Meerschweinchen Haltung

Liegt es an mir

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, jedes jahr wenn ich meine Meerschweinchen ins winter Quartier bringe tun sie immer so als hätten sie mich noch nie gesehen. Und immer wenn ich dann im zimmer sitze und beobachte tun sie garnichts ausser im haus zu sitzen oder wenn ich reinkomme von der etage(keine angst max 15 cm hoch) in das haus zu laufen und drin zu bleiben. Ich hätte mir gedacht das es an den versteckmöglichkeiten liegt aber sie haben: das haus, eine kuschelecke, unter der etage und hintern haus. Also dachte ich das es an der zutraulichkeit liegt aber sie sind jetzt schon fast http://6 jahre alt. Und ich hoffe ihr wisst wie ich was dagegen machen kann oder ob es was gibt was ich tun könnte.

Ps:sie trauen sich meistens nur schnell raus wenn ich gurken hab.

• Vielleicht liegt es einfach daran, dass sie dann wieder plötzlich in einer ungewohnten Umgebung sind und einfach Zeit brauchen um sich daran zu gewöhnen. Ich glaube kaum das es etwas mit "dir" zutun hat. Gib ihnen Zeit, beschäftige dich viel mit ihnen.. locke sie mit Leckerchen..

Darf ich mal fragen, wie groß das "Winterquatier" ist bzw wo es ist ?
    Wieviele Schweinchen sind es ? Haben sie nur das eine Haus ?

• Also ich habe mich jetzt auch beim Durchlesen auch gleich gefragt, wie groß das Quartier ist. Weil an Einrichtung hört es sich nicht so viel an. Und wo steht es denn?
    Denke aber auch, dass sie erstmal in das/die? Häuschen gehen, da ungewohnte Umgebung, andere Gerüche, etc - schwein weiß ja gar nicht, was da auf es zukommt. Generell würde ich viele Versteckmöglichkeiten (Brücken/Rollen/Häuschen/Etagentischchen) anbieten. Was bei uns auch gut ankam: Habe über Teile des Geheges Fleece gespannt - das hat dann auch noch ein bisschen Höhlencharakter und die Schweine entspannen...

Wie hälst du die Meeris denn im Sommer? Wie groß ist das Sommerquartier, wo steht es und wie ist im Sommer der Kontakt zu den Tieren?

• Zitat von Flauschi 21

Das Winterquartier ist ca.120×50 mit einer etage von 50×30 und das sommergehege ist ca.40×50 ist zwar ein bisschen klein aber zum grasen haben sie auch einen käfig der richtig groß ca. Mehr als 2 qm. :)

Die Größe Deines Sommergeheges entspricht der Größe meiner Transportbox für meine zwei Tiere.

Und 0,6 m² als Winterquartier reicht gerade mal mit Ach und Krach für ein Meeri. Ich gehe mal davon aus, dass Du mehr Tiere als eines hast, und dann grenzen die Größen Deiner Gehege schon an Tierquälerei.

Was denkst Du Dir dabei eigentlich?

Gruß Kelly

• Also schließe mich meinen Vorrednern an, dass Winterquartier ist definitiv zu klein! Und die Größe erklärt auch die Einrichtungsmenge - mehr geht nicht rein. Sonst können sich die Meeris gar nicht mehr bewegen... :? Wieviele sind es denn? Erinnere ich mich richtig, dass du sie mal vorgestellt hast und nach der Farbe gefragt hast - dein Name kommt mir bekannt vor - wenn ja, wären es zwei, oder?

Und wie ist das beim Sommerquartier, sind die 40x50 mit den 2m² dauerhaft verbunden? Was ist denn diese Größe 40x50 - Käfig, Holzbox, etc?

Vielleicht magst du ja mal Fotos der beiden Quartiere einstellen. Wir können dir dann vielleicht Tipps geben, wie du die Quartiere mit wenig Aufwand erweitern kannst sodass sie deinen Meeris gerecht wird.

Außerdem würde mich immer noch interessieren, wie der Kontakt im Sommerquartier und Winterquartier ist. Vielleicht kann man nämlich daran auch ein wenig das veränderte Verhalten im Winterquartier erklären...