Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Aufgasung !?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi mein meeri Icy neigt immer zu Aufgasung.
    ich weis nicht. ich war beim Ta der Kot wurde untersucht alles ok.
    Die Hähne sind Unordnung.
    Ich füttere Fenchel , Karotten und Paprika ( nicht nass/ oder feucht sondern trocken).und immer genügend Heu.
    Meine anderen haben nichts. Wenn sie bakterielle Infektion hätte könnte man das doch über den Kot sehen oder? Und der war ok.
    Ich versteh das nicht.

• Ja ist immer Zimmereien. Kot wurde auf alles untersucht. Der war ok.
    Ja frisches Heu gibt es vorher. Nicht direkt eine Stunde ca halbe Stunde.
    Hole die Paprika vom Netto. Glaube aber nicht das es an Paprika liegt.

• Heut hab's keine Paprika. Und sie ist trotzdem dieses mal sehr aufgegast.
    Zum Glück Habe ich dimedicon im Haus.
    Heute morgen gab es Karotte und gegen Abend Fenchel. Heute Mittag war sie schon aufgegast. ( gestern hab's auch Karotte)Es kann normal auch nicht am Heu liegen da sie jetzt 2 Tage nicht so sehr aufgebläht war. Und ich immer das gleiche gebe. Von einem Baur. ( das ist frisch und trocken).

• Das ist schwierig. Ein Verdauungszyklus dauert bis zu 5 Tagen. Wenn sich vorgestern eine Aufgasung im Magen entwickelt hat, siehst du es vielleicht erst jetzt im Darm.
    Es kann natürlich auch an was anderem liegen, aber ich würde mal längere Zeit keine Paprika füttern, nicht nur 2 Tage, erst dann kannst du sicher sein. Zuerst aber musst du die Darmflora wieder herstellen, bis dahin ist alles weiter Spekulation.

• Ich habe sie von einer notstation seit Ende Januar und da war es schon so.das sie so dickbauchig schon war als ich sie bekam ..
    Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit ihr so das die Aufgasung extrem wurde so wie heute.
    Ich weis auch nicht. Könnte es auch Karotte sein?
    Also Fenchel, Karotte , Gurke und Paprika füttere ich schon von Anfang an , als sie kam.( schon vorher, das kannte sie aber)
    Am Fenchel kann es ja normal nicht liegen oder? Dann würde mir nur noch die Karotte einfallen. Das sind auch Dinge die sie in der notstation bekam .
    Da war sie ja auch schon dickbäuchig.
    Da alle Ta Test nichts gebracht haben , weis ich halt einfach nicht mehr weiter.
    Zysten sind es auch keine. Es war nichts auf dem Röntgenbild zu sehen.
    Sie bekommt jedem Tag bene Bac für den Darm seit letzte Woche.
    Heute hab ich sie noch gepäppelt ( freiwillig nahm sie es).
    Und es wurde besser mit der Aufgasung .
    Ich habe vor 3-5 Tagen mal Chicorée abgefüttert, Sellerie und etwas kohl.
    Aber selbst wenn es das vielleicht war, erklärt das ja leider nicht warum sie immer etwas aufgebläht ist. Den das war sie ja schon vorher...