Hallo, wie schwer sind den eure meeris ?
Meine Wiegen Alle zwischen 900 und 1020g.
Sie sind normal große Weibchen , bis auf mein jüngstes das wiegt 820 g ist zierlich und gab ich erst ein halbes Jahr. Sie ist noch im Wachstum.
Da ich kein Trockenfutter füttere ausschließlich Heu und frisches Gemüse manchmal Obst/ kräuter sind sie nicht gerade dick.
Wie ist es bei euch?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wiegen eure immer um 1000g?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ich füttere auch kein trofu, und ich geb in maßen karotte, fenchel, sellerie
Dafür mehr gurke, zuchini, aubergine, tomate. PaprikaMeine wiegen trotzdem extrem viel und das bei viel platz.
Mein Kastrat wiegt 1580 g, einige Damen 1340 g, eine wiegt 1190 g
Und nur die Nele, die wiegt einfach nur 730 g, ich kann machen was ich will.
Wie schaffst du das, dass sie "nur" 1 kilo wiegen?
:oops: -
Ich weis auch nicht..
Ich füttere morgens vor der Arbeit meistens Fenchel mit entweder: Karotte , Gurke( nicht All zu oft) Paprika . Mais, Aubergine, zuchhini essen sie leider nicht. Alle 2 Tage gibts frische kräuter: Pfefferminze, Spitzwegerich , Melisse .
Und einmal die Woche Obst.
Sie haben viel platz und laufen viel.
Dann gibts abends nach Arbeit 2 von diesen Sachen was sie noch nicht hatten.
Und ca 2 stunden später bevor ich ins Bett gehe meistens noch mal Fenchel oder Paprika.
Heu ist ja eh immer da und im Winter zusätzlich Stroh.
Ivy ist im Moment das Sorgenkind sie nimmt ab, Verdacht auf Pilz im Darm was es da alles gibt. Morgen wird Kot untersucht.
Sind deine auch so verfressen? -
Bei meinen acht ausgewachsenen ist von 1300g bis 800g alles dabei.
Lian wiegt sogar nur 725g und er ist eine echte Fressmaschine, er ist aber auch sehr klein im Verhältnis zu den anderen und war schon immer so ein kleiner, leichter Zwerg.
Sie bekommen auch kein Trockenfutter, dafür ist immer Heu da und eben Gemüse und Kräuter. -
Trotzt Trofu im Winter habe ich hier auch 800g Wutz und 900 gram. Hier sind sogar die meisten unter oder bis 1kg. Also mit Trofu hat das nicht immer wasa gleich zu tun, biete es ad libitum an.
-
-
Meine sind auch super verfressen und alle bei 1kg+, Gewichte liegen bei ca. 1030g (unsere "Kleinen", die sicher noch etwas zunehmen), 1130g Zoe, 1380g Morris (Kastrat)und der Oberkracher Linnéa mit 1590g.
-
Mein Kastrat ist recht leicht mit seinen 1000 Gramm, die er konstant hält. Mandy ist ja krankheitsbedingt ein Leichtgewicht und ich bin froh, wenn sie nicht unter 650 Gramm fällt (bisher hat sie sich immer wieder bekrabbelt und auf ca 680 Gramm zugenommen) Die anderen drei Mädels kann man getrost als üppig bezeichnen, sie wiegen ca 1050 Gramm (kam hier im Juni ausgewachsen mit 850 Gramm an und war da schon ganz gut beieinander :wink: ), 1150 Gramm (war bis zum Alter von ein Jahr ziemlich kümmerlich und hat dann zugelegt) und mein dickes Fienchen hält bisher den Gewichtsrekord mit ca 1250 Gramm.(sie kam mit 600 Gramm vor gut einem Jahr nach Aufzucht von drei Babies) Demnächst kommt noch ein Schweizerchen, da geht gewichtsmäßig noch mehr, denke ich
Meine Schweinchen dürfen fressen, soviel sie wollen, der Winter steht vor der Tür und eine kleine Speckschicht ist sicher von Vorteil
In Innenhaltung sieht das sicher anders aus -
-
Da wir gerade beim Gewicht der Kleinen sind. Wie sieht das bei euren "alten" Meeris aus? Ich hab jetzt meine 6 jährige Peach (ist mein erstes Meeri gewesen) mit 1120g und meine beiden fast 5 Jahre alten, Jacky mit 897 und Jason mit 915g. Bei den dreien kann ich mittlerweile beobachten, dass sie von Monat zu Monat an Gewicht verlieren.
