• hallo zusammen :D
    ich brauche eure hilfe - mein sohn soll nun endlich seine meerschweinchen bekommen. wir hätten nun einen käfig, aber ich bin mir nicht sicher ob die rampen zwischen den etagen zu steil sind... was sagt ihr dazu?
    https://www.amazon.de/dp/B0014BR426/ref=asc_df_B0014BR42615869793?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=shopwahlde-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0014BR426
    in der einen bewertung steht dass die rampen viel zu steil sind. in dem zoogeschäft meinten sie allerdings dass der käfig für meeris super sei.

wir haben ihn noch nicht gekauft, evtl. kann man ja andere rampen reinbasteln falls diese doch zu steil sind.

wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
    claudia

• Hallo Claudia,

das was die Leute dir in den Zooläden erzählen, kannst du gleich vergessen ;)
    Zwei Meerschweinchen brauchen eine Grundfläche von min. 1m² + Auslauf, somit ist der viel zu teure Käfig auch viel zu klein.
    Habt ihr noch andere Haustiere wie Hunde und Katzen? Wenn nicht, könntet ihr viiiiel günstiger ein Klappgehege zusammenstellen und dann PVC drunter. Oder ihr baut gleich selber, das ist viel günstiger.
    Ich glaube Meerschweinchen brauchen eine Rennfläche von min. 1,50m, bin mir da aber nicht sicher. Mehr wäre natürlich immer besser.

Lg Susi

• Huhu Claudia,
    das Gehege ist zu klein, die Rampen zu steil. Das Ding ist zur Haltung von Meerschweinchen völlig ungeeignet. Ein Gehege sollte MINDESTENS 150 cm lang, MINDESTENS 80 cm, besser 1 m breit sein. Warum baust Du nicht etwas selber? Das wird außerdem auch noch viel preiswerter und Du kannst es an Deine räumlichen Gegebenheiten anpassen. Wieviele Meerschweinchen möchtest Du denn halten?

Ich poste Dir hier mal einen interessanten Link, lese Dich da mal durch und informiere Dich gründlich:
    http://www.diebrain.de/I-gehege.html
    Gabi

• Ich schließe mich der aussage an. Der Käfig ist leider von der größe her zu klein und auch die Rampen sind zu steil. Für diesen Preis könnt ihr euch einen viel besseren selber bauen. Das ist nicht wirklich schwer, deutlich günstiger, meistens viel schöner und man kann er individuell in die Wohnung anpassen, so das die Schweinchen auch genügend Grundfläche haben.
    Gut das ihr ihn noch nicht gekauft habt.
    Auf die Verkäufer im Zoogeschäft darf man in den meisten fällen nicht hören, diesen Fehler haben wir damals leider auch gemacht. Und inzwischen sehr viel dazu gelernt.

• dankeschön für eure schnellen antworten! :D

die meeris sollen natürlich auch jeden tag rauskommen bzw. auslauf haben - im winter im haus (abgesteckter bereich) und im sommer draussen. in dem GU buch steht dass 1,20 m ausreichend wären wenn die meeris auslauf haben. und ich dachte mit den ebenen tu ich ihnen was gutes weil sie sich, auch wenn sie im käfig sind, auf relativ viel fläche bewegen können.

gut dass ich euch nochmal gefragt habe...

offen geht nicht - wäre mir auch am liebsten, und sieht ja auch viel ansprechender aus. allerdings haben wir einen hund... da müsste ich evtl. was auf einem tisch stellen bzw. bauen...

es sollen 2 meerschweinchen bei uns einziehen, und da haben die im zoogeschäft gesagt der käfig wäre perfekt... ts...

ich schau mal unter gabis link nach und werd mich da nochmal informieren.

danke euch jedenfalls - schliesslich sollen es die meeris gut bei uns haben und sich wohlfühlen...

claudia

• Glaub den Leuten im Zoogeschäfft nicht, die verdienen nunmal ihr Geld mit Käfigen und nicht mit artgerechter Haltung.

Vieleicht können dir hier einige Hunde- oder Katzenbesitzer ein paar Tipps geben, wie man den Stall sichern kann :wink:

• Wenn ihr nicht selbst bauen wollt oder könnt - bei den Kleinanzeigen hier oder in diversen Internetportalen werden auch immer mal wieder Gehege verkauft und ich glaube, da war letztens auch mal einer mit Deckel dabei...
    Trotzdem würde ich auch Gehege mit Deckel auf Füße stellen, nicht, dass ewig so ein Hundekopf über den Meeris giert :wink:

• ihr seid alle wirklich supernett :D danke für all die tipps - ich werde hier wahrscheinlich noch öfter auftauchen 8)

und ja - unsere meeris werden wir aus dem tierheim holen. erstens gibt es da ja soviele tiere die ein neues zuhause brauchen und zweitens wer weiß woher diese zoogeschäfte ihre tiere haben und welche "züchter" wir dann mit einem kauf "unterstützen"...

• Hallo!

Etwas erhöht stehende Gehege sind auf die Dauer bequemer für Deinen Rücken beim misten - oder man kann einen Hund auch erziehen, und der muss auch nicht Zugang zu allen Zimmern haben, wenn ihr nicht daheim seid. Ich habe schon ewig offene Bodengehege trotz Golden Retriever, der musste eben die ersten Jahre immer raus aus dem Zimmer wenn kein Mensch dabei war. Er ist mittlerweile 14 und hat immer noch keinem Meerschweinchen ein Haar gekrümmt.

Ich würde Dir übrigens eher zu drei Schweinchen raten, ideal kastrierter Bock mit mehreren Mädels. Mittelgroße Gruppen sind wesentlich natürlicher und harmonischer.

• danke für das bild - leider kann ich es irgendwie nicht öffnen... aber so wie ich das mittlerweile hier und auf diebrain.de gelesen habe, haben wir leider einfach keinen platz für meeris :(
    eigentlich sollten die in eine ruhige ecke ins kinderzimmer, das relativ groß ist, da unsere beiden söhne sich das teilen. und nachts dann rausgerollt werden wenn sie evlt. zu den meeris gehören die nachts unterwegs sind. oder falls es dort mal einfach laut zugeht. von daher wäre dieser käfig mit den rollen und den 3 etagen perfekt gewesen.
    unser schlafzimmer fällt flach weil es der kleinste raum ist.
    somit würde nur noch unser wohn-ess-küche-zimmer bleiben dass mit 25 qm von der größe OK ist, aber schon relativ vollgestopft. wir haben überall dachschrägen und daher eh schon schränke mitten im raum stehen. sozusagen als trennung zwischen ess- und fernsehbereich. an der wand gegenüber ist die küchenzeile, und damit ist eigentlich alle stellfläche zu :(