Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lilly geht es nicht gut, plötzlich Tod!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Tut mir sehr leid, aber du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Am Ende fragt man sich immer, was man hätte anders machen können. Warscheinlich hätte es aber nichts geändert. Jetzt konnte sie friedlich und stressfrei in ihrer gewohnten Umgebung gehen. Und 7 1/2 ist ein gutes Alter. Wenn sie diese Zeit geniessen konnte (und davon gehe ich stark aus, da ich denke, das du dich sehr gut kümmerst), was kann sich Schwein mehr wünschen?


    Ich wünsche dir viel Kraft.

  • Tut mir leid, dass du ihn von anfang an hast, wusste ich nicht.


    Naja es ist schwer, was anderes zu schreiben..
    Denn sonst hätte ich vorgeschlagen, dass du zu Rex 2 junge Schweine dazu holst.
    Dann ist er nicht mehr alleine und die anderen beiden hast du auch wieder länger.


    Aber du schriebst ja, dass du es nicht schaffen würdest, wieder ein weiteres Tier zu nehmen.
    Es war ja auch kein Vorwurf, sondern eher ein versuch, einen gut gemeinten Rat zu geben.


    Und jeder weiß, dass es nicht gut ist Meerschweine alleine zu halten und da weiß man ungefähr, was andere davon halten könnten.
    Was der jenige draus macht, ist ne andere Sache.
    Es geht auch mit um das Wohl des verbliebenen Tieres.

  • Zwei neue jüngere Schweinchen könnten Rex und dich etwas aufheitern. Denk mal in Ruhe darüber nach. Ich weiß wie hart es ist ein geliebtes Tier zu verlieren. Aber das gehört leider zur Tierhaltung dazu und ohne könnte ich es mir auch so gar nicht vorstellen. Es gibt so viele Schweinchen die ein neues gutes Zuhause suchen und du könntest es ihnen geben!

  • Bei solchen Äußerungen schrillen mir gleich die Alarmglocken ...


    Ums mal hart zu sagen: Das Leben ist leider kein Ponyhof.


    Warum manche Menschen so hart vom Schicksal gestraft werden ist nicht zu verstehnen und nachzuvollziehen, aber kannst du es ändern? Dir bleibt nichts übrig als dein Leben so zu nehmen wie es ist.
    Bist du gläubig? Dann hat Gott dir eine harte Prüfung gegeben bei der du das Ende nicht voraus sehen können wirst, aber es wird kommen, und er wird seine Gründe haben dir so eine Prüfung vorzulegen. Wahrscheinlich weil du eigentlich (ohne es wirklich zu wissen) ein sehr starker Mensch bist und das alles packen kannst, wenn du es nur annimmst.


    Zum Thema Ritzen: Ich weiß das es einem vom Kopf her das Gefühl gibt das einem der Druck genommen wird. Aber das einzige was du tust ist deinem Körper, also dir! zu schaden.
    Hast du es mal mit Boxen versucht? Muss ja nicht professionell sein, nen einfachen Boxsack den man sich unter der Decke aufhängen kann - sollte dich dann wieder etwas "packen": Prügel deinen Frust da rein! Lass dein gesamtes Repertoire von Schimpfwörtern und Fluchwörtern von der Palette und ich garantiere dir, nach 10Minuten bist du platt und fühst dich genauso, wenn nicht sogar noch befreiter, aber du schadest dir nicht.



    Dein Verlust tut mir natürlich sehr leid. Es ist immer wahnsinnig traurig jemanden gehen lassen zu müssen an dem das Herz hängt.
    Aber leider ist es so das es im Leben nur eine Sache garantiert gratis gibt, und das ist der Tod.


