Allgemeines

Pärchen beißt sich - Kastration

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Zusammen,


    aus unseren zwei angeblichen Weibchen ist nun ein Pärchen geworden.
    Wir waren bereits beim Tierarzt, dieser will aber noch keine Kastration durch führen. Unser Bock ist 5 Wochen alt und wiegt 210 Gr. Auf Anraten des TA sollen wir noch ca. 3 Monate warten. Nun habe ich aber gelesen, dass eine Frühkastration viel besser ist. Außerdem besteht das Problem, dass der Bock das Weibchen ständig beißt, ihr sogar Fell aus dem Po rupft. Das ist für mich auf lange Zeit bedenklich. Sie wehrt sich zwar, aber das ist ja dauernder Stress für beide - von den Wunden abgesehen. Trennen möchte ich die beiden aber auch ungern, da Meeris ja nicht alleine sein sollten. Im Mom weiß ich da absolut nicht weiter. Habt Ihr Erfahrungen?Was kann ich tun?Habt ihr einen guten Kleintierdoc bei dem ich nochmal anfragen könnte in 46145 Oberhausen/ Umgebung?


    Vielen Dank schonmal.


    LG

  • Super Tierarzt...
    Man soll Böckchen mit ca. 250g von Weibchen trennen, da sind sie meistens um die 3 Wochen alt. Deiner hat dieses Gewicht ja schon fast, also müsstest du sie in den nächsten Tagen trennen weil er dann geschlechtsreif ist. Wenn du im Anschluss noch 3 Monate wartest bis zur Kastration, musst du danach auch noch 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten bevor die beiden wieder zusammen dürfen. Sie würden also 4, 5 Monate lang in Einzelhaft sitzen!


    Ich würde dir raten so schnell wie möglich zu einem anderen Tierarzt zu gehen der Frühkastrationen durchführt. Dann dürfen sie gleich wieder zusammen und keiner muss alleine sitzen. Guck mal hier unter "Krankheiten/Gesundheit", da ist eine Liste mit Tierärzten. Vielleicht findest du da einen in deiner Nähe.


    Edit: Die ist z. B. in der Liste
    http://www.mobiler-tierarzt-oberhausen.de/

  • Danke :D
    Ich vermute mal stark, dass er schon geschlechtsreif ist, immerhin beißen die beiden sich ja wegen seinem Balzverhalten. Unser Weibchen will es nunmal nicht. Werde zusehen, dass ich schnellstmöglich zu einem anderen TA kann.

  • Zitat von Keyez

    Danke :D
    Ich vermute mal stark, dass er schon geschlechtsreif ist, immerhin beißen die beiden sich ja wegen seinem Balzverhalten.


    Na hoffentlich nicht. Bei einem Weibchen mit vermutlich auch rund 5 Wochen (die Tiere sollten normalerweise beide noch mindestens 4, eher 6 Wochen bei erwachsenen Tieren sein) kann eine so frühe Bedeckung leicht tödlich sein. Lebenslange, gesundheitliche Probleme bei so frühen Trächtigkeiten sind die Regel. Mal abgesehen von der fraglichen Herkunft der Tiere und den damit verbundenen genetischen Risiken. Aber Böcke üben das Werbeverhalten schon vor der Geschlechtsreife. Übrigens wird die Kastration daran nicht viel ändern. Als Grund für die Streitereien würde ich Platzmangel (Zoohandlungstypischer "Kleintierkäfig") oder ungünstige Gehegeeinrichtung (zu wenig Häuser mit jeweils nur einem Eingang; Engpässe) vermuten.

  • hallo Keyez,
    ich würde die 2 auf jeden Fal trennen. Sind mit großer Warscheinlichkeit langsam geschlechtsreif. Eine Frühkastration würde ich nicht unbedingt über den Zaun brechen. Da sollte man schon genau schauen welcher TA damit Erfahrung hat. Außerdem sollte es jemand sein der das mit Inhalationsnarkose macht, da es bei den kleinen Pelzis eher etwas aufwendiger wird.


    Desweiteren liegt es warscheinlich auch am Platz den die 2 haben, wie schon von jemand anderem geschrieben. Die eigentliche Konstelation war auch nicht gerade sehr günstig durchdacht, da 2 Weibchen ohne Kastrat jetzt auch nicht so optimal sind. Es kann eben auch immer mal sein das sich die Tiere eben nicht "riechen" können. Dann müssen sie so oder so getrennt werden. Das kann man vorher nicht wissen, ist bei großen Gruppen ja auch nicht anders, da können auch nicht alle gleich miteinander.


    Ich hoffe Du hast mittlerweile schon eine Lösung gefunden u. hast jetzt viel Spaß mit Deinen Pelzis... lG hugodusty

Ähnliche Themen wie Pärchen beißt sich - Kastration