Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz bei meerschweinchenbabies

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Haben seit einer Woche 2 neue Familienmitglieder zuhause! Unsere Meerschweinchenmädls Coco und Cookie. Leider musste ich bei Beiden jeweils 2 kahle Stellen entdecken.... Tierärztin bestätigte mir meinen Verdacht auf einen Pilz. Wir bekamen Lamisil derma Creme zur Behandlung verschrieben. 2x täglich für 3 Wochen! Die ersten Tage war das auch kein Problem -doch nun wehren sie sich (verständlicherweise) sehr. Sie schütteln sich sobald ich nur in ihre Nähe komme -so dass die Salbe überall im Fell klebt nur nicht dort wo sie sollte.


    Ich habe nun im Forum gelesen, dass auch die Möglichkeit besteht Lamisil once anzuwenden.
    Meine Frage: kann ich jetzt noch, nach bereits einer Woche cremen mit Lamisil Creme, auf Lamisil Once umsteigen?


    Sie sind schon so verschreckt wenn ich nur in die Nähe ihres Käfigs komme! Ich habe wirklich Angst, dass sie mir diese Kennenlern-cremerei nie verzeihen :cry:


    Danke für jede Antwort!


    Lg astrid

  • Das würde ich mit der TÄ abklären. Ich persönlich würde wohl nicht wechseln, weil es ja doch sehr viel Chemie für den kleinen Körper ist.
    Da müssen sie jetzt eben irgendwie durch und auch an die Gabe von Medikamenten gewöhnen sie sich. Sie werden dir auch irgendwann wieder vertrauen.
    Wenn du Erbsenflocken hast, kannst du ihnen die nach dem Eincremen anbieten, vielleicht hilft das etwas.


    Ansonsten kannst du noch mit Echinaceasaft das Immunsystem unterstützen. Den kannst du zum Beispiel einfach in das Trinkwasser mischen. Wir brauchten damals gar keine Pilzcreme sondern nur den Saft und es ging wunderbar weg. Den gibt es ohne Alkohol für etwa 6-7€ in der Apotheke.