• Oder ihr weicht zu einer etwas kleineren Tierart aus - genau der Käfig den Du Dir ausgesucht hattest wäre etwa für Rennmäuse geeignet.

Was man bei Meerschweinchen auch sagen muss: es sind teure Haustiere. Mit etwa 50 Euro im Monat muss man schon rechnen, und da war noch keines krank. Wenn ihr also aus Kostengründen zu viert in einer nicht so riesengroßen Wohnung leben könnte das auch ein echter Punkt werden.

• Wow, der ist ja schön :shock:

• auf eine kleinere tierart umsteigen will ich eigentlich nicht - wenn keine schweinchen dann lieber gar keine...
    die kosten wären nicht so dramatisch - wir wollen im nächsten jahr auch umziehen bzw. endlich selber bauen. dann wäre das platzproblem automatisch gelöst. dann hätten wir auch sicher wieder einen garten so wie hier.

der garten hier momentan ist mit angemietet - die leuten unten im EG wollten den auf gar keinen fall "an der backe haben", also ist es unser garten. wir müssen nur regelmässig schneiden usw. da könnten die meeris also auch prima wohnen sobald es draussen wieder einigermassen vom wetter her passt. allerdings muss ich mich da auch noch schlau machen, ab welchen temperaturen die draussen im gehege bleiben können/dürfen.

danke wegen dem tipp mit dem rumschieben - dann würden wir das die erste zeit auf jeden fall vermeiden bzw. nur wenn notwendig/sinnvoll machen. reagieren die schweinchen denn auf "ortswechsel" generell so sensibel? oder nur die erste zeit in einer neuen umgebung?

• Hallo
    Wir sind vor kurzem umgezogen und ich kann sagen-ja sie sind sensibel!
    Man muss die Tiere langsam erst an ihr neues zuhause gewöhnen. wir hatten die Schweinchen im garten am Anfang. Eines hat Durchfall bekommen durch den Stress die neuen Gerüche usw. Am besten ist es wenn man die Schweinchen erstmal in ruhe in ihrem Käfig mit Häusschen lässt und kleine Leckerbissen Anbietet dann regelt sich das von ganz alleine.
    Lg

• Also bei uns wohnen nun seit Mitte August zwei Schweineherren die seitdem innerhalb des Kinderzimmers vom einen Standplatz an einen zweiten gewechselt sind nachdem der 1. sich als absolut unpraktisch rausstellte.

Dann haben die Jungs 1Woche "Urlaub" im Wohnzimmer gemacht als wir das Kinderzimmer für Besuch mit Baby frei gemacht haben. Ich hatte den Eindruck das sie da viel lebhafter sind als im Kinderzimmer.

Kurze Zeit drauf kam für eine weitere Woche Besuch mit 2 Kindern und wir brauchten den Platz im Wohnzimmer und Kinderzimmer, also gingen die Schweine in die Küche. Am ersten Tag waren sie hier etwas schreckhaft, danach wurden sie immer aktiver und blieben auch bei unserem ständigen hin und her in der Küche entspannt am Futter oder gemütlich ausgestreckt schlafend.

Nachdem der Besuch weg war konnten sie wieder an ihren eigentlichen Kinderzimmerplatz. Wenn ich hier vormittags meinen Haushalt durch habe setzt ich mich gern vors Gehege und genieße das Meerschweinchenprogramm. Allerdings waren sie hier weniger aktiv und auch schreckhafter. Als dann unsere Tochter auch noch sagte das die Schweine sie nachts oft stören haben wir uns überlegt wo sie nun langfristig am besten stehen können.

Wenn ich im Kinderzimmer nicht grad Kino gucke ist da von morgens 8 bis Nachmittags 16 Uhr niemand, so dass ich es nicht weiter verwunderlich finde wenn sie dann schreckhafter sind wenn nach Stunden Stille da plötzlich "high life" ist.
    In der Küche sind sie definitiv im Weg und noch wichtiger, ich weiß nicht ob sie mit ihren empfindlichen Nasen da überhaupt gut aufgehoben sind, außerdem ist auch da nur zu den Essenszeiten Betrieb.
    Nach längeren Diskussionen mit meinem Mann ziehen die beiden nun also langfristig ins Wohnzimmer und bekommen bei der Gelegenheit gleich einen größeren Wohnraum :lol: ich kann da von der Couch aus bequem zugucken und die Schweine sind sowohl mitten im Familiengeschehen als auch aus dem zeitweisen Trubel im Kinderzimmer raus.

Ich hatte außer beim ersten Tag in der Küche nicht den Eindruck das sie der Standortwechsel überhaupt interessiert. Ihr Gehege selbst blieb ja dabei gleich, nur die Aussicht und die Häufigkeit der Bewegungen davor waren jeweils unterschiedlich.
    Trotzdem ist es aus meiner Sicht besser einen festen Standplatz für die Schweine zu haben statt sie den Umständen entsprechend häufig zu "verräumen", vor allem wenn ich mir ansehe was sich in der kurzen Zeit jetzt schon als Zubehör angehäuft hat der ja auch immer mit hin und hergeschleppt werden will

:roll:

• Wenn ihr demnächst umziehen wollt lohnt ein Gartengehege gar nicht. Das muss ja sehr sicher gemacht werden gegen Raubtiere etc. und ist nur mit mehreren Hundert Euro zu verwirklichen, und vielen vielen Stunden Arbeit. Das wäre absolut schade, das dann nach einem Jahr wieder abreißen und neu bauen zu müssen.

Wirklich wohl fühlen die Schweinchen sich draußen von Ende Mai bis zur ersten Schlechtwetterperiode im Oktober. Den Rest vom Jahr leben sie bevorzugt im Haus, gerade feuchtes Wetter kann ihnen ziemlich zu schaffen machen.

Im haus bauen ist wesentlich günstiger und man hat eifnach auch mehr Kontakt, die Tiere werden zutraulicher und man verbringt mehr Zeit miteinander.

Außenhaltung kann ich wirklich nur für Menschen empfehlen, die bei jedem Wetter gerne und viel draußen sind und auch mit langer Unterhose und Regenjacke bei den Tieren sitzen würden.

• ja, das hab ich mir auch schon gedacht - wenn die schweinchen ganz im garten wohnen hat man gar nicht mehr so viel von ihnen... aber ich denke stundenweise jeden tag im garten wenn das wetter passt werden sie (hoffe ich...) geniessen :)

auf jeden fall haben wir das wochenende über fleissig im www gesucht und werden jetzt die nächsten tage unseren "wunsch-eigenbau" entwerfen.

wenn das ganze steht stelle ich nochmal ein bild ein - vlt habt ihr dann ja noch ein paar verbesserungsvorschläge die wir, bevor wir beginnen, berücksichtigen können :)

• Ich finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht und noch besser finde ich, dass ihr vor dem Bau noch mal den Entwurf online stellt und euch "beraten" lasst. Es gibt da nämlich doch zwei drei Dinge, die einen am Ende halb um den Verstand bringen, weil man es einfach nicht besser wusste ;-)

• ja ja - bevor wir stundenlang basteln und dann unser eigenbau von euch "zerlegt" wird... :wink:
    nein im ernst - wenn man schon tiere halten will dann muss man es ordentlich machen, und was hätte mir besseres passieren können als ihr bzw. dieses forum hier :D
    ansonsten wäre die armen meeris in dem 3-stöckigen käfig gelandet den uns die "ausgebildeten fachverkäufer" in der zoohandlung empfohlen haben... :oops:

• Zitat von SusanneC

Naja, es sind eben Verkäufer - keine Berater. Die sagen besser nicht wie viel Platz sie wirklich brauchen, sonst kauft nämlich keiner mit kleiner Wohnung mehr Meerschweinchen.

So ist es leider häufig.