Meerschweinchen Verhalten

Dominanz Probleme zwischen Meerschweincheb

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich schreibe hier zum ersten mal, da ich vorher nie Probleme mit meinen Meerschweinchen hatte!!
    Ich habe zwei Jungs! Sie heißen Henry und Charly! Sie wohnen natürlich zusammen in einem Käfig!
    Die beiden sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und sind Brüder, Sie leben also schon immer zusammen!
    Henry war immer der aufgewecktere von beiden!
    Seit 2 Wochen gibt es enorme Probleme und ich weis nicht, was ich machen soll!
    Henry versucht sich extrem zu dominieren gegenüber Charly!!
    Henry jagt Charly durch den ganzen Käfig, wenn Charly aus dem Häuschen kommt und fressen will!
    Henry jagt Charly solange durch den Käfig, bis Charly wieder im Häuschen sitzt und sich nicht heraus getraut! Teilweise liegt Henry auch wie ein Wachhund direkt vor dem Häuschen von Charly!
    Ich war mit den beiden auch schon beim Tierarzt!
    Sie meinte man könnte ihn kastrieren! Könnte danach besser werden, muss aber nicht sein! Ich würde eigentlich bevorzugen Henry nicht zu kastrieren, nur wenn es nicht anders geht!

Ich brauch eure Hilfe!! Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann mir irgendwie weiter helfen bzw.mir Tipps geben!!
    Ich bin echt verzweifelt, da Charly jetzt in den zwei Wochen auch schon 200g abgenommen hat, weil Henry ihn einfach nicht fressen lässt!

Helft mir bitte!! Bin um jeden Tipp dankbar.

Danke!! Liebe Grüße Steffi

• Was genau hat der Tierarzt untersucht? Bei der Gewichtsabnahme müssen DRINGENST die Zähne gewissenhaft kontrolliert werden. Es wäre nur natürlich wenn das bisher rangniedere Tier dann seine Chance nutzt. Ansonsten kann man nur die ganz normalen Haltungstipps geben: 2m² (oder mehr) Platz auf einer Ebene, ausreichend Häuschen mit selbstverständlich mehreren Eingängen, mehrere Futterstellen, Beschäftigung...

Sollte sich abzeichnen, das die beiden doch getrennt werden müssen, wäre die Kastration schon eine Option. Lieber früher machen und damit den Böckchen die 6 Wochen Einzelhaft ersparen, wenn sie doch zu Mädels sollen.

• Die Tierärztin hat die beiden komplett durch gecheckt und es ist alles in Ordnung!!
    Sie haben auch alles was Meerschweinchen brauchen!! Sie haben auch zusammen jeden Tag ihren Auslauf und der funktioniert zusammen auch, aber im Käfig Will sich Henry immer dominieren und verscheucht Charly von essen!!

Ich bin am überlegen ob ich sie mal für eine Woche von einander trenne und schaue ob es dann besser ist!?

Will halt erstmal alles versuchen, bevor ich kastrieren lasse!

• Der Tierarzt hat also Röntgenbilder vom Kiefer gemacht und mit einem Otoskop nach den Backenzähnen und dem Rachen geschaut. Na dann. Bei der Gewichstabnahme besteht ziemlich sicher ein gesundheitliches Problem. Wenn deine Schweine genug Platz haben, also nicht in einem Zooladenkäfig mit einem Häuschen und einer Futterschüssel hocken, kann ein Meerschweinchen das andere kaum so mobben, das es nicht zum Fressen kommt.

• Hallo!

Sorg zuallererst für mehr Platz!

Wenn es im Auslauf klappt, aber im Käfig nicht, dann ist doch relativ klar, wo das Problem liegt. Offenbar können sie sich da einfach nicht ausreichend aus dem Weg gehen.

Also ein Gehege, Minimum 2x1 Meter, mehrere Futterstellen, Häuser so stellen, dass nicht das gesamte Gehege überblickt werden kann und der Unterlegene einfach gut aus dem Sichtfeld des Anderen verschwinden kann.