Hallo,
mir ist in den letzten beiden Tagen aufgefallen, dass unsere jüngste (*13.06.2013) vermehrt trinkt. Haben sie jetzt seit Anfang Oktober. Schon seit Einzug hat sie bisl mehr getrunken als die anderen (hab sie vielleicht 1-2 Mal an der Flasche gesehen, die anderen gar nicht), aber es war nie viel aus der Flasche draußen.
Aber in den letzten beiden Tagen hab ich Emma schon öfter an der Tränke gesehen. Und Oskar auch 2-3 Mal... Und jetzt sind schonmal 40-50ml am Tag aus der Tränke weg. Ok, in ner großen Tränke sieht man das kaum, aber wir haben ne Minitränke von 60ml, mit der wir bisher ganz gut hinkamen und da sieht man das eben deutlicher
Vom Verhalten sind beide ganz normal, düsen durchs Gehege, fressen. Soweit alles ok.
Kann es daran liegen, dass ich das Frischfutter etwas reduziert habe?
Beim wöchentlichen TÜV haben alle 3 nämlich deutlich mehr als sonst zugelegt und ich nutze nun bei der Futterzubereitung wieder die Waage 150g pro Tier und Tag kommen wieder in die Schüssel, mehr nicht. Vorher waren es schon so geschätzt 200-250g pro Tier und Tag.
Kann es vielleicht daran liegen?
Füttern tue ich täglich Gurke oder Zucchini, dazu gibt es dann Paprika, Salat, Karotten, Fenchel, Sellerie (mehr Knolle als Stange), Kohlrabiblätter, Petersilie, Basilikum, mal ein Stückchen Apfel, Aubergine - was ich eben so meerigeeignetes und meerigewohnes im Supermarkt finde... Und die tägliche Leckerchen-Ration wurde auch gestrichen (ok, so ab und an gibts doch noch ein Erbsenflöckchen und 1-2/Woche eine Handvoll Futtermischung mit folgendem Inhalt: Wiesengraspellets, Grüner Hafer, Dillstiele, Karotten, Petersilienwurzel, Rote Beete, Erbsenflocken, Ringelblumenblüten, Paprika)
Habt ihr Ideen warum sie möglicherweise mehr trinkt? Braucht ein Jungtier mehr Beschäftigung und sie trinkt vielleicht aus Langeweile?
War in den letzten zwei/drei Wochen viel eingespannt und habe daher meist das Futter nur klein geschnippelt und in den Käfig geworfen (aber schön verteilt zum Suchen), nicht mal aufgehängt etc und das Heu wurde auch immer geliefert ohne dass sie sich es erarbeiten mussten... Dennoch wurde bei der Gehegereinigung immer mal was umgestellt und verändert, dass es nicht allzu öde wird :wink:
Ich gelobe aber gerade bzgl. Futterbeschäftigung Besserung :oops:
Lg und danke schonmal...