Hallo!
Ich glaube, wenn das so weiter geht, mach ich bald auch mal einen allgemeinen Thread auf, in welchem ich dann immer über die aktuellen Krankheiten bei meinen 5 Wutzis spreche... Seit ca. einem halben Jahr ist echt wieder der Wurm drin
Diesmal geht es um Teddy, meinen 2jährigen Kastraten. Er hatte einen Pilz am/im Ohr, welchen ich mit Surolan und vorsichtshalber auch mit einem Mittel zum Einnehmen behandelt habe. Die Behandlung ist nun abgeschlossen, er schien alles gut verkraftet zu haben. Jedoch konnte ich beobachten, wie seither sein Gewicht jede Woche um 10 Gramm zurückging. Habe das erstmal beobachtet und mir noch nicht allzu große Sorgen gemacht. Letzte Woche ist sein Gewicht allerdings um 30 Gramm gesunken und ich habe 2 Matschköttel von ihm entdeckt. Also abends um 21 Uhr sofort zur TÄ, die hat ihm vorsichtshalber Flüssigkeit unter die Haut gespritzt und noch was anderes für die Verdauung. Die Matschköttel hat sie zur Untersuchung auf Parasiten behalten. Am nächsten Tag sollte ich dann wiederkommen. Dann war auch meine TÄ da, die meine Schweinchen sonst immer behandelt. Zwischenzeitlich ist sein Gewicht weiter zurückgegangen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er aber immer ganz normal gefressen hat, aber trotzdem abgenommen hat.
Die Köttel wurden zwischenzeitlich untersucht, es wurden aber keine Kokzidien oder Parasiten gefunden. Ok, mit 2 Kötteln kann man das natürlich nicht ganz ausschließen, aber meine TÄ denkt, die Verschlechterung des Gesundheitszustandes liegt an der kurz zurückliegenden Pilzbehandlung. Also wurde ihm wieder was zur Verbesserung der Verdauung gespritzt und sie hat mir Herby Care mitgegeben zum päppeln und auch empfohlen, zusätzlich noch Babybrei zuzufüttern. Gesagt, getan. Habe an dem Abend noch angefangen mit päppeln. Das Herby Care nimmt er super, beim Brei tut er sich schwer. Haber aber mittlerweile eine Methode gefunden, wie er es doch nimmt.
Naja jedenfalls hatte er am nächsten Tag trotz päppeln und trotz dass er normal frisst wieder 15 Gramm abgenommen darauf den Tag aber wieder 10 Gramm zugenommen. Wir sollten dann nochmal zur Nachkontrolle zur TÄ, damit sie nochmal was spritzen konnte. Wir dachten, wir sind auf dem richtigen Weg, weil er jetzt doch angefangen hatte, zuzunehmen. Am nachfolgenden Tag dann der große Rückschlag - wieder 20 Gramm abgenommen. Mittlerweile wiegt er 950 Gramm (zu Bestzeiten brachte er 1150 Gramm auf die Waage). Heute gehts also wieder zur TÄ, ich habe echt Angst um ihn, weil man hier so oft liest, dass es kein gutes Ende nimmt wenn sie so abnehmen. Ich weiß nicht, warum er einfach nicht zunimmt. Ist es vielleicht doch was ganz anderes? Evlt. sollte auch mal bei ihm die Schilddrüsenwerte nachgeguckt werden?!
Danke schonmal und liebe Grüße