Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer hat ein herzkrankes Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    ich habe hier ein Pflegeschweinchen mit Wasser in der Lunge. Der TA vermutet eine Herzerkrankung. Leider ist auf dem Röntgenbild aufgrund der Wasseransammlung das Herz im Moment nicht zu sehen. Behandelt wird nun 3 x täglich mit Dimazon und einmal täglich mit Prilium sowie Prednisolon.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr solche Tiere mit Dauermedikation?
    Und pietätlos gefragt, wie sind die Kosten dafür auf Dauer?
    Gabi

• Unsere Lumi hat das gleiche Problem: Herzerkrankung und folglich Wasser in der Lunge.

Zur Zeit geht es Lumi (5,5 Jahre) sehr gut (den Umständen entsprechend).
    Es gab und gibt aber immer wieder Phasen, in denen ich echt Angst um sie habe. Es kommt von heute auf morgen (vor allem im Sommer), dass es ihr sehr schlecht ging.
    Vor kurzem hatte sie auch wieder binnen weniger Tage 50g abgenommen, da es ihr nicht gut ging und sie weniger gefressen hat und musste somit mehrmals am Tag gepäppelt werden.

Sie bekommt 2x tägl. 0,1ml Prilium.
    Da kaufe ich immer eine ganze Packung (30ml, 30€) und die reicht 4-5 Monate.

Vom Dimazon bekommt sie 3x tägl. 1/5 Tablette (10mg Tabl.) in Wasser aufgelöst.
    Da habe ich gerade heute 40 Tabletten für 15€ gekauft.
    Damit sollte ich 2 Monate auskommen.

Zusätzlich bekommt sie auch noch Kortison und sogenannte Solosintropfen auf Dauer, da sie immer wieder schlechte Phasen hat und ihr das einfach gut hilft.

Ich wiege sie täglich, so kann ich jeden Tag sehen, wie sie gerade drauf ist und ob sich wieder eine schlechte Phase anbahnt.

• Zunächst ist die Behandlung so in Ordnung.
    Wenn die Lunge erst mal voller Wasser ist, ist die Prognose häufig aber nicht so rosig.
    Was außerdem gemacht werden sollte, sofern er stabiler ist (ich vermute, es ist ein Bock?), wäre eine Blutprobe um den T4 zu überprüfen.
    Durch eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion ist der Blutdruck häufig zu hoch, so dass das Prilium diesen zwar anfänglich sinkt, aber die Behandlung in der Regel nicht so erfolgreich sein kann wie mit einer behandelten Schilddrüse.

Wenn er stabil ist, könnte man auch noch einen Herzultraschall machen (macht eine Tierärztin in Harburg), so dass man dann weiß, ob das Prilium reicht, oder ob er noch ein anderes Herzmedikament braucht.

Zu den Kosten: Die Medikamente selbst halten sich kostenmäßig im Rahmen finde ich (ich hab 6 herzkranke Schweine). Das teuerste sind eigentlich die Kosten für Herzultraschall und Blutproben.

• Wir haben auch ein Herzschweinchen.
    Sie hat aber die nicht so schlimme Herzinsuffizienz (linke Herzklappe???) und kein Wasser in der Lunge. Wir geben auch 0,1mL Prillium, allerdings nur einmal am Tag.
    Außerdem geben wir noch Globulis. Ohne die Globulis hatte síe schlimme Hängerphasen, mit starken Gewichtsschwankungen!!!
    Inzwischen ist sie aber gut drauf und hält ihr Gewicht!

Das Prillium kostet 26 Euro. Die Globulis pro Flasche vielleicht 10Euro (halten aber ewig!!!) und Propolis-Tropfen von supracell für 8 Euro (halten auch ein paar Monate).

Mir wurde mal gesagt, das man bezüglich Herz auch gar nicht viel auf einem RöBi sehen kann und man lieber einen Ultraschall machen lassen soll. (Ich glaub man sieht halt das Wasser in der Lunge...aber nicht konkret das Herzproblem). Dies habe ich hier auch schonmal gepostet und mir stimmten nicht alle zu... Mußt also du wissen, was du glaubst...

Außerdem mußte ich bei den Tierarztgängen leider erfahren, dass einige TA's nicht unbedingt viel Ahnung haben (sogar in der Tierklinik, wo ich eigentlich mehr erwartet hatte) :? Also Augen auf, bei der TA-Wahl!!!!