Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Teddy das nächste Sorgenkind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe Teddy wieder hier. Es hat anscheinend wirklich an dem Mittel gegen Kokzidien gelegen, er hat es nicht vertragen. Gut geht es ihm immernoch nicht, er ist eher teilnahmslos. Frisst nur sehr wenig und hat seit gestern weitere 20 Gramm abgenommen, also wiegt er nur noch schlappe 920 Gramm. Die TÄ sagte auch, dass der Bauch sehr leer gewesen sei. Das Mittel gegen Kokzidien wird also nun abgesetzt.
    Teddy hat was gegen Schmerzen und Übelkeit bekommen. Morgen muss ich nochmal mit ihm hin, damit er das erneut bekommt.

Es ist also weiter hoffen und beten angesagt, dass er sich wieder fängt und endlich mal wieder zunimmt.

Hoffende Grüße

• Welches Medikament hat er denn bekommen? Vielleicht verträgt er eine Alternative besser? Während eines akuten Befalls sollten auch kein Obst und nur wenig Gemüse gefüttert werden, unterstützend wirken Thymian und Oregano.
    Ich meine, ich hätte mal irgendwo eine Kräutermischung gesehen, die bei Kokzidien helfen soll, hab nur grade wenig Zeit, zu suchen
    Dass Du jeden Tag gründlich reinigen und oft desinfizieren musst, weißt Du ja sicher ?

• Welches Medikament es genau war, weiß ich leider nicht. Ich habe das dosiert in Spritzen bekommen, die oral gegeben werden sollten. Das Problem ist auch, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist. Die andere TÄ ist auch sehr nett und kümmert sich und macht und tut aber es fehlt ihr etwas an Erfahrung, sie ist noch sehr jung. Die andere bei der ich am liebsten bin, ist aber nicht immer da. So war sie auch nicht da, als die Kokzidienbehandlung verordnet wurde. Die jüngere TÄ sagte nämlich, sie habe Kokzidien gefunden, woraufhin ich gesagt habe, dass davon ja immer etwas im Kot zu finden ist. Ich wollte daher aufgrund der unschlüssigen Diagnose auch das Medikament nicht geben, weil er in letzter Zeit schon so viele Medikamente nehmen musste. (u.a. wegen einer vorangegangenen Pilzinfektion im Ohr, damit fing das Dilemma an). Sie meinte aber es wäre besser, wenn er dagegen behandelt werden würde, weil es somit dann ausgeschlossen werden kann und alles raus kommt. Ich fragte nach, ob es ihn in irgendeiner Weise beeinträchtigt, vorallem wegen der ganzen anderen Medikamente (Surolan, ein anderes Medikament zur oralen Anwendung gegen Pilz, AB, verdauungsfördernde Mittel usw) das wurde verneint. Ich ließ es mir erstmal durch den Kopf gehen, wollte nochmal mit der anderen TÄ sprechen, aber diese war immernoch nicht wieder da, sie hatte anscheinend Urlaub ein paar Tage. Also habe ich wieder mit der jüngeren gesprochen, die mir wieder versichert hat, dass es besser wäre, es zu geben. Na gut, also hab ich mir dann die fertig dosierten Spritzen abgeholt und vorgestern Abend gegeben. Gepäppelt wurde er auch an dem Abend noch.
    Am nächsten Morgen (also gestern) als ich ihn gesehen habe, hatte ich sofort im Gefühl, dass was nicht stimmte. Zum Test habe Heu reingelegt, worauf er sich sonst direkt stürzt. Hat er nicht genommen. Ich habe meinem Freund gesagt, er soll bitte Gemüse füttern und gucken ob er es nimmt, ich bin dann zur Arbeit gefahren. Kaum dort angekommen, bekomme ich auch schon den Anruf, dass Teddy nichts gefressen hat, nur 1-2 mal ein bisschen was angenagt. Mir liefen sofort die Tränen und ich hab nur gesagt schnapp ihn dir und los zum TA. Währenddessen hab ich beim TA angerufen und die Situation geschildert. Mir wurde gesagt, dass es nicht an dem Mittel liegen kann, es sei viel zu schwach dosiert um solche Probleme auszulösen, ich solle ihn aber zur Beobachtung herbringen.

Mittlerweile ist er ja wieder bei mir und gestern Abend konnte ich endlich mal mit meiner eigentlichen TÄ sprechen, die mir sofort bestätigte dass es an dem Mittel gelegen hat, er hat es nicht vertragen und Bauchschmerzen gehabt. Diese Erfahrung habe sie schon einmal mit einem anderen Meerschweinchen gehabt. Den Rest habe ich ja schon geschrieben. (Viel zu weit ausgeholt, ich weiß).
    Meine eigentliche TÄ meint jetzt jedenfalls, dass er erstmal keine Behandlung gegen Kokzidien bekommen, soll, bis er sich nicht wieder gefangen hat. Er soll gepäppelt werden was das Zeug hält, damit er wieder zunimmt, in seinem jetzigen Zustand würde sie keine Behandlung gegen Kokzidien empfehlen, weil sie sagte dass er an den Kokzizien nicht stirbt (falls er überhaupt behandlungsnotwendige hat, das ist ja noch immer nicht geklärt), aber wenn er sich so verhält wie gestern, also nicht frisst etc. daran schon sterben kann.

Er ist sooo dünn :cry: Noch ein paar Gramm mehr und ich hab das Gefühl er fällt vom Fleisch... Man spürt nur noch Knochen wenn man ihn anfasst, auch wenn man es im ersten Moment nicht sieht, weil er etwas plüschiges Fell hat.

ich schicke es jetzt einfach so ab ohne nochmal zu lesen ob es hier alles Sinn ergeben hat, habe Feierabend und muss nach meinen Schätzen gucken fahren :wink:

• Neuigkeiten: Teddy scheint es besser zu gehen, er hat gestern 20 Gramm zugenommen und hat es auch noch heute halten können. Er macht auch wieder einen lebhafteren und fröhlicheren Eindruck. Er frisst was das Zeug hält, ich hoffe es geht weiter bergauf mit ihm!

Die neuen Kotproben haben ergeben, dass sehr viele Kokzidien enthalten waren, meine TÄ geht allerdings davon aus, dass das an der einmaligen Eingabe des Mittels liegt. In 2 Wochen soll ich neue Köttel reinreichen, dann ist das Ergebnis nicht mehr verfälscht und man kann sehen, ob tatsächlich Handlungsbedarf bzgl. der Kokzidien besteht.

Ansonsten hoffen wir jetzt, dass ihn die zurückliegende Pilzbehandlung einfach nur geschwächt hat und es ihm jetzt bald wieder ganz gut geht. Abwarten.

Liebe Grüße und danke allen Daumen- und Pfötchendrückern :wink: