Hallo Schweinchenfreunde
Meine kleine Meeridame hat seit ca. 4 Wochen einen Abszess, der bis letzte Woche nicht zurückgehen wollte und der an einer blöden Stelle direkt am Kiefer sitzt und ihr dadurch schmerzen beim fressen bereitete.
Durch die teilweise Verweigerung der Nahrung habe ich vor ca. 3 Wochen dann begonnen sie mit "Critical Care" zu päppeln. Sie war schon immer ein großer Fan von Salat und in letzter Zeit frisst sie neben dem Brei, den sie teilweise selber frisst und den ich teilweise mit der Spritze gebe nur noch Salat und Heu.
Der Abszess ist nun am verschwinden, da die durch die Punktion des TA entstandene Wunde nicht zugeheilt ist, und ich jeden Tag den neu entstandenen Eiter vorsichtig ausdrücken kann.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie noch große Schmerzen hat, da der Abszess, vermutlich durch das ständige ausdrücken, nur noch sehr klein ist und fast nicht mehr zu fühlen. Außerdem bekommt sie jeden Abend Schmerzmittel.
Die TA hat zur Behandlung das AB "Baytril" verschrieben. Eine Alternative haben wir schon ausprobiert, wirkte aber leider überhaupt nicht.
Wie kann ich jetzt meine kleine wieder an anderes, festes Futter gewöhnen?
Momentan frisst sie von den anderen getrennt, da sie sonst nichts abbekommen würde, sie wiegt sie ca. 730g.