    Aber anstatt so pessimistisch zu denken solltest du dich freuen! Freu dich darüber das die kleine Maus dich so lange begleitet hat. Viele Schweinchen machen sich schon deutlich früher auf den Weg ..
    Und auch solltest du dich freuen das sie schnell gehen konnte, sie musste nicht lange leiden (und das ist ein Glück was wirklich nicht allen Lebewesen gegeben ist!), noch dazu durfte sie in ihrem Zuhause, in ihrer gewohnten Umgebung gehen, noch ein Glück was nicht jeder haben darf.
    Und dann freu dich gleich nochmal: Als langjähriger Tierhalter wirst du doch bestimmt die Geschichte der Regenbogenbrücke kennen? Stell dir vor wie sie jetzt da oben ist, mit lauter anderen Schweinchen, alle fressen zusammen Gras und hoppeln über die Wiese. Wenn das kein Grund zur Freude ist?



    So und nun geh nochmal tief in dich: Du hast schon lange Meerschweinchen. Und dann denk an dein Böckchen. Ich kann verstehen das du nicht jetzt gleich loslaufen magst und ein "Ersatz" (ersetzt wird sowieso niemand, du hast jetzt nur die Chance ein neues nettes Individuum kennen und lieben zu lernen) zu holen. Aber setzt dich mal in ein paar Tagen wenn die größten Tränen getrocknet sind und du anfangen kannst dich für deine Maus zu freuen mit dem Rex zusammen. Was würde er dir sagen? Sicherlich würde er sich darüber freuen auch nochmal die Chance zu bekommen ein anderes Schweinchen kennen und lieben zu lernen. Und wenn du es wirklich nicht kannst - frag doch in einer Notstation nach einem "Leihschwein", du übernimmst für eine gewisse Zeit eine Patenschaft für ein Schweinchen, Rex wird sich freuen, der Notstation ist geholfen und du hast ein großes Stück Verantwortung weniger, gleich 3 Fiegen mit einer Klappe.



    Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung!



    Liebe Grüße
    Anika

  • Auch mir tut es sehr leid, dass Lilly gehen musste. :(
    Sie hatte aber ein schönes langes Leben, was sich viele Schweinchenhalter für ihre lieben Wusels wünschen.


    Auch wenn es schwer ist, ein geliebtes Tier zu verlieren, so muss man auch lernen, damit umzugehen. Der Tod gehört zum Leben dazu. Wer weiß, ohne den Tod würden wir das Leben wahrscheinlich gar nicht zu schätzen wissen.
    Wenn dir Schweinchen so viel Positives geben, dann schenke doch einem weiteren Wutz ein schönes Zuhause bei dir und erfreue dich an den süßen Fellkugeln. Dann geht es dir bestimmt ein wenig besser.


    Ich wünsche dir viel Kraft und fühle dich gedrückt!



    Zitat von Spiritousen-Schweinchen


    Aber leider ist es so das es im Leben nur eine Sache garantiert gratis gibt, und das ist der Tod.


    Dem muss ich widersprechen. Der Tod ist nicht gratis, denn er kostet einem das Leben.

  • Hallo,


    werde dir jetzt nicht schreiben wie leid es mir tut oder mit lieben Worten Trost spenden da komm ich mir immer heuchlerisch vor. Dennoch schreibe ich dir was, was dir vielleicht aufzeigt warum du ein neues Schweinchen holen solltest.


    Meine Meerschweinchenliebe fing zufällig an eigentlich wollte ich nach dem Tod meine Vaters mir einen Hamster holen damit ich jemanden habe wenn ich nach Hause komm von der Arbeit. Da bot mir meine Stiefmutter an Danny zu geben eine Meerie Dame die sie für meine Geistig behinderte Schwester gekauft hatte.


    Nachdem ich gelesen hatte das Meeries nicht alleine gehalten werden sollen hab auch ich auf anraten meiner TA Demien einen Kastrat aus dem TH dazugeholt. Knappe 6 Monate später kam meine Selaya dazu.


    Irgendwann bekam Danny Zuckungen, trotz längeren Untersuchungen die mich auch einiges gekostet haben war die Ursache einfach nicht zu finden. Eines morgens hörte ich wieder wie sie zuckte weil se dabei ans Häuschen kam ich stand auf und wollte sie auf dem Arm nehmen und sie beruhigen das half immer. Ich suchte die Häuschen ab im letzten lag sie dann tot.


