Hallo,
ich habe schon ziemlich lange nichts mehr in diesem Forum geschrieben, weil es meinen Ferkeln zum Glück gut ging. Beim heutigen Check musste ich allerdings feststellen, dass einer meiner beiden Jungs eine richtig fies-aussehende Augenentzündung hat. Das Auge (nur eins von beiden) ist am Rand knallrot und in der Mitte komplett milchig. Und mittendrin hatte er noch einen richtig weißen Punkt, wo ich einfach nicht sagen kann, ob das Dreck ist oder Teil der Verletzung/Entzündung.
Ich habe echt Angst, dass er jetzt auf dem Auge blind ist. Weiß einer, wodurch so etwas ausgelöst werden kann?
Ich habe auch überlegt, ob er sich am Auge verletzt haben könnte. Aber das einzige "Scharfkantige" im Gehege, was mir einfällt, ist das Heu. Stroh habe ich keines. Ich hatte noch Äste im Gehege, die haben sie allerdings nicht angerührt. Da könnten sie bloß gegengereannt sein.
Was kann ich bis morgen früh machen? Gibt es Salben für Menschen, die man eventuell draufgeben kann ohne zu wissen, was es tatsächlich ist?
p.s.: Egal, wie ich es drehe und wende, werde ich es heute nicht mehr zum TA schaffen können, weil ich gleich weg muss. Meint ihr, es wird noch sehr viel schlimmer, wenn ich bis morgen warte?
Edit: Muss ich ihn jetzt von seinem Bruder seperieren, falls es doch etwas Bakterielles ist?
Ich denke, es müsste erst heute passiert sein. Heute morgen habe ich ihn noch aus der Hand gefüttert. Da wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen, wenn er das da schon gehabt hätte. Trotzdem sieht es jetzt schon ziemlich schlimm aus (allerdings hatte ich auch noch nie ein Schweinchen mit Augenentzündung).