..
Meerschweinchen Haltung
Stroh, Streu & Heu Allergie
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hi,
ich persönlich mag Hanfstreu überhaupt nicht. Es ist sehr fein und krisselig. Meine konnten auch nicht richtig drauf laufen, weil sie weggerutscht sind. Welche Streu benutzt du denn jetzt?
Stroh musst du wissen, ob du es überhaupt brauchst. Wir haben kein Stroh und die Schweine sind trotzdem glücklich In Außenhaltung ist Stroh für Wärme natürlich super.
Wegen des Heus kann ich dir nicht helfen. Ich bestelle mein Heu immer im Internet.
-
..
-
Hatte mal die Erfahrung gemacht das Hanfstreu sehr schnell wieder riecht und ich zum Einstreuen eine wesentlich grössere Menge brauche , allerdings hat es wohl eine geringere Affinität zum Auslösen von Allerien.
Was ich bei deiner Beschreibung für fraglich halte ist ob es sich tatsächlich um eine allergische Reaktion handelt, da gleich beide Tiere betroffen sind. Vil ist die Einstreu nur staubig, oder hat einen nicht sichtbaren Schimmelbefall und löst daher die Symptome aus?
Evtl kannst du ja einfach mal testen und uns dann berichten. -
-
Je nach Lagerplatz würde ich online bestellen.
Tausch erst einmal nur das Multifit aus. Das soll sowieso sehr staubig sein. Nutze in der Zeit einfach eine andere Marke und beobachte. Wird es nicht besser, nimm anderes Heu... Wenn du jetzt alles gleichzeitig austauschst, weißt du ja nicht, wo die Ursache war. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle 3 Probleme machen.
edit: Fleecehaltung kann man probieren, ich fand es aber sehr aufwändig und auch unpraktisch. Zumal das Wühlen im Streu dadurch für die Tiere wegfällt...
-
..
-
Ich glaube nicht, dass dein Zimmer zu kalt ist. Zumindest nicht, wenn du dich auch in dem Zimmer aufhältst. Unter 18° wird es kaum sein und das ist für die Schweine überhaupt kein Problem.
-
Stroh würde ich gar nicht verwenden. Ganz nurmale Holzstreu und Heu vom Bauern, damit hat man am wenigsten Probleme.
-
..
-
Fleecehaltung ist die Haltung auf Fleecedecken (und Inkontinenzunterlagen) anstatt auf Einstreu. So ist diese Haltung seeeehr staubarm und super für Allergiescheine (und allergiemenschen ) geeignet. Habe hier selbst ein Lungenkrankes Schwein das jetzt nach dem wechsel auf Fleece so gut wie keine probleme mehr mit der Atmung hat (nur noch bei extremen Wetterumschwüngen). Habe diese Art der Haltung jetzt seit einem Jahr und finde sie immernoch super
-
..
-
Hier werden täglich 2x die Decken abgefegt und einmal die Woche wird alles ausgetauscht und in der Waschmaschine gewaschen. Klappt hier super
-
Schau mal hier http://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?t=292059
Also ich kann das wirklich empfehlen, und auch die Schweine finden es super und sind viel aktiver. -
Ich persönlich finde ja, dass man Stroh in Innenhaltung überhaupt nicht braucht. :wink: Ich benutze auch Streu und Heu von Multifit und meine Dreiergruppe fühlt sich richtig wohl darin. Wenn du aber nicht auf Stroh verzichten kannst, dann kannst du ja einfach in ein Zoogeschäft gehen und dich über Gesundes schlau machen. :wink: