Hallo zusammen,
hätte eine Frage zum Thema Auslauf in der Wohnung.
kleine vorinfo:
Unsere drei Meerschweinchen haben leider nur einen kleinen Käfig (1.10 m * 0.60 m; 2 Etagen), daher bekommenn sie (fast) jeden Tag mehrere Stunden Auslauf im Zimmer. Da die Meeris relativ gut erzogen sind, machen sie ihr Geschäft fast nur in Ihren Häuschen. (Wir stellen die Häuschen mit raus zum Auslauf). Leider sind sie dann nicht so aktiv, sie laufen nicht so viel und auch nicht so weit (drehen ihre Runden um die Häuschen). Wenn wir sie ohne Häuschen laufen lassen, haben sie zwar anfangs bisschen Angst, sind aber dann nach ein paar Minuten viel aktivierer und erkunden jede Ecke. Nur dann verteilen sie leider Ihr Geschäft auch im ganzen Zimmer. Weiß da jemand vielleicht einen Trick, dass sie sich sowohl viel bewegen als auch Ihr Geschäft an einem Ort platzieren?
-
-
-
Hallo!
Meerschweinchen werden in der Regel nicht stubenrein oder nur sehr schwer. Dass sie ihr Geschäft nur im Häuschen verrichten liegt nicht an der guten "Erziehung", sondern dass sie sich da sicher fühlen.Der Auslauf sollte bei so einem winzigen Käfig jedoch durchgehend am Käfig sein, nicht nur "fast" jeden Tag für ein paar Stunden.
LG
-
Nachtrag: Bei einer neuen Umgebung sind die Schweinchen immer etwas ängstlich und man sollte die Häuschen, in denen sie sich sicher fühlen auch nicht wegnehmen. Wenn du genug Unterschlüpfe aufstellst, bei denen sie von einem in den anderen Unterschlupf huschen können, werden sie schon irgendwann auftauen und sich mehr trauen. Frischfutter im Auslauf verteilen regt auch dazu an, sich mehr zu bewegen um an ihre Leckerbissen zu gelangen.
-
Für unsere ersten Auslaufversuche haben wir jede Menge Verstecke angeboten, ihre regulären Häuschen und Pappkartons mit auf beiden Seiten eingeschnittenen Öffnungen, also quasi Papptunnel. So haben sie von einer Sicherheitszone zur nächsten das Areal erkundet. Mit jedem. Mal wurden sie mutiger und nach einigen Malen haben wir bis auf 2 Häuschen die Verstecke weggelassen damit sie mehr Platz zum Rennen haben. Ergebnis war nicht ein. Bruchteil an Bewegung wie mit dem "vollgestellten" Freilauf.
Nun bauen wir zur Freude meiner Tochter und der Schweine jedes Mal einen halben Spielplatz auf
Häuschen, Kartons zum durchlaufen, Kartons zum drin rumwühlen (mit Stroh gefüllt), Weidenbrücken zu Tunneln gebogen in verschiedenen Größen, dann sitzen wir ja auch noch da drin und was soll ich sagen es ist ein einziges Gerenne, Gequieke, Popcornen, drunter durch, oben drüber, zwischendurchgequetscht, weggerempelt, von runter gesprungen. Sieht für mich aus wie jede Menge Spaß und zum zugucken ist es einfachKlar es ist nachher mal hier und mal da ein Köttel, aber wir legen den Auslauf eh mit Malervlies aus, den Rollen wir anschließend zusammen und kippen die Köttel in den Müll.
Ich hatte den Eindruck als sie erst mal gemerkt haben das alle paar Schritte eine Sicherheitszone ist wurden sie immer mutiger. Jetzt reicht ihnen das Wissen das sie da sind, sie werden nicht mehr nur besetzt und nicht wieder verlassen.
-
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Die Idee mit den vielen Verstecken hört sich gut an! Probiere ich aus!Zauberschweine
Ja hast eigentlich richt, wenn man eine Unterlage benutzt hält sich der Aufwand in Grenzen.@ Mümmel-Schweinchen
Früher war halt der Käfig im Zimmer und am Boden. Da hatten sie mehrere Stunden täglich Auslauf nach Lust. War natürlich besser und da waren sie wirklich fast komplett stubenrein, haben nie außerhalb des Käfigs gepinkelt und fast nicht gekotet. Wurde dadurch erreicht, dass die Meeris als sie klein waren immer wieder in den Käfig gebracht wurden als die zu pinkeln begannen bzw. die Anzeichen da waren. Leider da sie aber jetzt doch schon größer sind und lauter sind, sind sie im Winter zumindest auf den Gang auf einer Komode untergebracht, wo das mit dem selbstständigen Auslauf nicht mehr geht. -
Habt ihr denn nicht irgendwo einen Platz im Haus oder in der Wohnung, wo Platz für einen Eigenbau in einer akzeptablen Größe wäre? Dann hätte sich das mit dem Auslauf auch erledigt. Manchmal reicht es ja schon, die Möbel etwas umzustellen oder so und die Schweinchen wären glücklich!
-
Leider vorerst nicht....
Noch ne andere Frage zum Gewicht:
(Alle drei Meerschweinchen sind ausgewachsen und Weibchen)
Eins wiegt 950 g (ist aber auch deutlich kleiner wie die anderen)
die anderen zwei haben ca. 1250 g und knappe 1300 g
Ist das schon übergewicht oder hält sich das noch in grenzen? -
Das kommt immer auf die Größe an, wenn du sagst dass eine kleiner ist als die anderen, ist es normal dass sie weniger wiegt. Ich habe es lieber, wenn meine Meeris n bisschen Speck mehr auf den Hüften haben (Reserve für schlechte Zeiten :wink: ), dann brauch ich nicht bei jeder Krankheit Angst haben, dass sie vom Fleisch fallen. Wenn du also kein Trockenfutter fütterst sondern sie mit Grünfutter und Heu so ein Gewicht erreichen, ist es vollkommen ok. Mit Trockenfutter können sie aber schon zu fett werden.
LG
-
Sie haben schon extrem arg zu wenig Platz, das macht auch der Auslauf nicht wieder wett... gibt es denn gar keine andere Lösung? Übergewicht würde mich jetzt nicht wundern bei so wenig Platz. Das ist doch kein Leben für die Tiere...
-
Mümmel-Schweinchen:
Sie bekommen scho 2-3 Esslöffel Trockenfutter am Tag. Hab hier auch scho oft gelesen, dass viele Halter ganz auf das Trockenfutter verzichten. Bin selber noch am überlegen, ob ichs ganz abschaffe. Einerseits ist klar dass zuviel Trockenfutter ungesund ist (wie bei Menschen z.b. Fett), andererseits denke ich mir auch das kleine Mengen nicht schaden können und zur Abwechslung im Speiseplan beitragen. Sonst bekommen sie außer Heu (immer) noch Salat, Gurke, Tomaten, Paprika, Äpfel, Karotten,....SusanneC
"Das ist doch kein Leben für die Tiere..."
Also das ist jetzt scho leicht übertrieben, klar ist der Käfig nicht optimal, aber lebensunwürdig ist was ganz anderes! -
Huhu,
ich bin eine von den älteren Meerschweinchenhalterinnen hier und weiß, wie früher die Tiere gehalten wurden. Ich habe das selber jahrzehntelang falsch gemacht, weil ich es nicht besser wußte.
Fakt ist, das handelsübliche Käfige wirklich viel zu klein und völlig ungeeignet sind. Meerschweinchen sind eher schüchterne Fluchttiere und bewegen sich nur dann entspannt und wirklich viel, wenn sie ihr Gebiet kennen, erkennen und erkundet haben.
Sie legen dabei Duftpfade durch ihr Gelände an und erkennen am Duft diese Pfade wieder. Sie haben nur ein kurzes Gedächtnis, jeder neue Tag mit neuem Auslauf ist für sie wie ein völlig neues Gebiet, daß sie noch nicht kennen und das ihnen Angst und Stress macht. Deshalb sitzen sie zuerst in den Häuschen herum und erweitern ihr Einzugsgebiet immer weiter, indem sie wandernd immer größere Kreise darum erkunden. Dabei sind sie jedesmal darauf bedacht, schnell ihren Unterschlupf wieder erreichen zu können. Die Erkundung des Auslaufes dauert Stunden, wenn nicht Tage. Dann ist der Spaß auch schon wieder vorbei, sie werden in ihr Gefängnis zurückgesetzt.
Dein Käfig ist nicht mehr aus ein Aufbewahrungsort für die Tiere. Viel, viel, viel zu klein und alles andere als artgerecht. Oder wohnst Du gerne in einer Telefonzelle? Die Fläche die pro Tier benötigt wird ist minimum 0,5 m² (reine Aufbewahrung) und besser 1 m² pro Tier, idealerweise ist ein Gehege noch um vieles größer...
Ich bin mitlerweile von Käfighaltung zu einem Eigenbau in Regalbauweise mit Dauerfreilauf gekommen und mache das jetzt mehrere Jahre. Es wurde immer wieder ein Stückchen vergrößert.
Du glaubst gar nicht, wie schön es ist, die Tiere in einem solchen Bau völlig entspannt herumrennen zu sehen und ihr natürliches Verhalten zu beobachten.Nun zum Trockenfutter: Du kannst nach und nach immer weniger anbieten. In Wohnungshaltung brauchen Meerschweinchen es nicht. Der hohe Gehalt an Zucker/Stärke führt nicht nur zu Fettleibigkeit und den daraus resultierenden Spätfolgen, sondern auch zu einer Ansäuerung des Darmes. Die für das Tier lebensnotwendigen Bakterien im Darm sterben dadurch ab und es kommt bei älteren und anfälligeren Tieren immer irgendwann zu Verdauungsentgleisungen und Befall mit Hefepilzen. Außerdem werden die Nieren und die Leber geschädigt. Verkauft wird so etwas nur, um den "Rubel rollen zu lassen", nicht weil es gut für Meerschweinchen wäre. Dein Geld ist für Gemüse wirklich besser angelegt!
Gabi -
Hallo!
Notwendig ist das Trockenfutter nicht, es gibt mit Gemüse und ein bisschen Obst genug Abwechslung. Wenn du aber trotzdem geringe Mengen geben möchtest, dann bitte nur einen TEElöffel pro Schwein (getreidefrei), keinen Esslöffel, das ist wirklich zu viel. Wenn du dich doch dazu entscheiden solltest, es abzusetzen, dann bitte nicht von einen auf den anderen Tag, sondern nur langsam immer etwas weniger geben. Meine Schweinchen bekommen als Leckerchen getreidefreies Trockenfutter davon mal einen Pellet ins Mäulchen. (Ich nehme dafür Grainless complete und Cavia complete, das sind große/dicke getreidefreie Gemüse und Kräuter-Pellets).LG
-
Mümmel-Schweinchen
Werde das Trockenfutter langsam auf drei-vier Teelöffeln reduzieren. Im jetztigen Trockenfutter ist auch Getreide enthalten, aber fressen dass die Meeris in ihrer Heimat nicht auch. Wahrscheinlich kein Getreide aber ähnliche stärkehaltige Grassamen oder so werden sie auch Essen. Oder verfütterst du nur kein Getreide, weil es "dick" macht, oder wie kleinschweinugly beschrieben hat zu magenproblemen führt?VG
-
Sehr zu empfehlen ist zu dem Thema diese Seite: http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html
Überhaupt ist die ganze Seite toll!
-
Ich finde 3-4 Teelöffel in Wohnungshaltung noch viel zu viel, besonders wenns auch noch ungesundes Trockenfutter ist.
Da würde ich lieber "gesündere" Leckerchen geben, wie z. B. Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Haferflocken usw. Es gibt da jede Menge Auswahl.
Und davon dann nur ganz wenig.
Fressen deine Schweinchen aus der Hand? Es würde dicke reichen wenn du ihnen dann täglich ne Erbsenflocke oder so zusteckst.