Meerschweinchen Haltung

Deckenhaltung- "Picknickdecke"?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Schweinehalter

Ich möchte irgendwann im nächsten Jahr drei Meerschweinchendamen bei mir aufnehmen und plane gerade mit einer Bekannten einen Eigenbaukäfig. Ich interessiere mich für die sog. Deckenhaltung, also statt staubiger Einstreu Fleecedecken als Unterlage im Käfig.
    Anstatt unter der Fleecedecke eine Inkontinenzunterlage zu verwenden, kann man nicht einfach eine ... "Picknickdecke" nehmen? Also eine Decke, die oben aus Fleece ist und unten wasserabweisend? Als meine Hündin eine Zeit lang Probleme mit der Blase hatte, habe ich zwei solcher Decken (allerdings oben mit anderem Stoff als Fleece beschichtet) unter die Sofaüberwürfe gelegt und es hat ganz gut gehalten.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Decken gemacht, oder empfehlt ihr mir doch lieber die abweisende Unterlage und die Fleecedecke getrennt zu kaufen?

Ich freue mich über eure Antworten:)

Liebe Grüße

die noch schweinelose Anis

• Herzlich Willkommen Anis!

Ich kann mir nich vorstellen das Picknickdecken auf Dauer funktionieren, weil man die Decken oft waschen muß. Ich glaube das halten Picknickdecken nicht aus...

Ich persönlich habe halb Einstreu halb Deckenhaltung und verwende Moltontücher. Das funktioniert ziemlich gut. Es gibt verschiede Molton Qualitäten, da muß man ein bißchen drauf achten. Am dichtesten sind die, wo unten mit Gummit beschichtet sind. Ich hab aber auch gute andere, die meisten aus dem Wochenangebot in diversen Supermärkten.
    Moltontücher kann man halt auch bei 90°C waschen. Picknickdecken glaub ich nur bei 30°???

Ich persönlich würde auch nicht reine Deckenhaltung empfehlen, weil das sehr, sehr aufwendig ist. Ich habe mal unsere Schweinchen für 2Wochen komplett auf Decken gehalten (wg Krankheit) und mußte dann jeden Tag waschen :? Jetzt wasche ich meine Moltons 1-2 die Woche, das find ich völlig ok!

Btw: Wenn du eine Schweinegruppe aufbauen willst, würde ich dir 2 Mädchen und 1 Kastraten empfehlen. Der Kastrat sorgt für Ruhe und im Endeffekt ist dies die natürlichste Haltungsart. https://www.diebrain.de/I-gruppen.html

Falls du noch Fragen hast, hau raus :D

• Danke für deine Antwort:)

Ich hatte auch an drei Schweinchen gedacht, allerdings an drei Damen. Ich weiß schon, dass es der Natur am nächsten käme, wenn ich ein Böckchen in der Gruppe hätte, allerdings hatte ich als Kind auch immer die Kombination dreier Damen und das hat eigentlich super geklappt. Ich hatte mal Böckchen zur Pflege und muss sagen, dass die doch einen recht strengen Geruch hatten (waren beide kastriert, aber trotzdem).
    Kann ich gleich noch eine Frage an dich stellen?
    Ich plane ja noch am Eigenbau herum und bin jetzt bei einer Grundfläche von 170 x 55 cm angekommen- reicht das für drei Meeries? Evtl. würde ich noch eine zweite Etage einbauen, bin mir aber noch nicht sicher.

Und noch mal zur Unterlage: was ist eigentlich mit Kunststoffbodenbelägen (mir fällt das richtige Wort dafür gerade nicht ein:) )? Natürlich gäbe es auch Stellen mit Einstreu (Häuschen etc). So einen Plastikboden müsste doch recht leicht zu säubern sein und was aushalten, oder?

• Mmh also eigentlich stinken Meeris nicht. Solang man sie ordentlich sauber hält. (Die Größe spielt schon auch ne Rolle, weil ein Mini-käfig natürlich sofort vollgepüschert ist..) Ich hatte unkastrierte Buben und kastrierte Buben :arrow: haben nicht schlechter gerochen, wie meine Mädels.. (Also eigentlich duften meine Schweinchen wunderbar!!!)

