Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    mein Meerschweinchen- Opa Fritz hat Milben. Er hat gestern beim Tierarzt eine Spritze bekommen und jetzt soll ich ihn täglich baden. Als meine Augen bei dem Wort baden seeehr groß wurden, hat die Tierärztin gesagt es wäre auch okay ihn mit einem Schwamm + Medikament ( Dermazyme Losham) einseifen, gut abwaschen und gut abtrocknen..
    Fritz ist sehr dünn geworden und ich möchte ihm echt helfen aber dieses Badezeug..ich weiss nicht...
    jetzt lese ich überall dass man den Käfig gut reinigen soll, Häuser ausbacken, etc.
    Meine Tierärztin hat davon auch nichts erwähnt..
    wer hat einen tollen Tipp für mich???
    Danke !

  • Huhu,
    bitte lasse das Baden sein. Das ist völlig unnötig!
    Was wurde denn gg. Milben gespritzt, Ivomec?
    Diese veraltete Methode mit den Spritzen ist leider noch weit verbreitet. Dabei gibt es gut verträgliche Spot on Präparate, die auch Desinfizieren der Einrichtung völlig überflüssig machen. Allerdings müssen alle Meerschweinchen damit behandelt werden, weil sie sich sonst laufend gegenseitig neu anstecken.
    Heute verwendet man "Stronghold" für Katzen.

    Zitat

    - Selamectin (Stronghold)
    Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
    Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.


    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012
    Ich glaube Deine Tierärztin ist nicht ganz auf dem neuesten Stand...
    Gabi

  • ich weiss leider nicht was gespritzt wurde..ich war so aufgeregt :-/
    Ist ein Spot-on jetzt okay oder zuviel weil es ja noch eine Spritze gab?
    Nach 10 Tagen soll ich wieder kommen...dieses Shampoo ist auch nicht gegen Milben sondern nur zur Hautberuhigung+ nachfettend...Mensch, eigentlich war meine Ärztin immer sehr gut..ist auch eine von den hier aus dem Forum empfohlenen...

  • Ich habe eben mal über das Shampoo nachrecherchiert, bitte laß es. Ein TA, der ohne medizinische Notwendigkeit zu einem Bad beim Meerschweinchen rät, wäre nicht meiner...


    Ich würde an Deiner Stelle nach 10 Tagen hingehen und Stronghold verlangen, Ivomec müßte noch 2 x gespritzt werden, jeweils nach 10 Tagen. Stronghold ist 4 Wochen wirksam, das überleben auch die noch schlüpfenden Milben nicht. Frag doch mal, ob Deine TA das Buch hat. Wenn nicht gibt es auch eine Leseprobe im Internet, wo sie nachlesen kann:
    http://books.google.de/books?i…20Meerschweinchen&f=false
    Gabi

  • Zitat von Kerstin89

    und jetzt muss ich eine Grundreinigung machen..4 Ikea-Tüten Kuschelkram und alle Häuser??
    Hab so Sorgen dass mein Fritz weiter abnimmt ich möchte jetzt wirklich nichts falsch machen :(


    Du brauchst benutzte Sachen nur normal bei 60 ° zu waschen, Kuschelsachen die keinen Kontakt mit dem Tier hatten und gewaschen im Schrank liegen sind auch "sauber". Ohne den Wirt/Meerschweinchen kann keine Milbe länger als 24 Stunden überleben. Die Eier der Milben liegen unter der Haut. Da alle Milben auf das Meerschweinchen zurückkehren müssen um zu fressen, nehmen sie dabei den Wirkstoff des Spot on auf und sterben. Lediglich der Schlupf der jungen Milben aus den Eiern muß abgewartet werden, da das Medikament die Eier nicht abtötet. Sobald die jungen Milben aber Nahrung aufnehmen, sterben auch sie. Ausbacken der Häuser ist also überflüssig.
    Bereits nach wenigen Tagen sollte es Deinem Opi besser gehen und Du kannst ihn mit kernigen Haferflocken und geschälten Sonnenblumenkernen wieder aufpäppeln. Das Öl in den Kernen ist gut für Haut und Fell, ebenso wie das enthaltene Vitamin E.
    Gabi

  • vielen Dank Gabi :)
    Ich werde die 10 Tage abwarten und Stronghold verlangen.
    Überlege, es jetzt den beiden Meeri-Damen schon zu geben. Angeblich wurde bei ihnen keine Milben festgestellt, aber sie kratzen sich echt häufig..

Ähnliche Themen wie Milben