Meerschweinchen Verhalten

Angst/Schmerzrufe seit neuem!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe das NEUE Verhalten meines Meeris ( Weibchen, Luise ) das erste mal vor 3 Wochen beobachtet.
    Seit neuem ruft sie in der Nacht 2-3 mal und häufig auch am Tag. Es sind meiner Meinung nach Angst/Schmerzrufe. Lautes Quieken 1-2 maximal 3 mal, dann ist Ruhe.
    Ich habe nichts am Käfig verändert ( ausser "das Nest" siehe andere Beiträge ) aber das "rufen" war auch schon vorher. Die Position des Meeris ist immer anders, meistens aber im Haus.
    Seit heute quiekt sie sogar in dem Ton wenn sie mit den anderen in der Wäschekiste wartet, während ich den Käfig säubere. Sonst war sie auch immer ganz ruhig. Die Meeris bekommen dann immer ein Blatt Salat zum futtern, damit sie beschäfitigt sind währen ich sauber mache.


    Sie schreit teilweise so laut das ich davon Nachts wach werde. Aber das ist auch wie ein Alarm in meinem Kopf, sobald sie schreit bin ich wach. Ich stehe dann manchmal Nachts ratlos vor dem Käfig und weiss nicht wo das Problem ist. Sie liegt teilweise allein, aber auch teilweise mit den anderen in Haus. Ich habe fast das Gefühl sie will keinerlei Körperkontakt mit den anderen ( ich weiss das sowieso nicht... ) aber deswegen ruft man doch nicht, oder? Was kann das bedeuten?

  • Mädels? Also erstmal gehe ich regelmäßig zum TA und zweitens ist bei MIR jedenfalls keinerlei (!) SchmerzVERHALTEN sichtbar, nur die Rufe ohne Grund. Kann auch Stress oder Ähnliches sein. Das Vogelgezwitscher ist bis heute nicht erwiesen, warum die Meersi das machen. Deswegen habe ich ja nach Rat gefragt, und drittens wollte ich nur wissen ob jemand schon mal die Erfahrung mit solch einem Verhalten hatte.


    Bitte demnächst etwas mehr freundlichkeit und auch hilfbereitheit mit Tips o.Ä. Aber das ich zum TA zu gehen habe, falls ich der Meinung bin das mein Tier Schmerzen hat ist mir sicher auch klar danke.


    Und ich beruhige meine Tiere weil sie nicht gerne warten bis der Käfig sauber ist, nicht weil sie schmerzen haben. O.o


    Ich frage auch erst nach Erfahrungen und gehe dann zum TA, deswegen ist das Forum ja da oder?


    Und ausserdem hat MEIN Text jawohl nichts mit dem von "MuroSuno" zu tun, wer lesen kann ist klar im Vorteil

  • @gloomy: :) nur die ruhe.. :) ich für meinen teil glaube dir auf jeden fall dass du dich gut um deine tiere kümmerst.. ich würde an deiner stelle auch nicht DIREKT zum ta rennen. wenn es durch stress verursachtes verhalten ist könnte sich das ja auch von alleine wieder legen. ich würde wohl auch erstmal hier rat holen, nach möglichen krankheitssymptomen schauen und dann zum ta gehen, wenn das schwein sich dauerhaft so merkwürdig verhält.
    ich kann aus erfahrung sprechen, denn eines meiner schweinchen (ich weiss bis heute nicht welches) hat im sommer eine phase gehabt in der es jede nacht und jeden morgen 'gecirpt' hat. ich bin mir sicher dass es das typische, nicht deutbare 'gezwitschere' war. heute macht sie das nicht mehr und ich habe keinerlei erklärung wieso sie es überhaupt tat.


    hast du dir mal im netz angehört wie das 'gezwitschere' klingt? viell löst sich die sache ja damit auf..


    lg,
    simone

  • Danke dir für deine freundliche Antwort :) Das weiss ich wirklich zu schätzen!



    Ja ich hab mir das gecirpe mal angehört, es klingt so ähnlich. 2 mal ein lautes "cirp!", dann ist wieder Ruhe.
    Ich habe das Meeri täglich beobachtet, beim fressen, laufen u.s.w. Habe beim TÜV nichts bemerkt und beim abtasten auch nicht. Keinerlei aussergewöhnliches oder keinerlei Schwezenzrufe.


