Allgemeines

Wie kann man ein 2-Stöckiges Gehege ausbauen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe mir seid langem ein 2-Stöckiges Gehege zugelegt. Da ich 2 Merries hab ist der Platz ausreichend, weil ich sie ja auch jeden Tag in meinem Zimmer laufen lasse;)
    Nun habe ich über ein drittes nachgedacht...
    Wie könnte man es am besten ausbauen?

Danke für eure Tipps :wink:

• Wie groß ist denn der Käfig?
    Ist es so ein typischer doppelstöckiger Käfig aus dem Handel?

Ganz ehrlich, mein erster Gedanke: Käfig entsorgen und selbst bauen.

Aber vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen und auch beschreiben, wie du den Auslauf gestaltest und generell, wieviel Platz für die Meeris zur Verfügung stünden... Dann kann man bessere Tipps geben...

• Wenn dein Gehege schon selbst gebaut ist (aus Holz), dann kannst du an die Bodenplatten einfach weitere Platten der gleichen Stärke mit Hilfe von diesen kleinen Metallplättchen befestigen, die man mit 2 Schrauben festmacht.

Ich habe leider vergessen, wie die heißen, aber die gibt es in jedem Baumarkt.

Das sind ca. 2cm lange und 1cm breite Metallplättchen, die 2 Löcher (für die Schrauben) haben. Die bohrst du fest und alles hält Bombenfest. (Ich würde empfehlen, dass du pro 30cm an der Kante ein Plättchen verwendest. Den Abstand der Platten dabei so gering wie möglich halten und am besten noch mit Leim verkleben.

Die Fuge kannst du dann entweder mit Silikonkleber verdichten oder (was vermutlich besser ist) entweder eine Teichfolie oder PVC drüber legen/kleben. Dann kann eigentlich auch kein Dreck mehr in die Fuge reinrutschen und alles hält :)

p.s.: Bei der oberen Etage und eventuell auch bei der unteren (falls diese auf Füßen/Rollen steht) solltest du besonders die Verbindungsstelle zwischen den Platten gut abstützen.