• Danke an Ich2011!

@ Pixie: So ein mächtiges Schweinchen hatten wir auch mal, da konnten wir machen was wir wollten, aber das Gewicht ging einfach nicht runter. Sie hatte schon eine richtige Fettschürze am Kinn. Bei den Rassen sieht es bei uns ganz anders aus, da liegen die Glatthaarschweine ganz deutlich in der Gewichstabelle an oberster Stelle

• Meine Schweine wiegen alle zwischen 1000 und 1200 g. Ich füttere nur bei Frost zusätzlich Trockenfutter (Außenhaltung). Allerdings finde ich es, speziell bei ganzjähriger Außenhaltung schon wichtig, dass sie etwas auf den Rippen haben.

• Ich hab meine Schweine erst ca. 6 Wochen. Da kann ich noch nicht viel sagen.
    Momentan wiegt Tico 1065 g und Jack 1038 g.
    Jack hatte mal fast 100 g mehr gewogen. Ich denke durch die Vergesellschaftung und das er jetzt Platz zum Laufen hat, hat er das abgenommen. Und er bekommt kein Trockenfutter mehr . Im Gegensatz zu früher ist er auch sehr aktiv geworden.
    Ist ja auch kein Wunder, denn vorher hatte er einen Käfig mit der Größe von 100x50. :shock:

Erst wenn ich es geschrieben habe ist mir aufgefallen dass es falsch ist - habe nach deutschem ausdruck für "crested" gesucht und dort wo ich sie her habe, haben sie mir gesagt dass sie Rosetten-Meerschweinchen sind, was aber falsch ist.

• Ach, ok ! :)
    Ja, ich bin Kroatin ^^. Seit 20 jahre aber in Österreich und vor kurzem wieder zurück, da ich mich um die kranke Mutti jetzt kümmern muss.
    Bei allen Themen bevorzüge ich die deutsch- und englischsprachige Internetseiten und Foren weil man hier genauere Informationen findet, vor Allem in Sachen der Tiere ;). Deshalb bin ich auch hier Mitglied geworden :)

• Hi zusammen!
    Ich habe 5 Schweinchen, vier Mädels und ein Böckchen.
    Das älteste Weibchen nimmt leider altersbedingt langsam ab, im Moment hat sie ca. 780 Gramm. Dann Bonnie, meine zweitjüngste, sie hat beim letzten TÜV 1050 Gramm gewogen :)
    Dori, das jüngste Mädel, wiegt jetzt ca. 750 Gramm, ist aber weiter am Zunehmen. Dann sind da noch Fiona und Tiuri aus sehr schlechter Haltung (Tiermessie-Notfall), Fiona 850 Gramm, Tiuri 800 Gramm. Er war schon immer ein sehr zarter Bursche und wird auch so bleiben...

• Die kerngesunden Tiere wiegen zw. 850 und 1150 g :wink:

Ich habe aber mittlerweile viele ältere und kränkelnde Tiere dabei. Mein Kastrat Timo wog mal Ewigkeiten 1,4 kg, war kürzlich etwas angeschlagen, hat in der Zeit wider Erwarten seinen Rang an meinen anderen Kastraten abgegeben und wiegt nun 1,2 kg.

Meine älteste ist derzeit Lilly. Sie ist 6, klapperdürr (sie war schon immer dünn und zierlich), derzeit krank und wiegt nicht mal mehr 700. Sie hat aber die letzten Jahre immer abgebaut. Als ich mit ihr am Montag in der Tierklinik war, hätte man denken können, da ist kein Tier in der Transportbox - so leicht ist sie :roll:

• mein mädels sind noch im wachstum, wiegen aktuell 639g und 652g, wobei ich sagen muss das nanni also die mit 652g, eigentlich die jüngere von den beiden ist. wir haben die beiden mitte oktober ausn tierheim geholt da hatte sie nur 470g, also sie wächst und gedeit, aber hanni macht mir ein wenig sorgen sie wog beim einzug 550g und jetzt 639g ist des normal? sie bekommen jeden tag ganz viel heu und frisch futter (einmal am tag salat, ansonsten gurke, paprika, aller zwei tage karotten, petersilie 1-2mal die woche, obst nur am wochenende) und einmal die woche bekommen sie einen esslöffel trockenfutter

habt ihr noch tipps was ich den beiden noch so füttern kann?

• hey anja, also ich kann dir sagen was meine 4 so bekommen: jeden morgen eine auswahl an salat(Salatherzen,Radicchio,Chicoree) ein paar blätter gezüchteten Löwenzahn(ist rießig,gibts beim gemüsehändler)petersillie(auf jeden fall, hat viel vitc) egal ob glatt oder krauss und ab und an kohlrabiblätter und möhrengrün, von allen was, da haben sie auswahl....abends eine bunte mischung aus fenchel, gurke, möhre, apfel,rote beete(wird sehr gern gemampft)broccoli,Paprika(alle farben) ab und zu topinambur, ich geb immer eine auswahl an mind.3-4 gemüsessorten, dann wirds nicht langweilig...pastinake ist auch sehr beliebt.....heu ist immer da, und was auch sehr gut ankommt im sommer, maisblätter frisch und man kann sie für den winter trocknen ebenso wie hafer vom feld(aber nur ein bißchen) :lol: