Leider hab ich meinen nächsten Krankheitsfall.
Ich hab eine kahle Stelle am Rücken und Po gefunden. Im Bereich des Rückens kann man die Haare büschelweise abziehen. Die Haare haben Schuppen die richtig hart sind. Ich hatte zuerst gemeint das er richtig dicke Krusten hat aber daß waren die Schuppen.
Es ist eine Bisswunde vorhanden, also juckt es ihn auf alle Fälle. sonst sieht die Haut darunter eigentlich den Umständen entsprechend ganz gut aus.
Heute war ich beim TA und der hat gesagt es sind keine Milben, hat für mich auch nicht danach ausgesehen.
Dann er hat er die Haare betrachtet und die Schuppen und gesagt es sei kein Pilz. darauf hätte ich eigentlich getippt.
Er hat gesagt das die Haut im allgemeinen sehr trocken ist und da die Meerschweinchen ihr Winterquartier drinnen bezogen haben, könnte es von der Umstellung kommen, obwohl ich das eigentlich sehr schonend mache.
Er gab mir ein Spray mit Aloe Vera. Wenn es nicht besser wird komme ich wieder und wir schicken eine Probe ein.
Können mir die Erfahrenen von euch vielleicht einen Hinweis geben was es noch sein könnte oder was gut ist?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Haarausfall und harte Schuppen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das sind mit sicherheit Pelzmilben. Wir haben diese auch gerade. Die bleiben lange Zeit unentdeckt weil sie keinen Haarauslauf oder ähnliches verursachen. Erst wenn die anzahl der Milben sehr groß wird merkt man es.. und das ist bei euch wohl nun so.
Wir haben 4 verschiedene Mittel versucht, die viecher sind noch immer nicht weg ò.ó
Ich würde nochmal zum Ta gehen!
-
Aber die hätte er doch unter Mikroskop erkennen müssen? Oder sind die so winzig daß die übersehen werden?
-
Eines meiner Schweinchen hatte auch starken Juckreiz und Haarausfall im Rücken- und Afterbereich.
Die Diagnose meiner Tierärztin ergab dann Milben.
Lt. meiner TA sassen die Milben unter der Haut und waren mit bloßem Auge nicht zu erkennen.Im Fell selber und auf der Haut war nichts zu erkennen.
Deswegen würde ich Milben nicht ganzlich ausschliessen. -
Hört sich für mich auch klassisch nach Milben an!
-
Hört sich für mich auch ganz stark nach Milben an, meine Dame bekam Stronghold, ehrlich gesagt so wie das Zeug roch wäre ich als Milbe auch sofort ausgewandert.
-
Wir hatten hier auch mal einen Milbenbefall, den meine TÄ nicht feststellen konnte (bis zum Schluss...). Nach 2 Meerschweinchenmitteln, die beide nicht anschlugen, gab sie ein Spot-On für Katzen gegen Milben (Advocate) hinter die Ohren meiner Schweinchen. Dann war es innerhalb von ein oder 2 Tagen erledigt.