Du solltest den Bau tiefer machen. Am besten mind. 80cm. Damit sich die Schweine aus dem Weg gehen können und du auch schöne Häuschen aufstellen kannst.
    Aber schau mal hier, gibts Gehegerechner: http://www.cagecalc.de/simple.py?lang=ger&conf=guinea oder den hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Zitat

Und noch mal zur Unterlage: was ist eigentlich mit Kunststoffbodenbelägen (mir fällt das richtige Wort dafür gerade nicht ein:) )?

Du meinst PVC?
    Das kann man als Pipischutz für den Bau verwenden, allerdings nur mit Einstreu.
    Als alleinige Unterlage, würd ich das nich empfehlen. Das würde eine riesen Sauerei geben. Meeris pinkeln ja schon viel und wenn du nicht alle 10 Minuten trocken wischen willst, schwimmt das ganze bald (und vermischt sich mit Köttel :roll: Und dann würden alle Schweinchen ordentlich müffeln :lol: )

Wenn man jetzt PVC für einen sehr großen Auslauf verwendet, mag das evtl noch funktioren..Aber unter groß verstehe ich einige qm!

• Hallo!

Die Maße finde ich schon für zwei Schweinchen viel zu wenig. Unter 2x1 Meter brauchst Du mit drei Schweinchen gar nicht anfangen, und das ist dann auch schon wirklich die Untergrenze.

Es ist gut möglich, dass sich drei Damen permanent anzicken und eher früh an Eierstockzysten erkranken, das ist einfach schade dann.

Wenn Böcke arg stinken, dann liegt das meistens daran, dass kein Mensch deren Perinealtasche sauber hält. Das ist eine Hautfalte hinter dem Penis, wo eine Duftdrüse sitzt. Junge Böcke halten die alleine in Ordnung, aber ältere, die nicht mehr so gelenkig sind kommen eben nicht alleine hin, also muss der Mensch eben alle paar Wochen mit einem Wattestäbchen nachhelfen. Ist keine große Sache und stinkt solange man es eben reinigt, danach riechen die Böcke aber kein bisschen mehr als die Weibchen.

Also vermute ich eher, die Böcke die Du damals zur Pflege hattest waren einfach nur ungepflegt, sonst gibt es geruchlich keinen unterschied.

Reiner PVC gibt eine Riesensauerei. Die Schweinchen pieseln da wo sie eben gerade stehen, und dann hängt ihr Fell rein, wenn sie drüber laufen - ihhhhhhhh. Und das stinkt dann so richtig.

Auch Deckenhaltung finde ich nicht so toll weil man eben unendliche Berge an Wäsche hat, die Heuhalme runter fummeln ist auch nervig. Erkundige Dich lieber, wie man sowas in Deinem Landkreis entsorgen könnte wie Einstreu.

• Hallo :D
    Echt toll dass du dir Schweine anschaffen willst. Ich habe 5 Weibchen warum?, weil meine Mutter mir kein Kastrat erlaubt, und wahrscheinlich mein eines Meerschweinchen bald Zysten hat :shock: .
    Deshalb, wenn du die Möglichkeit hast, dir einen Kastrat zu holen, dann tuh dass auch!!!

Du kannst auch 3 Weibchen und 1 Kastrat, dann sollte das Gehege aber nicht kleiner sein als 3m².
    Wenn du dir aber "nur" 3 Schweine anschaffst sollte es nicht weniger als 2m² sein. ;)

Also ich habe hier auf ca. 4,3m² 5 Schweine und habe Teil Fleece Teil Einstreu (Tierwohl Super). Ich hatte davor nur Fleece Haltung, dass hat aber nach 1-2Tagen gestunken. Jetzt habe ich "heimlich" :lol: , Einstreu und Fleece Haltung und es stinkt bis jetzt (3 Tagen) immer nach nichts :o .

Als Untergrund habe ich PVC bzw. Linoleum und bei dem Einstreu noch eine Teichfolie, sodass ich diese besser raus tragen kann, beim sauber machen :D Und dann noch normale Fleecedecken...

Viele benützen auch Moltonunterlagen, was ich nicht mache. Waschtischdecken, habe mal gelesen dass das geht, denke aber auch dass es schneller stinkt und dann hast du mehr Arbeit. :?