Ich habe gestern erstmals etwas sehr Seltsames bei einem Weibchen von gerade 4 Jahren beobachtet.
Sie war Heu am mümmeln, stand so im Gehege rum, als sie plötzlich, von jetzt auf gleich, einige Sekunden lang mit dem ganzen Körper so zuckte. Das sah sehr seltsam aus, der Körper bewegte sich dabei so ruckartig nach vorne. Gar nichts seitwärts, kein Getaumel, sie zuckte einfach mit dem ganzen Körper nach vorne. Ich bin dann sofort hin, nahm sie mal hoch, kontrollierte Atmung, alles normal. Dann hörte das auch wieder auf und gestern war es nicht mehr zu beobachten. Das ging alles geräuschlos von sich.
Heute am späten Vormitttag machte sie plötzlich das gleiche nochmal. Stand rum, plötzliches Zucken nach vorne, ich wieder hin, Tier hochgenommen, es hörte auf.
Ich habe so etwas noch nie zuvor bei diesem oder einem anderen Tier gesehen.
Das Tier ist 4 Jahre alt, gesund, hatte noch nie eine OP, frisst auch weiter alles, sie rennt rum, ist munter.
Das einzige, was eventuell aktuell auffällig ist, ist ein vielleicht vermehrtes Kratzen. Kann aber auch Einbildung meinerseits sein. Ich hab sie auch schon eben auf Parasiten kontrolliert, es ist zumindest überhaupt nichts Offensichtliches zu erkennen.
Ansonsten:
Ihr Gang ist normal. Sie frisst, sie trinkt. Ich kann am Körper nichts Auffälliges sehen oder tasten. Sie atmet nicht auffällig, sie hat keine Atemgeräusche. Sie ist weiter ganz normal mit den anderen unterwegs, sie versteckt sich nicht im Häuschen, sie zeigt überhauot keine Schmerzzeichen.
Aber dennoch sah diese Zuckung wirklich überhaupt nicht normal aus. Das sah aus wie eine neurologische Ausfallerscheinung - aber woher kann sowas kommen?!
Ich weiß nicht, ob ich das erstmal einfach weiter beobachten soll oder damit zum Tierarzt soll. Ich bin bei letzterem mittlerweile etwas unsicher, weil ich es nicht zum ersten Mal erleben würde, dass ein TA bei etwas ungewöhnlichen Dingen selbst unsicher ist, welche Untersuchungen angebracht wären.
Was meint ihr? Welche Untersuchungen machen da Sinn? Kann man sowas überhaupt abklären?