Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Teddy das nächste Sorgenkind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich glaube, wenn das so weiter geht, mach ich bald auch mal einen allgemeinen Thread auf, in welchem ich dann immer über die aktuellen Krankheiten bei meinen 5 Wutzis spreche... Seit ca. einem halben Jahr ist echt wieder der Wurm drin :(
    Diesmal geht es um Teddy, meinen 2jährigen Kastraten. Er hatte einen Pilz am/im Ohr, welchen ich mit Surolan und vorsichtshalber auch mit einem Mittel zum Einnehmen behandelt habe. Die Behandlung ist nun abgeschlossen, er schien alles gut verkraftet zu haben. Jedoch konnte ich beobachten, wie seither sein Gewicht jede Woche um 10 Gramm zurückging. Habe das erstmal beobachtet und mir noch nicht allzu große Sorgen gemacht. Letzte Woche ist sein Gewicht allerdings um 30 Gramm gesunken und ich habe 2 Matschköttel von ihm entdeckt. Also abends um 21 Uhr sofort zur TÄ, die hat ihm vorsichtshalber Flüssigkeit unter die Haut gespritzt und noch was anderes für die Verdauung. Die Matschköttel hat sie zur Untersuchung auf Parasiten behalten. Am nächsten Tag sollte ich dann wiederkommen. Dann war auch meine TÄ da, die meine Schweinchen sonst immer behandelt. Zwischenzeitlich ist sein Gewicht weiter zurückgegangen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er aber immer ganz normal gefressen hat, aber trotzdem abgenommen hat.

Die Köttel wurden zwischenzeitlich untersucht, es wurden aber keine Kokzidien oder Parasiten gefunden. Ok, mit 2 Kötteln kann man das natürlich nicht ganz ausschließen, aber meine TÄ denkt, die Verschlechterung des Gesundheitszustandes liegt an der kurz zurückliegenden Pilzbehandlung. Also wurde ihm wieder was zur Verbesserung der Verdauung gespritzt und sie hat mir Herby Care mitgegeben zum päppeln und auch empfohlen, zusätzlich noch Babybrei zuzufüttern. Gesagt, getan. Habe an dem Abend noch angefangen mit päppeln. Das Herby Care nimmt er super, beim Brei tut er sich schwer. Haber aber mittlerweile eine Methode gefunden, wie er es doch nimmt.

Naja jedenfalls hatte er am nächsten Tag trotz päppeln und trotz dass er normal frisst wieder 15 Gramm abgenommen :? darauf den Tag aber wieder 10 Gramm zugenommen. Wir sollten dann nochmal zur Nachkontrolle zur TÄ, damit sie nochmal was spritzen konnte. Wir dachten, wir sind auf dem richtigen Weg, weil er jetzt doch angefangen hatte, zuzunehmen. Am nachfolgenden Tag dann der große Rückschlag - wieder 20 Gramm abgenommen. Mittlerweile wiegt er 950 Gramm (zu Bestzeiten brachte er 1150 Gramm auf die Waage). Heute gehts also wieder zur TÄ, ich habe echt Angst um ihn, weil man hier so oft liest, dass es kein gutes Ende nimmt wenn sie so abnehmen. Ich weiß nicht, warum er einfach nicht zunimmt. Ist es vielleicht doch was ganz anderes? Evlt. sollte auch mal bei ihm die Schilddrüsenwerte nachgeguckt werden?!

Danke schonmal und liebe Grüße

• Experte bin ich auf dem Gebiet nicht - das schonmal vorweg -, aber wenn Parasiten ausgeschlossen werden können, klingt es für mich so, als wäre es entweder ein Problem mit der Ernährung oder eine Folge der Antibiotica. Antibiotica wirken sich häufig negativ auf die Verdauung der Schweinchen aus.

Hat er denn in den letzten Tagen, wo das mit dem Durchfall anfing noch ABs bekommen? Oder nur wenige Tage davor?

Oder hast du in der letzten Zeit etwas an der Ernährung verändert (mehr Gurke/Salat/Paprika und anderes wasserhaltiges Zeug oder aufgasende Sachen wie Kohl)?

Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit nochmal einen zweiten TA zu Rate ziehen. Vielleicht erkennt der die Ursache.

• Hallo Kaddie, danke schonmal für deine Antwort.

Ich werde weiter Köttel sammeln, weil ich gelesen habe, dass man am besten so viele wie möglich und auch von mehreren Tagen sammeln sollte, daher ist es noch nicht ganz auszuschließen mit den Parasiten.

Ich muss mal fragen, was er genau bekommen hat gegen den Pilz, also was für ein Mittel es war, was er oral bekommen hat. Es war aber soweit ich weiß kein AB. Die Verdauungsprobleme fingen erst jetzt an, obwohl die Gabe des Mittels bereits 3 Wochen zurückliegen. (Er hat das Mittel eine Woche lang bekommen, dann eine Woche Pause und dann wieder eine Woche bekommen, danach nur noch weiter Surolan geschmiert.) Richtigen Durchfall hatte er auch nicht, nur Matschköttel. Meine TÄ meinte, dass die Verdauungsprobleme manchmal auch noch später auftreten können und dass die schleichende Gewichtsabnahme auch damit zusammenhängt.

An der Ernährung habe ich nichts verändert, alles wie immer. Kohl füttere ich gar nicht.

Eigentlich ist meine TÄ sehr gründlich und gibt auch solange nicht auf, bis die Ursache gefunden ist. Von der anderen TÄ hier war ich überhaupt nicht überzeugt, bei ihr war alles "hauptsache schnell raus und nächster Patient". Deshalb bin ich jetzt zu dieser TÄ gewechselt. Wenn sie natürlich in nächster Zeit immernoch nichts findet, muss ich nochmal jemand anderes drauf schauen lassen, da hast du Recht.

LG

• Ja, es ist eine sehr gute Idee, dass du weiterhin Köttel sammelst.
    Auch ein aktuelles direkt beim Tierarzt ist gut. So konnte bei meinen Schweinchen Hefebakterien festgestellt werden.
    Hat er Gasungen im Bauch?

• ...ich bin total aufgelöst, Teddy hat gestern ein Mittel gegen Kokzidien bekommen. Heute morgen hat er dann nichts gefressen. Sein geliebtes Heu wollte er nicht angucken und auch sein liebstes Frischfutter hat er nur kurz angenagt und dann liegen gelassen. Hat das Mittel ihm den Appetit genommen? Waren es zu viele Medikamente auf einmal, die er bekommen hat?
    Er hat auch trotz päppeln jeden Tag weiter abgenommen, obwohl er vorher noch gefressen hat (bis heute morgen). Er ist nur noch bei 940 Gramm, dabei hatte er mal 1150 Gramm. Ich breche schon in Tränen aus, weil es meist das Todesurteil ist, wenn sie das Fressen einstellen. Ich bin auf der Arbeit und am heulen. Mein Freund ist jetzt mit dem Taxi unterwegs zum TA, die wollen ihn da behalten.

Bitte lass es meinem Teddy bald wieder gut gehen!!!

• ohje, ich drücke dir ganz fest die Daumen das es ihm bald besser geht!!!
    Ich hoffe, dass es jetzt nur am Medikament lag, dass er keine Lust hat zu fressen.
    Leider weiß ich genau wie man sich bei sowas fühlt.

Fühl dich gedrückt!

LG Matthe