Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen seit 3 Tagen bei mir, problem FRESSEN!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

am Dienstag habe ich zwei Meerschweinchen vom Züchter abgeholt. die große ist 1 Jahr alt, die kleine am 14.9.13 geboren. sie hatte bisher einen schweren start, war immer kleiner als der rest vom wurft und hinkte bissl hinterher...
    nun hab ich sie mit einem gewicht von 250 g zu mir geholt. da die beiden draußen wohnen achte ich sehr darauf das sie genug essen. jedoch bin ich mir nihct sicher ob die kleine das genug macht. heute abend wog sie 249g. habe sie eine weile in einen pappkarton gesetzt mit heut un fressen etc um zu schauen ob sie kackert. und das tat sie wie ein weltmeister! wohl geformt... :lol:
    kann ich davon aisgehen dass sie also genug isst. weil ohne essen kein stuhlgang??

lieben dank für eure meinungen!!

• Ich persönlich würde. So kleine meerschweinchen nicht draussen halten. Sie müssen soviel energie aufbringen, nur um die körpertemperatur zu halten
    Ist klar, dass sie da nicht zunimmt.
    Ich würde sie reinnehmen dann wird sie auch zunehmen.
    Tipp für Innenhaltung: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Das Minimum für die Aussenhaltung sind übrigens vier meerschweinchen, (keine babies) damit sie sich wärmen können.
    Ich rate dir ausserdem noch einen kastraten dazuzunehmen.
    Grüsse Murmel

• Hallo!

Ich kann Dir auch nur raten, sie erst mal ins Haus zu holen. Das Gewicht ist viel zu niedrig um gleich den ersten Winter zu überstehen, die Gruppe zu klein, und so wirklich erfahren klingst Du ja nun auch nicht - sonst hättest Du ein Schweinchen das mit zwei Monaten so viel wiegt wie normalerweise mit 3-4 Wochen gar nicht erst gekauft.

Die Kleine hinkt nicht nur ein bisschen hinterher, die ist massiv untergewichtig, das muss tierärztlich abgeklärt werden!

Nach draußen gehört das sicher nicht, es ist einfach auch schon viel zu spät im jahr um noch mit Außenhaltung anzufangen, am besten gehst Du JETZT SOFORT und holst sie rein.

• Da kann ich mich nur anschließen... das Gewicht der Kleinen ist viel zu niedrig, soviel haben zB meine Überraschungsbabys hier mit knapp 3 Wochen schon gewogen.

An deiner Stelle würde ich die beiden auch so schnell es geht rein holen. Bei Außenhaltung sollten die Tiere wirklich gesund sein.
    Und das Baby solltest du mal einem TA vorstellen, damit dieses geringe Gewicht abgeklärt wird.

• Das Schweinchen war schon zwei mal beim Tierarzt zur Kontrolle. Diesem ist nichts aufgefallen. Herz gut, Organe gut , eben nur bissl klein.

Die Züchterin meinte, dass die draußen Geboren wurden und das nicht anders kenne. Auch die große die vor einem Jahr im November geboren wurde blieb draußen. (fands auch erst bissl komisch sowas zu hören)

naja, ich habe mich jetzt mal umgeschaut nach einem ordentlichen Käfig für drin. Ich glaub da kann ich das Fressverhalten einfach besser kontrollieren und beobachten. jedenfalls noch bis zum Frühjahr.

Meint ich ich soll evtl zufüttern? mit herbi care oder ähnlichem?

• Würde ich auch vorschlagen. Vorerst aufjedenfall bei dir im Haus. Da kannst du sie auch in Ruhe beobachten . Und dann um Frühjahr langsam wieder an draußen gewöhnen. Dann kennst du sie auch besser.