Meerschweinchen Pflege

Haare schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Halli hallo,


    ich habe seit wenigen Tagen ein Langhaarmeerschweinchen, ich würde sagen es ist ein Peruaner, wegen dem seitenlichen Pony. Sie ist ein einziger Wuschelfellberg :) Ich habe am Körper schon ein bisschen versucht Herr der Lage zu werden (bin da noch etwas ungeübt und sie sehr zappelig, deswegen sieht sie jetzt eher... naja... aus).
    Ich finde die Haare im Blickfeld stören sie sehr. Sie macht den Eindruck, als ob sie ganz schlecht die Entfernung zum Boden abschätzen kann, weil sie immer lang mit dem Kopf auf und ab geht und guckt, bevor sie vom Häuschen o.ä. runterspringt und sie erschrickt manchmal, wenn sie meine Hand oder andere Schweine von der Seite/hinten nicht kommen sieht.


    Aber wie schneide ich die Haare im Gesicht am besten, ohne dass es danach total doof aussieht und v.a. ohne dass ich die Tasthaare über den Augen erwische, die kann ich nämlich gar nicht richtig erkennen.
    Ich habe auch schon gelesen, dass manche einen Haartrimmer verwenden... Geht das auch im Genitalbereich, da wäre es ja besonders wichtig und haben die Schweine vor dem Geräusch nicht Angst?
    Schneidet/schert ihr immer am ganzen Körper oder was macht ihr mit der Tolle/dem Pony?


    LG

  • Ich hab ein paar Meeris die lange Haare haben.
    Meine Fienchen bleibt immer brav sitzen wenn ich friseur spiele, sie freut sich sogar wenn sie wieder etwas sieht.
    wenn Leonie dran ist, tut sie als würde ich sie gleich killen und versucht sich immer in meinem Arm zu verstecken.
    Ich hab ne Extra Fellschere, die ist echt prima.


    Trotzdem sehen sie immer leicht unschön aber trotzdem total süß aus wenn ich fertig bin... :D

  • Die kleinen sind da eher praktisch veranlagt denen macht es nicht wenn se mal net hübsch aussehen, was ja eh ne Geschmackssache ist^^


    Meinen Demien hab ich immer den hintern freigeschnitten sah immer ulkig aus aber die lange Schärpe hat das schlimmste immer versteckt.

  • Huhu!
    Ich habe auch eine Langhaar-Schnute.


    Ich schneide ihr im Gesicht die Haare nicht, nur wenn die Backebärte zu lang werden, schnippel ich die Spitzen :lol: Den Pony schneide ich ganz kurz oben ab bis auf eine Sträne, die lasse ich immer dran, die allein stört sie dann nicht und sieht trotzdem noch gut aus. Den Rest schneide ich mit einer Haarschneidemaschine. aber nur oben rum, unterhalb schneide ich gar nichts außer am Popo und Genitalbereich. Schwierig zu erklären, hoffe man konnte verstehen wie ich es meinte :wink: Ich habe eine recht schreckhafte Dame aber das Geräusch vom Haarschneidegerät macht ihr kaum was aus. Es geht viel schneller und sieht finde ich gleichmäßiger aus weil alles auf einer Länge ist. Aber ob sie gut aussehen ist ihnen ja eigentlich auch schnuppe :D


    LG

  • nimmst du da eine Menschen-Haarschneidemaschine oder einen "Pet Trimmer"? Weißt du, ob das lautstärketechnisch einen Unterschied macht. Ich hätte irgendwie Angst in die Zitzchen zu scheren damit...?!
    Mein Problem ist v.a. der Pony, da ist ja Langhaar nicht gleich Langhaar... Wenn die Haare aus dem Gesicht weg wachsen würden, wie bei manchen Langhaarrassen, würde ich sie am Kopf auch nicht kürzen, aber der Pony fällt eben ins Sichtfeld. Weg"rasieren" will ich ihn aber auch nicht, er macht sie ja erst so knuffig :)
    D.h. den Pony hast du vorne gekürzt, damit er nicht übers Auge fällt und nur am Hinterkopf was stehen lassen?
    Den Backenbart hab ich ganz unten auch schon etwas gestutzt, da kann man auch die Tasthaare erkennen, aber über den Augen sind ja auch noch welche... Sind die genauso wichtig? Ich denke mir irgendwie, ob ich nun die Tasthaare, die ja der Orientierung dienen sollen, ab und zu mit erwische oder ob sie quasi "blind" durchs Leben geht, weil ich die Augen nicht frei schneide, kommt ja aufs selbe raus, nämlich in beiden Fällen schlechte Orientierung :?

  • Ich schneide bei meinem Coronet immer das Krönchen. Muss sein. Sie zappelt auch und beisst um sich wie ein Pitbull, aber mit etwas Geduld und Übung gehts. Rundherum wird auch geschnitten. Ist meist sehr individuell. :wink: Habe auch eine Moser-Schermaschine. Sie ist relativ leise und gut für einen Rundum-Schnitt zum Beispiel im Sommer. Aber auch im Winter (Innenhaltung) kürze ich ihre dicke Matte. Mit dem was da immer runter kommt, könnte man 2 Meerschweinchen einkleiden...

