sein, wegen Untersuchen oder TA, und sie haben mich noch niemals gebissen. Abhauen, Quieken oder Schockstarre, aber Beißen- niemals.
    Das ist also absoluter Quatsch, was diese Dame dir erzählt hat. Fast allen Meeris ist es ziemlich egal, wer sich um sie kümmert. Hauptsache, sie leben artgerecht und bekommen ihr Fressen, so menschenbezogen wie viele andere Haustiere sind sie halt nicht. Schon aus diesem Grund ist es Unsinn.


    LG, Claudia

  • Eine Bekannte hat zwei Meeries, Vater und Sohn. Da die das nicht kann, checke ich die beiden, wenn ich mal da bin, krallen und so. Der kleine beißt dann auch, bisher nicht so fest, aber schon richtig.
    Kann das in dem Fall auch daran liegen, dass die nicht so artgerecht gehalten werden? Die beiden haben eindeutig zu wenig Platz und werden miteinander auch schon bockiger...

  • @ sunrise
    Dass sie sich untereinander nicht mehr so gut verstehen, wird sicher am Platzmangel liegen.
    Aber das Beißen von Menschen beim Krallenschneiden ist unabhängig davon. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Unser Fussel hasst das einfach (dabei wird man ja nun auch festgehalten) und beißt schon mal zu. Und das mal mehr mal weniger fest. Aber nur beim Krallenschneiden...


    Angegriffen hat mich in 13 Jahren Meerschweinchenhaltung noch keins ;) Gebissen wird hier definitiv nur wenn Krallen geschnitten werden oder der Finger zu gut nach Futter riecht.

  • Kann ich nur bestättigen.


    Ab und zu werd ich beim Füttern oder krallen schneiden gezwickt, Wutz gefällt es eben nicht angefasst zu werden.


    Aber blutig, das ich damit zum Doc müsste, wars hier noch nie.


    Andererseits wird der Vorwand "Aggressives Schweinchen" gerne als Ausrede benutzt ungeliebte Tiere einfach und schnell wieder los zu bekommen.


    Hab eine Wutz, da sagte mir die Vorbesitzerin es könne nicht mit Kastrat zusammen gehalten werden, da es den attakieren würde. Völliger Quatsch!
    Die Wutz hat noch nie meinen Kastrat oder eine andere Wutz attackiert und gebissen.


    lg Sue

  • Also als ich meine beiden kindergeschädigten Schweinchen übernommen habe, war eines auch ziemlich bissig beim Herausnehmen zum TÜVen. Da musste ich sicherheitshalber die Lederhandschuhe auspacken.


    Mittlerweile sind alle beiden relativ entspannt und die Handschuhe habe ich nicht mehr gebraucht (dafür Erbsenflocken zur Bestechung). :D