Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lilly geht es nicht gut, plötzlich Tod!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    Lilly ist 7,5 Jahre alt und frisst seit gestern mittag nicht mehr.

Paprika wollte sie, ging aber nicht, Zähne sind okay. Dachte erst Halsschmerzen, hab geshalb etwas Salbeitee gegeben.
    Und Schmelzflocken, damit sie nicht noch abnimmt.
    Heute Morgen, hat Lilly schwerer geatmet und der Bauch hat gezuckt, was bedeutet das?
    Hab total Panik und rufe um 9 uhr den Tierarzt an,
    hatte das jemand schon. hoffendlich ist das keine Lungenentzündung, aber dan wären es andere Symtome :cry:

• Hallo!

Da gibt es leider viele Möglichkeiten. Vielleicht ist sie aufgegast und har Bauchschmerzen. Wenn das der Fall ist, achte darauf, dass der Tierarzt ihr kein Buscopan spritzt. Das kann für Meerschweinchen tödlich enden. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Tierarzt ihr helfen kann!

• Danke Leute^^
    Aus Lillys Maul richt es etwas, keine ahnung ob es daran liegt das sie nichts gefressen hat oder an Zähne.
    Mein Männchen müsste nähmlich auch schon ein zahn gezogen werden und hat deshalb vorne 3.
    Man hoffe ich bekomme heute noch einen Termin! Also um 18:30 uhr hab ich, muss dann noch eine wärmflasche machen.

p.s. ich glaub nicht das meine TÄ nichts falsches gibt, schließlich ist sie vom Fach. Aber sicher kann man nie sein?

• Wenn sich deine Tierärztin richtig gut mit Meerschweinchen auskennt, wird sie nichts Falsches geben. Frag einfach was sie so spritzt. Das ist ja dein Recht.

Versuche sie zum Fressen zu bringen oder päppel sie, denn bis zum Termin ist ja doch noch ziemlich viel Zeit...

• ja, mein Problem ist aber ich bin auf arbeit und kann mich nicht konzentieren.
    Okay mein Bruder ist zu Hause, aber es hat von nichts eine ahnung. Bei seinem Lungenkrankes Meerschwein , wollte es damals nicht mal zu TÄ! Dann bin ich hin und hab die Medikamentebezahlt.
    Hoffe nur meine Kleine kommt wieder auf die Beinde, sie ist schließlich nicht die jüngste! :(

p.s. meine Ärztin sagt immer was sie macht, da sie mich seit 16 Jahre kennt. Hab vertrauenzu ihr und das ist das wichtigste, dafür zahl ich auch lieber mehr Geld.

• Dann lass deinen Bruder ihr ihr Lieblingsfutter vor die Nase legen und ganz viel Heu. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten soll er sie gut beobachten und dich auf dem Laufenden halten.

Zum Tierarzt geht er wohl eher nicht für dich, oder?

• Ich hab bevor ich gegangen bin, eine Heuparty veranstaltet (2kg gegeben)
    Löwenzahn hingelegt, bei Rex muss ich aufpassen, weil er mit seine 3 Zähne vorne sich oft verschluckt.
    Gehe meinen Bruder schon auf die nerven und rufe andauert an, ich könnte wahnsinnig werden.

• Also ich kam um 12:30 nach Hause, mein Bruder öffnete verweint die Tür.

Lilly ist Tod und mache mir riesige vorwürfe, weil ich auch nicht da war.
    Keine Ahnung warum das passiert ist, Altersschwäche?

p.s. ich bin jemand mit Depressionen und jetzt bin ich wieder am Tiefpunkt und will mir wieder was antun. Ich war schon so weit und jetzt, es ist alles meine schuld!!! :cry:

• Das tut mir leid.. :cry:
    Das man sich Vorwürfe macht ist menschlich. Egal wie das Schweinchen gestorben ist.
    Du hast für sie alles getan, indem du ein Termin gemacht hast.
    Das es so schnell sich verschlimmert, konnte keiner ahnen.
    Wer weiß, was sich an Krankheiten in ihr versteckt haben.
    Meist kommt zum Schluss sehr viel auf einmal

Sie hatte ein stolzes Alter. Das darf man nicht vergessen.

Fühl dich gedrückt

• Mir tut es auch unheimlich leid :cry:

Sie hatte in der Tat ein sehr stolzes Alter. Da ist es dann auch oft so, dass man den Tieren nicht mehr so leicht helfen kann, wenn überhaupt. Das musste ich auch schon erleben. Vielleicht war es auch einfach nur Altersschwäche. Bitte versuch dir keine Vorwürfe zu machen! Auch wenn es schwer fällt. Das würde Lilly nicht wollen! Sie hatte ein tolles Leben bei dir und ist dir dafür dankbar!

Fühl dich auch von mir gedrückt! Bitte such dir Hilfe! Lilly würde auf gar keinen Fall wollen, dass du dir was antust!

• Hey, sag doch sowas nicht!
    Es tut mir sehr leid für dich und die kleine!
    Aber deine Lilly hat doch ein langes Leben gehabt, mit 7 1/2 Jahren kann so ein Schweinchen schon mal sterben, das gehört eben leider auch dazu. Das ist sicher nicht deine Schuld! Es ist eben die Schwierigkeit bei Schweinchen, dass es im Ernstfall sehr schnell gehen kann, aber du hast dich so gut es eben ging gekümmert. Man kann nicht wissen, ob die TÄ noch hätte helfen können...
    Sich etwas anzutun, ist jedenfalls keine Lösung, du hast doch noch Rex, der dich jetzt braucht. Auch wenn du verständlicherweise um Lilly trauerst, musst du ihm zu liebe nach vorne schauen und bald wieder eine Schweine-Partnerin für ihn organisieren.

Kopf hoch!