Ist das in diesem Alter schon normal oder meint ihr ich sollte die drei vorsichtshalber mal vom TA durchchecken lassen? Sie sind soweit alle fit und fressen auch normal, trotzdem mache ich mir darüber eben so meine Gedanken. -
Also meine Jungs wiegen auch alle zwischen 600 und 1200g (Maiky 913g, Spike 878g, Shiko 920g, Murphy 1141g, Djamil 1161g, Pooh 1014g und Speedy 675g) und bis auf bei Spike (der ist zu leicht aber frisst wie nen blöden) und Speedy (ist noch im wachstum) sind die Gewichte auch vollkommen ok.
Den Jungs steht auch rund um die Uhr Gemüse (mind. 6 versch. Sorten oder im Sommer eben Wiese) und Heu zur Verfügung und sie bewegen sich auch alle viel und gerne. -
Ich habe ein paar altersbedingte Schweine und auch Nins die abnehmen. Die kriegen immer noch extra Dickmacher zu gesteckt damit sie ihr Gewicht halten also auch im Frühjahr und Sommer. Sonst gibt es ja nur im Winter Getreide, Nüsse und Co.
-
Ich strebe schon um die 1000g an, da haben sie einfach mehr "Polster" wenn doch mal eines krank wird. Nimmt ein 800g-Schweinchen 200g ab wird es eben richtig ernst.
-
Zitat von Lila-pause
Da wir gerade beim Gewicht der Kleinen sind. Wie sieht das bei euren "alten" Meeris aus? Ich hab jetzt meine 6 jährige Peach (ist mein erstes Meeri gewesen) mit 1120g und meine beiden fast 5 Jahre alten, Jacky mit 897 und Jason mit 915g. Bei den dreien kann ich mittlerweile beobachten, dass sie von Monat zu Monat an Gewicht verlieren.
Ist das in diesem Alter schon normal oder meint ihr ich sollte die drei vorsichtshalber mal vom TA durchchecken lassen? Sie sind soweit alle fit und fressen auch normal, trotzdem mache ich mir darüber eben so meine Gedanken.Im Alter können sie große Mengen nicht mehr so gut verstoffwechseln, deshalb sollte man möglichst häufig kleine Portionen anbieten. So habe ich es geschafft das Gewicht meiner Seniorin lange wenigstens konstant zu halten. Sie bekam zusätzlich auch noch Hafer- und Erbsenflocken.
-
also, jetzt bin ich schon besorgt. meine 2 Damen, 2,5 Jahre alt, wiegen gute 1450 g. beide sind gut beweglich, haben keinerlei probleme dadurch. ich passe bei dem futter sehr auf dass ich nur getreidefreies futter kaufe, obwohl das gebe ich auch in sehr kleinen mengen - frisches heu haben sie immer zur verfügung, kräuter und gemüse. obst kaum, wenn, dann nur als leckerli in sehr kleinen mengen. beide sehen eigentlich prächtig aus und wenn die Pixie wegen backzähnen an gewicht verloren hat (zurück auf 1200 g), war die tierärztin sehr erfreut wenn sie sie doch in so einem prächtigem zustand gesehen hat und sie die backzähne unter narkose geschlieffen hat.
frage mich aber schon wieso meine damen so rund sind
kann es auch an der rasse liegen? sie sind rosetten-meeries.
http://s36.photobucket.com/use…1923_zps49f70895.jpg.htmlhttp://s36.photobucket.com/use…1911_zps32b7dc5e.jpg.htmlhttp://s36.photobucket.com/use…1906_zpsf156678a.jpg.html