• Hallo :)

also wir haben auch eine starke Schräge, die fast bis zum Boden runtergeht und da steht das Gehege, es ist auch erhöht, wäre also theoretisch auch hunde"sicher". Ich finde das perfekt, weil wir als Menschen die Fläche eben eh nicht wirklich nutzen können (wie du sagst für Schränke z.B. ungeeignet), aber die Schweine freuen sich darüber.
    Das sieht bei uns so aus (noch nicht ganz fertig, da kommt noch eine kleine 3. Ebene drauf):

http://abload.de/image.php?img=dsc011695isbp.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc01172n6ssf.jpg

Ist übrigens auch gegenüber von der Küchenzeile, d.h. die Wutzen kriegen mit, wenn man an den Kühlschrank geht und wissen genau, wenn sie laut genug schreien, fällt was für sie ab ;-) Ich finds süß!
    Außerdem finde ich es generell nicht so ideal die Schweine ins Kinderzimmer zu stellen... ich weiß zwar nicht wie alt deine Jungs sind und wie reif im Umgang mit Tieren, aber es ist m.M.n. doch besser, wenn ein Erwachsener ein Auge darauf hat, was mit den Tierchen passiert.

Wenn du dann natürlich kein gutes Gefühl hast uns sie dir nur im Weg sind und nachher ein störender ungeliebter Gegenstand werden, dann überleg es dir nochmal, da muss man eben ehrlich sein und auf seinen Bauch hören.

LG

• Volle Zustimmung!!

• Tatsächlich, habs grad ausprobiert. Da ich da noch nie was geändert habe unter dem Textfeld (eigentlich guck ich da nicht mal hin :oops: ) kam ich da gar nicht drauf. :oops:

• also das gehege unter der schräge find ich super!
    klappt bei uns so leider nicht da wirklich schon alles voll ist, aber es sieht auch sicher schöner aus als so ein käfig den wir anfangs wollten... :oops:
    unsere jungs sind jetzt beide 9 und dürften die tiere alleine nicht rausholen usw. das dürften sie nur wenn einer von uns erwachsenen dabei ist.
    generell hätte ich die wutzen halt einfach von kinderzimmer ins wohn-ess-küche-zimmer geschoben und umgekehrt bei bedarf (nachts oder wenn es mal zu laut wird).

aber natürlich habt ihr recht - meeris, allg. alle tiere, sollte man nur halten
    wenn man absolut sicher ist. und nicht weil man sie spontan beim dehner so süß fand :evil:

meine söhne betteln schon sicher fast ein jahr und ich finde die schweinchen ja auch echt zuckersüß und hätte schon auch sehr gerne welche. und ich würde das ganze zusammen mit den jungs machen. alleine können sie das auch einfach nicht. viel zuviel verantwortung. also von dem her hätten sie es bei uns echt gut :D
    und wie gesagt - kleine wohnung, aber toller garten. für den sommer könnten wir ihnen auch noch ein super freigehege bauen.

mal schaun - bei uns im kizi steht noch ein maltisch der recht viel platz wegnimmt und den die jungs eigentlich nicht mehr benutzen. da wäre dann platz für einen eigenbau... und wenn der "nur" 79 cm breit ist und wir
    rollen untendran montieren könnten wir ihn einfach trotzdem auch mal durch türrahmen durch verschieben... obendrauf noch eine art gitter bzw. verschluss wegen des hundes (und das die kinder oder besuch nicht einfach "reingrapschen" können...) und fertig.
    richtig laut wird es im kizi eh nicht mehr so oft - mit ihren 9 jahren sind die jungs nicht mehr soo die lego-freaks sondern meistens mit dem fussball unterm arm irgendwo draussen unterwegs...

jetzt wo ich mich endlich breitschlagen hätte lassen :wink:

• Ein paar Rollen kann man auch selber drunterschrauben, wenn man schon selbst baut ;) Daran sollte es also nicht scheitern.

Du kannst ja mal schauen was du an Fläche freimachen kannst und dann sehen wir weiter. Mach am besten mal eine Skizze vom Kinderzimmer :D

• Hallo!

Wir haben unter unseren EB auch Rollen gebaut (Maße: 2x1m). Die untere Etage nutzen bei uns noch 2 Kaninchen, aber theoretisch wäre das noch ganz praktisch als Lagerfläche für Heu, Streu, Zubehör, etc.

http://www.fotos-hochladen.net

Das Rollen ist bei den Ausmaßen allerdings gar nicht so einfach weil das Gefährt einen nicht unerheblichen Wenderadius hat :lol: Wenn ihr selber bauen solltet empfehle ich dringend bewegliche Rollen zu nehmen.

An die Geräuschkulisse gewöhnt man sich übrigens sehr schnell. Ich finde das leise Rascheln im Streu mittlerweile äußerst beruhigend. Es wird hier nur lauter wenn sie nach Futter schreien, aber das machen sie nicht mitten in der Nacht :wink:

• Unser neuer EB ist auch "nur" 70cm tief. Es ging eben nicht anders, aber dafür dann eben schön lang. Das wäre nicht das Problem.

Allerdings finde ich es nicht so sinnvoll die Schweine immer umher zu schieben. Gerade am Anfang ist das viel Stress und es fliegt auch mal Streu drüber und das habt ihr dann über all. :?

Ist das euer eigener Garten? Dann könntet ihr doch ein schönes, dauerhaftes Außengehege im Frühjahr bauen und die Schweine sind dann eben immer draußen.