    Es klingt vielleicht doof aber ich habe das Gefühl sie ist von den anderen Meeris genervt. Wenn der Bock auf sie zu kommt dann cirpt sie, wenn sie beim fressen "gestört" wird auch. Ich kann mir das nichr erklären, sonst war sie ja immer völlig ruhig :?
    Sie fressen gemeinsam Heu u.s.w. aber wenn sie z.B. in der Kuschel T-Röhre sitzt und es kommt ein Meeri und will auch rein dann cirpt sie so laut das man sich erschreckt.


    Komisch ist nur das sie das vorher nicht gemacht hat, deswegen kann ich mir das nicht erklären :?:

  • wenn ich mich recht erinnere hattest du doch neulich eine umgestaltung deines baus mit einer plastikkiste (oder?) .. vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen.. ?? vielleicht gibt es streit um die kiste?


    oder der 'hormonhaushalt' der dame ist etwas ausser kontrolle geraten..
    kommt ja öfter mal vor uns mädels :wink:

  • Oh, ich hab gerade überlegt, einen ähnlichen Thread aufzumachen...Habe das gleiche Problem. Ich habe ein Böckchen, kastriert, und ein Weibchen, Käfigmaße 1,50*80 und eine zweite Etage 1,50*40. Den beiden geht es vom Prinzip her prima, sie haben bis vor drei Tagen immer gemeinsam im Haus gehockt, wenn ich kam (sie sind nicht so zutraulich und flitzen da immer rein, wenn ich heim komme....mittlerweile kommen sie immerhin schon raus, wenn es fressen gibt)...jetzt hocken sie seit 3 Tagen in verschiedenen Häuschen....und wenn sie sich im Käfig begegnen gibts gekabbel...also ohne Zähneklappern, aber eben auch mit einem Zirpen (weiss nicht, wem ich das Zirpen zuordnen kann)...aber eben auch ziemlich laut; manchmal nachts...hab mir alle Töne angehört und kann es nirgends so richtig zuordnen. Gesundheitlich sind beide fit, fressen auch normal...aber so verhalten haben sie sich halt vorher nie (sind seit August bei mir...). Von daher wäre auch ich um Rat dankbar...kann es sein, dass sie sich plötzlich nicht mehr verstehen?

  • @rubin hättest du mal meine beiträge gelesen dann wüsstest du das ich beim TA war ;-)
    habe nie behauptet das ich dort NICHT war ;-)


    erst lesen dann urteilen nech?



    ausserdem meine verhält sich mittlerweile normal ..sie läuft normal ..sie fiept und sie frisst mit dne anderen ....




    trotz allem erst lesen dann urteilen lol

  • Das Gezirpe habe ich live erst einmal gehört, weiß aber leider auch nicht welches es war.... hab am nächsten Morgen allerdings (hypochondrisch veranlagt wie ich nunmal bin) erstmal einen außerplanmäßigen TÜV gemacht und geschaut, dass alle gut fressen. Da das alles normal war, bin ich auch net sofort zum TA gerannt, was hätte ich ihm auch erzählen sollen ("Sorry Herr Doktor, aber meine Schweine PFEIFFEN in der Nacht!" :roll: Ich glaube der hätte mich für bescheuert erklärt).


    Ich glaub bei manchen Schweinen hat das mit den Mondphasen zu tun, stand zumindest mal in einem Thread hier.


    LG

  • Wir haben auch ein Schweinchen, die rangniedrigste, die öfter mal nachts cirpt.


    Meistens ist das dann, wenn unsere anderes Schweinchen, Wanja, ihr tagsüber hinterherrennt und sie besteigt. Wanja hat immer mal so Phasen, in denen sie das macht, das hört dann wieder für Wochen auf, und geht dann wieder für zwei bis drei Tage los.


    Bei Crispy ist es also definitiv Streß.


    Schmerzschreie klingen aber anders, ihr schreibt hier aber übers Cirpen?
    Wanja hat immer bei den Zusammenführungen geschrien, das ist ganz schrilles und lautes Pfeifen, weil sie da so gestresst ist, bzw. wenn sie in der Anfangszeit gejagt wurde. Einmal hat sie auch so geschrien, als ich sie rausgenommen habe, weil sie gerade wieder Crispy geärgert hat.
    Das erkennt man aber, das ist ein absolut alarmierendes Gequietsche.


    Vielleicht ist es bei deinem Schweinchen wirklich nur der Streß in der Gruppe, dass ihr das manchmal einfach zu viel ist? Wenn es nicht ständig ist, würde ich es nicht überbewerten, aber für genügend Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten sorgen.

Ähnliche Themen wie Angst/Schmerzrufe seit neuem!