Allgemeines

Kleintiergeruch aus Zimmer entfernen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

eine gute Freundin ist vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen. In dem einen Zimmer hatten die Vormieter sehr viele Kleintiere untergebracht und dort riecht es trotz Raumspray und starkem Durch-Lüften auch nach Wochen immer noch stark nach... naja unsauberen Stall? Sehr unangenehm nach Tier auf jeden Fall....

Die Vormieter hatten in verschiedenen Käfigen Hamster, Hasen und auch sehr viele Meerschweinchen, weshalb sie mich um Rat gefragt hat. Leider weis ich auch keine Hilfe und wollte mal fragen ob vielleicht hier jemand eine Lösung hat?

Der Raum hat keine Tapeten, nur verputzte/gestrichene Wand und einen hellen Teppichboden, auf dem sind aber keine Flecken zu sehen, also hat wohl auch kein Tier darauf Uriniert, was ja den Geruch auch erklären könnte... Er sitzt einfach in diesem Raum "fest"

Ich hatte auch mal eine Zeit ein Problem mit extremen Geruch, das lag aber daran dass mein Raum damals geschimmelt hat und sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatte, sobald alles saniert und gut abgetrocknet war, war auch der "angebliche" Schweinegruch weg. Nicht so bei dem Zimmer meiner Freundin, dort ist kein Schimmel, Feuchtigkeitswerte sind in Ordnung usw...

Es riecht wirklich unverkennbar so, als müsse der (nicht vorhandene) Schweine-Käfig dringend gemistet werden...

Weis jemand Rat

:?:

• Haben sie den Teppich vom Vormieter übernommen? Wenn ja würde ich ihn einfach mal reinigen. Bei Rossmann kann man zB für 20€ den Reiniger kaufen und dafür kostenlos das passende Gerät leihen. Geht wirklich ruck zuck und hat auch den Geruch von nassem Hund hier aus dem Teppich entfernt :wink:

• Ich bin auch vor kurzem umgezogen. In meiner neuen Wohnung hat es zwar nicht gerochen aber ich habe auch den Teppich gereinigt und zwar mit diesem Pulver von Vanish zum schütteln. Das ging ganz einfach: Pulver darauf verteilen, einreiben mit einer Bürste, einwirken lassen, mit dem Staubsauger entfernen. Man hat den Dreck schön raus bekommen nd es hat schön "frisch gewaschen" geduftet. Aber ob das bei so einem krassen Geruch funktioniert weiß ich leider nicht...

• Also wir waren mit der Rossmann Staubsauger-Teppichreiniger-Maschiene Super zufrieden. Vor allem musste man da nicht erst noch auf allen 4en rumkriechen und schrubben. Skeptisch war ich ob mit einmal der Schmutz und der Hundegeruch ebenso wie in den Teppich eingezogenen Kakaoflecken samt Geruch verschwinden aber das ging super. Die Brühe die man da aus dem Gerät kippt ist echt :P aber es riecht anschließend im Zimmer wie frisch gewaschen. Schlimmer wird es davon jedenfalls sicher nicht für deine Freundin.

• Ich denke auch daß der Geruch vom Teppich kommt.

Ich habe in meiner ganzen Wohnung keinen Teppich, weil ich Teppich wirklich nicht sehr hygenisch finde. Von fremden Leuten Teppich übernehmen?....schon bei dem Gedanken schüttelt es mich. Und dabei bin ich sonst nicht pingelig und kein totaler sauberkeitsfanatiker. Aber bei Teppich hab ich da einen Splien. :oops:

• Würde einen neuen Teppich kaufen.
    Weil
    1. ist das nicht eklig, von anderen Leuten den Teppich zu übernehmen. Vll. waren die da mit Schuhen drauf und dann setzt du dich dann hin oder so :o
    2. Diese Teppich-Geruchs-Binder sind nicht so gut. Sie überdecken nur den Geruch, aber der richtige Schmutz geht nie so richtig raus!

Also neuer Teppich her ;)

• Zitat von schweinbande

Würde einen neuen Teppich kaufen.
    Weil
    1. ist das nicht eklig, von anderen Leuten den Teppich zu übernehmen. Vll. waren die da mit Schuhen drauf und dann setzt du dich dann hin oder so :o
    2. Diese Teppich-Geruchs-Binder sind nicht so gut. Sie überdecken nur den Geruch, aber der richtige Schmutz geht nie so richtig raus!

Also neuer Teppich her ;)

Dem stimme ich zu. Schon bei dem Gedanken, was die Vormieter alles darauf gemacht haben könnten, finde ich das scho BÄH.

Also neuer Teppich rein, dann ist der Geruch weg und man kann auch sicher sein, das nichts dran ist :)

• Gebrauchten Teppichboden von einem Vormieter würde ich selbst ohne Gestank nicht haben wollen, genauso, wie ich nicht in ungewaschener fremder Bettwäsche schlafen würde. Denn Teppich kann man immer nur oberflächlich reinigen, es bleibt immer Dreck drin.
    Je nach Struktur des Teppichs kann übrigens durchaus Urin darin versickert sein,ohne dass es sichtbare Flecken gäbe.

Ich kann auch nur dazu raten, das Ding rauszureißen!

Am besten sollteman versuchen, den Vermieter zur Verantwortung zu ziehen, um nicht allein zahlen zu müssen.

• Hey,

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! :)
    Ich habe alles weitergeleitet und soll auch im Namen meiner Freundin noch mal ganz lieb Dankeschön sagen!
    Sie wird sich nun nach so einem Teppichreinigungsgerät umsehen und es damit versuchen

Ich stimm euch voll und ganz zu, persönlich würde mir auch keinen gebrauchten Teppich drin lassen... Allein der Gedanke, was da alles drauf sein KÖNNTE (muss ja nciht so sein) reicht mir total...

lg Knuff