  • MadL, ist diese extra Fellschere, so eine Effilierschere wie hier?: Hundehaarschere Fellschere Effilierschere GROOMING DELUXE


    oder was ist das besondere daran?


    Bei meiner sieht man übrigens schon, wenn am Po alles kurz ist, weil sie zwei Hüftwirbel hat und keine "Schleppe" die drüber hängt, aber das stört mich jetzt weniger. An sich find eich die langen Haare am Körper gar nicht so schön, ich würd sie auch kurz abscheren, aber gerade der Pony, der sie leider mit am meisten stört, ist schon sehr süß und es wäre schade drum, ihn abzuschneiden...

  • Ich habe eine Haarschneidemaschine für Menschen von Philipps mit verstellbarem Aufsatz. Die Maschine macht meiner Meinung nach keine zu lauten Geräusche. Ob der Pet Trimmer leiser ist, weiß ich leider nicht.


    Finde es so praktischer weil man mit der Schere immer beide Hände gleichzeitig braucht. Man muss die Strähne festhalten und mit der anderen Hand schneiden, währenddessen huscht das Meeri schon wieder weg... Mit der Maschine find ich's dann schon einfacher. Unten am Bauch schneide ich die Haare nicht, also an die Zitzen komme ich gar nicht dran. Nur am Po und direkt das Fell ums Geschlecht herum werden vorsichtig gekürzt, aber verletzen kann man sie mit dem Aufsatz nicht, das finde ich auch das schöne dabei. Mit der Schere hatte ich immer ein bisschen Angst, obwohl ich so vorsichtig war. Wenn man aber den Aufsatz bei der Maschine drauf lässt, kann man sie nicht verletzen.


    Ja genau, ich habe eine Haarsträhne stehen gelassen zwischen den ohren und die fällt in einem Bogen nach vorne zur Nasenspitze :wink: habe ein Angora-Schweinchen, da fällt das auch schon von allein so, ist dann wahrscheinlich einfacher als bei dir wenn einfach alles gerade runter ins Gesicht fällt. Dafür hab ich leider auch keinen Tipp aber ganz weg schneiden würd ich ihn glaub ich auch nicht, nur so dass er gucken kann weil wie du schon sagst, das sieht ja süß aus.

  • Mit einer Haarschneidemaschine hab ich es auch mal versucht, aber das mögen meine Schweine gar nicht. Also hab ich mir extra ne Friseurschere besorgt, die zieht nicht so an den Haaren und ermöglicht schnelle, saubere Schnitte auch bei zappeligen Meeris.


    Die Haare am Po schneide ich immer so kurz wie möglich. Alles was auf den Boden hängt und beim Laufen behindert, wird auch ringsum abgeschnitten. Das Fell oben lass ich meist etwas länger und am Kopf wird nur abgeschnitten, was das Schweinchen auch wirklich behindert oder stört.


    Mit ein wenig Übung, wird es dir irgendwann recht leicht fallen die Haare zu stutzen. Irgendwann weist du genau wo du wie ansetzen musst. Das mit den Tasthaaren kenn ich, deswegen schneide ich die "Barthaare" nur sehr selten.


    Meine Schweine sehen auch immer total doof aus, wenn sie frisch geschnitten sind. Wenn ich jetzt ein Bild davon hätte würd ich mal ein vorher und nachher Bild reinstellen.

  • Wir schneiden unserem Flitzi die Haare auch mit einer Friseurschere. Die haben ganz kleine Einkerbungen und dadurch halten sie die Haare beim Schneiden fest (bei Küchenscheren rutschen sie beim Schneiden oft raus).


    Wie andere hier, schneide ich am Popo das Fell recht kurz, damit nichts hängen bleibt, die Haare auf dem Kopf auch, damit er was sieht und an den Seiten kommt alles ab, was auf dem Boden schleift. Mein Freund hält ihn dabei etwas fest und besticht ihn mit Erbsenflocken.


    Im Sommer bekam er eine Kurzhaarfrisur, weil es zu heiss war und darüber freute er sich so sehr, das er mit seinem neuen Schnitt erstmal rum hüpfte :)


    Damit er sich an das Schneiden gewöhnt, sage ich immer "hübsch machen", bevor ich ihn hochnehme und auf den Tisch setze. Dann bekommt er eine Erbsenflocke und es geht los. Mittlerweile bleibt er brav sitzen.

  • Hallo,


    Danke für eure Tipps! Nachdem ich mich nochmal mit einer Bekannten unterhalten habe, die meinte, dass der Haartrimmer bie ihren wohl immer geziept hat, versuche ich es jetzt mal mit einer Effilierschere. Die hat etwas über 10€ gekostet, also wars jetzt nicht sooo die Investition. Ich hoffe ich krieg es (damit) auch irgendwann so gut hin wie hier bei dem kleinen Hosenmatz auf dem Foto. Der ist ja echt zuckersüß :) Der hat auch so einen Pony wie mein Lottchen, ist aber eine Langhaar-Rosette oder? Gefällt mir mit kurzen Haaren auf dem obersten Bild fast am besten ;-)
    Am Pony habe ich hier jetzt die vordere Hälfte etwas angeschrägt, aber ist jetzt optisch nicht der Hit^^ naja, aber Hauptsache sie kann besser gucken...


    LG

Ähnliche Themen wie Haare schneiden