    Mein Demien musste ich vor ein paar Wochen im alter von ca 7-8 Jahren einschläfern lassen weil er nicht mehr richtig laufen konnte. Meine TÄ und ich habe alles probiert, Medikament, Vitaminkur, hab sogar Physiotherapeut gemacht und seine Hinter Beinchen immer bewegt ihn immer umgebetet damit er sich nicht Wundliegt. Die TÄ und ich haben ihm dann den letzten Gefallen getan.


    Meine Selaya nahm ich Abends auf den Arm zum TÜV machten nen gesunden Eindruck wirkte etwas traurig dachte sie vermisst Demien den sie von klein auf kannte. Morgens als ich aufstand lag sie im alter von 5 Jahren tot vor der Heuraufe 5 tage nachdem Demien eingeschläfert wurde tragischer weise hatte ich am Nachmittag nen TA Termin zur Vorsorge für Selaya.


    Ich hab bei allen drei mehr Rotz und Wasser geheult wie beim Tod meines Vaters, ich war soweit Oskar und Yiasminchen die ich gerade erst gekauft hatte abzugeben. Nur als ich die beiden sah konnte ich es nicht im Gegenteil ich hab noch am selben Tag ein 3. wieder dazu gekauft was sich als Überraschungsei entpuppte. Aponi war trächtig ich erfreu mich jeden Tag daran wenn ich Reinka auf die Waage setze und sehe sie hat wieder 10 gr zugenommen.


    Mein erstes Trio liegt jetzt im Blumenbeet und ich kann vom Küchenfenster draufschauen.


    Ich hab mich auch bei jedem Tod gefragt warum haste net , hättest mal, was wäre wenn. Ne Antwort hab ich net gefunden eher mehr wenn und aber.


    Dennoch werde ich nie die schönen Momente vergessen die ich mit Danny, Demien und Selaya hatte. Solang ich mir diese bewahre sind die 3 unsterblich und ich freue mich wahnsinnig auf die schönen Momente die ich mit Oskar, Yiasminchen, Aponi und Reinka haben werde.


    mlg Manni

  • Ich weiß, bzw. ich denke dass wir alle hier ganz genau wissen wie es dir geht. Auch wir haben uns von unseren Lieblingen verabschieden müssen, manchmal zu früh, manchmal später und wissen genau wie das weh tut. Und glaub mir, egal wie oft man es erleben muss, das wird nie leichter. Auch jedes Liebling hat in unserem Herz nach wie vor seinen Platz und die Wunde tut immer weh, egal wieviel Zeit vergeht - wir können nur versuchen uns davon wenig abzulenken. Man muss aber daran denken dass wir unser Bestes getan haben um das kurzes Leben von unseren Lieblingen, (weil ihren Leben immer zu kurz ist...) so wertvoll und reich und liebevoll und erfüllt und glücklich wie nur möglich gegeben zu haben und 7,5 Jahre sind ein sehr stolzes Alter für einen Meerschweinchen. Jeder von uns würde bestimmt alles geben um ihren Leben auf mind. 77 Jahre zu verlängern, aber das geht einfach nicht. Schon wenn man sich einen Meeris verschafft muss man damit konfrontiert sein dass ziemlich bald der Abschiedstag kommen wird... Und genau aus diesem Grund muss man jede Minute mit denen wertvoll verbringen, ihren Leben fröhlich und glücklich gestalten.
    Du muss dich einfach zusammenreißen, dein Schmerz verdrücken, sich dem Rex widmen, Entscheidung treffen was das beste für ihn ist, aber ich sage nur eins: ein Leben ohne Tiere ist doch kein Leben. Und dem Schmerz kann man nicht entweichen in dem man sich einfach vor den Situationen verdrückt.
    Mach in deinem Herz Platz für 2 neue Freunde für Rex und gib denen eine Chance ein erfülltes und langes, glückliches Leben bei dir zu haben und du wirst dich wieder erfüllt fühlen - in deinem Herz gibt es bestimmt Platz genug ;)


    p.s. 'tschuldigung die Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich hoffe dass man verstehen kann worauf ich hinaus will ;)

Ähnliche Themen wie Lilly geht es nicht gut, plötzlich Tod!