Ich werde mich aus diesem Thema zurück ziehen, da es wie so oft, wenn es um ad libitum geht, einfach nur falsch verstanden werden will. Zumindest ist das mein Eindruck.
Zitat von Fellmurmelmama. Bei mir gibt es im Winter das, was gerade gut zu kriegen ist und das sind dann ca. 4 verschiedene Sorten und ja, da ist meistens z.B. Karotte oder Paprika dabei, aber anders kaufe ich für mich als Mensch auch nicht ein.
Ja, das ist dann nicht ad libitum und aus meiner Sicht, muss man 12Monate im Jahr ad libitum füttern, wenn man es denn richtig machen will und die Schweine wirklich selektieren sollen. Und dann gehört da eben mehr dazu, eben auch Kräuter, Sämereien und viel Blättriges. So dass es eben eine Chance auf Heilmöglichkeiten gibt.
Und bei ad libitum geht es nicht darum, dass man dann sofort zum TA rennt, sondern, dass sich die Tiere frühzeitig selber helfen und man dementsprechend nicht zum TA gehen muss (oft nicht immer). Als Mensch versuche ich doch auch ne heiße Zitrone zu trinken, bevor ich mir die absolut chemischen Halsschmerztabletten oder Schmerzmittel rein ziehe...
Zitat von Fellmurmelmama
Wieder ein Punkt, der hier mit Absicht falsch verstanden wird. Wann man für 10 Tiere Wiese sammelt, dann sind das eben auch mal bis zu 10kg Wiese pro Tag... Wer setzt sich bitte hin und sortiert da jedes Blatt aus, was da nicht rein gehört? Natürlich guckt man vor dem Sensen/ Sicheln, dass da möglichst wenig Giftiges steht, aber man sieht eben nicht alles und gerade bei Wiesen mit vielen Gräsern, die auch mal bis zu 1,6m hoch wachsen, wird es unmöglich...
Zitat von Fellmurmelmamaleider ist in der Gemüsetheke so oder so nicht gegen jede Beschwerde ein Kraut gewachsen
Da wo ich einkaufen gehe, gibt es sehr wohl Kräuter, die gut für die Lungen/ Atmung sind, Fenchel, Kümmel und Dill, die bei Verdauungsbeschwerden helfen... Man muss nur eben die Muße haben, das auch anzubieten.
Ich sage nicht, dass jeder ad libitum füttern muss, oder dass es die einzige Möglichkeit ist, seine Tiere zu ernähren, aber ich finde es nicht gut, wie hier mit Absicht alles falsch verstanden werden will.
Ich halte mich jetzt fern aus diesem Thread, weil es mich einfach zu sehr ärgert...[/quote]