• Hallo.
    eine Freundin hat grad Schweine Nachwuchs bekommen. Wir überlegen ein Mädchen zu nehmen. Unsere 3 Schweinchen leben seit ca.6 Monaten zusammen und es funktioniert gut. Die ältere Dame ist 5 Jahre (hatte vorher eine Freundin die gestorben ist) und die beiden Jüngeren sind etwa 1 Jahr. Ein Mädchen und der Kastrat.
    Bin nicht so sicher ob ich diese Gruppe nun durch ein doch recht kleines Schweinchen aufmischen sollte/darf/kann oder ob das eher Unruhe reinbringt?
    Grade die ältere legt sich doch gerne mal hin. Und die kleinen brauchen ja doch mehr Action ;-)

Was meint ihr?
    Danke
    Gruss Taff

• ich konnte auch gerade nicht wiederstehen und hab mir meinen Traum vom Schweizerchen erfüllt, indem ich das erste mal ein Baby geholt habe. Meine Fünfergruppe ist noch älter als Deine Meeries , zudem habe ich ein chronisch kränkelndes Schweinchen. Mein Fazit: ich bin begeistert, wie problemlos meine erwachsenen Mädels und der Kastrat die Kleine aufgenommen haben; sie wuselt hier rum, als wäre sie schon immer da und gestört fühlt sich offenbar keins der älteren Schweinchen. Wenn ausreichend Platz da ist, sodass das Kleine nicht ständig über die älteren Wutzen drüberhüpfen muss, sollten diese eigentlich nicht gestresst werden, und das Baby kann sich ordentlich austoben. Mehr bewegen als ein ausgewachsenes Meerie tut sich so ein Jungspund nämlich tatsächlich, was die Älteren aber auch animiert, mehr durchs Gehege zu laufen.

• Hallo,

also ich kann, wenn die Gehegegröße passend ist, wirklich absolut zu ein oder zwei Jungtieren raten. Meine Dreier-Gruppe (Kastrat und zwei Mädels) sind durch die beiden Jungtiere so richtig wieder in Schwung gekommen. Zuvor war es ein ruhiges und sehr geruhsames Miteinander. Jetzt wird hier gesprungen, gesprochen, gewuselt und ein richtiges Familienleben an den Tag gelegt. Auch die VG hat absolut super geklappt (ohne vorheriges säubern, umstellen usw.), obwohl meine drei Großen (alle fast 2 Jahre alt) selber ohne ein erwachsenes Tier aufwuchsen. Aber die Babys hatten sofort "Welpenschutz" *g*, werden von den älteren Mädels nun langsam erzogen und haben beim Kastraten Schutz und Fürsorge.

Also, ich kann mich da nur der Vorrednerin anschließen: Ich bin begeistert :) !

LG
    Amber

• Also ich kann auch nur positives über Jungtiere berichten wurden bisher immer problemlos in die Gruppe aufgenommen.
    Mein letztes Jungtier hat noch eins im Bauch mit geschmuggelt gehabt auch das war hinter her auch kein Problem.

Oskar ca 7 Jahre alt hat alle 3 Jungtiere angenommen und ist immer der erste wenn das neugeborene ruft^^

mfg Manni