Ich hab mit meinen Schweinchen mittlerweile auch schon einiges durch. Die ersten sind noch sehr jung verstorben, da wir zu jung/unerfahren/naiv waren. Susi wurde nur knappe 2 Jahre alt und überlebte einen Unfall nicht, Speedy starb mit 1,5 an einem Hitzschlag.
Dann wurde es etwas besser... Rodney wurde immerhin fast 3, dann bekam er ein Probem mit der Leber das letztenlich zu multiplem Organversagen führte. Rusty wurde 5 Jahre alt, als ein inoperabler Tumor diagnostiziert wurde. Sparky, ebenfalls 5, folgte seinem Bruder nur 2 Wochen später obwohl er bis dahin absolut fit und niemals krank war.
Aktuell haben wir hier Buddy, der mittlerweile zwischen 6 und 7 Jahre alt ist (Abszess überstanden), Mucki (3, ebenfalls Abszess überstanden, als Spätfolge auf einem Auge blind, aber ansonsten fit), Winnie (5, topfit) und Danny (2, topfit).
Ich denke, wie alt ein Schweinchen wird hängt (abgesehen von den Genen) auch durchaus vom Halter ab. Je erfahrener man im Umgang mit Schweinchen wird, desto eher erkennt man auch Veränderungen im Verhalten o. ä. Man handelt also im Zweifelsfall schneller als ein Anfänger und gerade bei Schweinchen kann es lebensrettend sein, wenn man schnell zu einem kompetenten (!) Tierarzt kommt. Wir haben insgesamt 8 Tierärzte durch um DEN richtigen zu finden
Ich denke mir heute auch öfter, dass meine ersten Schweinchen mit dem Wissen von heute vermutlich auch älter geworden wären. Das lässt sich jetzt zwar nicht mehr ändern, dafür profitierte aber jedes "Nachfolgeschweinchen" vom erweiterten Erfahrungsschatz.