Gestern habe ich bei meinem Meerschwein festgestellt das der kopf schief ist und sie sich auch kaum noch bewegt und weißen augenausfluss hatte. ich war gleich beim tierartzt der nicht wirklich was sagen konnte und nur eine spritze gegeben hat. heute morgen ging es ihr zwar besser sie hat auch den kopf wieder gerade aber heute mittag hatte sie ein krampfanfall und seit dem bewegt sie sich auch garnicht mehr frisst immer weniger und der tierarzt sagt garnichts dazu... was kann ich jetzt noch machen???? brauche dringend mal rat
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Was kann ich tun???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
tierarzt wechseln !
-
Hallo,
genau, dringend einen anderen Tierarzt konsultieren, der sich mit Schweinchen auskennt.
Wenn du heute noch das Schweinchen vorstellen willst (bzw. bei diesem akuten Zustand musst), fahr bitte in die Rostocker Tierklinik, dort ist 24 h ein Arzt da. Ich komme auch aus Rostock und habe dort - auch im Notfall o. nachts - mit meinen Schweinchen gute Erfahrungen gemacht.
Du musst einfach kurz anrufen und dich ankündigen, dann kannst du hinfahren (ist jetzt halt teurer wegen Notdienst...).
Adresse, Telefonnummer findest du hier:
http://www.tierklinikrostock.d…kt-und-terminvereinbarungDie haben morgen auch zwischen 12 und 13 Uhr offene Sprechzeit, da kannst du einfach so hingehen, musst aber Zeit einplanen (am besten schon vor 12 da sein).
Wenn du mobil bist (also ein Auto hast oder dich fahren lassen kannst), kann ich dir noch einen sehr schweinchenerfahrenen Arzt empfehlen, der vorher auch in der Tierklinik war: Den kannst du gleich morgen früh ab 8.00 Uhr anrufen und kannst sicher zeitnah hinfahren. Er hat seine Praxis in Bentwisch.
Dr. Martin Hammer
Stralsunder Str. 3
18182 Bentwisch
Tel.: 0381/681300Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen, melde dich (auch per PN).
Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute!
Lovis -
WICHTIG: tierartz würde ich auf jedenfall schnell wechseln ! dass hört sich schlimm am besten du gehst gleich morgen zu einem neuen. ich würde es nicht so weit kommen lassen dass,das schweinchen gar nichts mehr frisst ! zusätzlich würde ich es vielleicht ein wenig päppeln und das es den kopf schräg hält könnte vielleicht eine ohrentzündung sein! schau mal ob das ohr irgendwie verändert ausschaut .... weitere tipps kann ich dir leider nicht geben ! ich wünsche dir und deinem schwein viel glück, lg soso.
-
danke für eure hilfe ich werd morgen gleich mal zu dem anderen tierarzt fahren und hoffe das es dann entlich besser wird und das schweinchen bis morgen auch noch durch hält und dann auch wieder gesund wird
-
Super, dann drück ich euch die Daumen für morgen, dass dem Tierchen geholfen werden kann.
Vielleicht kannst du das Schweinchen tatsächlich, wie schon "soso" schrieb, etwas päppeln, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt bzw. mit einer kleine Spritze Wasser geben, falls das Schweinchen auch nichts trinkt.
Alles Gute, Lovis -
der zweite Tierarzt besuch war wenigstens etwas besser was es jetzt genau ist weiß mann zwar nicht aber schweinchen wurde mal ordentlich untersucht und hat jetzt auch medikamente bekommen.
-
Ok., na immerhin. Ich weiß jetzt ja nicht, bei welchem Arzt du warst, aber dann würde ich jetzt erstmal abwarten. Was für Medikamente hast du bekommen? Wenn es nicht besser wird, am besten noch einmal das Schweinchen vorstellen oder doch noch einmal in die Tierklinik fahren. Manchmal ist es so, dass es nicht gleich eine Diagnose gibt, wichtig ist, dass dann alle Werte (auch Blutwerte etc.) gecheckt werden, die nötig sind - in deinem Falle kenne ich mich aber mit dem Krankheitsbild gar nicht aus. Vielleicht hat ja noch jemand anders ne Idee.
Frißt dein Schweinchen denn wieder oder mußt du päppeln? Da solltest du dran bleiben und das Gewicht weiter kontrollieren.
Lieben Gruß,
Lovis -
-
Huhu,
wurden die Ohren und die Zähne angesehen? Mittelohrentzündung und Kieferabzesse äußern sich in solchen Symptomen...
Ich würde ein Röntgenbild des Schädels anfertigen lassen. Viele TAs machen das nur auf Wunsch des Besitzers, denn das kostet ca. 30 Euro.
Gabi -
ohren und zähne sind in ordnung
-
Das ist ohne Röntgenaufnahme nicht sicher zu beurteilen!
-
Hallo,
wie ist es deinem Schweinchen denn mittlerweile ergangen - geht es ihm besser und frisst es wieder bzw. konnte noch eine genauere Diagnose gestellt werden? Hast du weitere Untersuchungen machen lassen?
Ich hoffe, es hat sich gebessert und es geht dem Schweinchen wieder gut!?
LG Lovis -
hallo bis gestern war wieder alles gut es ging ihr jeden tag besser. leider ist es seit heute wieder schlechter geworden es friest zwar normal aber blieb wieder im Käfig bewegungslos liegen und hatte heute abend wieder so ein krampfanfall. ich werd am dienstag noch mal zum tierarzt fahren und hoffen das eine lösung gefunden wird da auch noch nicht bekannt ist was es dann nun ist.
-
Hallo,
och Mensch, das hört sich ja leider nicht so gut an... Aber ist ja schon mal schön, dass es zwischenzeitlich besser war, also das Schweinchen nicht abgebaut hat. Dann lass beim Tierarzt vllt. doch mal ein Röntgenbild machen, ggf. auch verschiedene Blutwerte untersuchen etc. (liegt bspw. Entzündung vor...), den Urin untersuchen - je nachdem, was er vorschlägt. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, sollte nun wohl genauer geguckt werden. Solche Untersuchungen wurden bei meinen Schweinchen dort schon häufiger gemacht, ggf. frage auch nach.
Alles Gute für dein Schweinchen,
Lovis