Halli hallo,
ich habe seit wenigen Tagen ein Langhaarmeerschweinchen, ich würde sagen es ist ein Peruaner, wegen dem seitenlichen Pony. Sie ist ein einziger Wuschelfellberg Ich habe am Körper schon ein bisschen versucht Herr der Lage zu werden (bin da noch etwas ungeübt und sie sehr zappelig, deswegen sieht sie jetzt eher... naja... aus).
Ich finde die Haare im Blickfeld stören sie sehr. Sie macht den Eindruck, als ob sie ganz schlecht die Entfernung zum Boden abschätzen kann, weil sie immer lang mit dem Kopf auf und ab geht und guckt, bevor sie vom Häuschen o.ä. runterspringt und sie erschrickt manchmal, wenn sie meine Hand oder andere Schweine von der Seite/hinten nicht kommen sieht.
Aber wie schneide ich die Haare im Gesicht am besten, ohne dass es danach total doof aussieht und v.a. ohne dass ich die Tasthaare über den Augen erwische, die kann ich nämlich gar nicht richtig erkennen.
Ich habe auch schon gelesen, dass manche einen Haartrimmer verwenden... Geht das auch im Genitalbereich, da wäre es ja besonders wichtig und haben die Schweine vor dem Geräusch nicht Angst?
Schneidet/schert ihr immer am ganzen Körper oder was macht ihr mit der Tolle/dem Pony?
LG