Allgemeines

Wie alt werden eure Meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab mit meinen Schweinchen mittlerweile auch schon einiges durch. Die ersten sind noch sehr jung verstorben, da wir zu jung/unerfahren/naiv waren. Susi wurde nur knappe 2 Jahre alt und überlebte einen Unfall nicht, Speedy starb mit 1,5 an einem Hitzschlag.


    Dann wurde es etwas besser... Rodney wurde immerhin fast 3, dann bekam er ein Probem mit der Leber das letztenlich zu multiplem Organversagen führte. Rusty wurde 5 Jahre alt, als ein inoperabler Tumor diagnostiziert wurde. Sparky, ebenfalls 5, folgte seinem Bruder nur 2 Wochen später obwohl er bis dahin absolut fit und niemals krank war.


    Aktuell haben wir hier Buddy, der mittlerweile zwischen 6 und 7 Jahre alt ist (Abszess überstanden), Mucki (3, ebenfalls Abszess überstanden, als Spätfolge auf einem Auge blind, aber ansonsten fit), Winnie (5, topfit) und Danny (2, topfit).


    Ich denke, wie alt ein Schweinchen wird hängt (abgesehen von den Genen) auch durchaus vom Halter ab. Je erfahrener man im Umgang mit Schweinchen wird, desto eher erkennt man auch Veränderungen im Verhalten o. ä. Man handelt also im Zweifelsfall schneller als ein Anfänger und gerade bei Schweinchen kann es lebensrettend sein, wenn man schnell zu einem kompetenten (!) Tierarzt kommt. Wir haben insgesamt 8 Tierärzte durch um DEN richtigen zu finden :lol:
    Ich denke mir heute auch öfter, dass meine ersten Schweinchen mit dem Wissen von heute vermutlich auch älter geworden wären. Das lässt sich jetzt zwar nicht mehr ändern, dafür profitierte aber jedes "Nachfolgeschweinchen" vom erweiterten Erfahrungsschatz.

  • Meine Meeries:


    Danny wurde 6 Jahre alt hatte Zuckungen 3 TA konnten die Ursache net finden
    Demien musste ich mit gut 7-8 Jahren einschläfern lassen konnte nicht mehr richtig laufen lag sich ständig Wund.
    Selaya ist mit 5 Jahren wahrscheinlich an einer geplatzten Zyste 5 Tage nachdem Demien eingeschläfert wurde gestorben


    Oskar ist ca 7 jahre alt
    Yiasminchen ca 19 Wochen
    Aponi ca 19 Wochen
    Reinka 2 Wochen ist Aponis Tochter^^


    Jedes Tier ist halt anders
    Danny war nervlich recht robust und sehr neugierig bei der hätte man Wände einreissen können ohne das die ins Haus geflohen wäre
    Demien war das erste Jahr ständig beim TA ständig brachen die Zähne ab,Talgdrüsse und noch einiges anderes
    Selaya war nie krank dafür sehr schüchtern


    Aponi war auch schon 4 mal beim TA und hat gesunden Nachwuchs auf die Weltgebracht
    Oskar war bisher nur wegen Kastration da seitdem hab ich das Gefühl das er ab und an angep.... ist ^^


    Mal schauen was die 4 noch so für mich bereithalten^^

  • Rosi musste mit 6 Jahren eingeschläfert werden, wegen einen Tumor


    Browni (Milkas und Rosis Tante) wollte nicht mehr essen. 2 Tierärte + Tierklinik fanden nicht raus warum. Mit 5 Jahren wurde sie eingeschläfert.


    Luna (Milka und Rosis Mama) starb direkt nach der Geburt ihrer kleinen. Sie wurde nur ca. 3-4 Monate alt.
    :cry:


    Milka ist aus der kleinen Familie als letztes übrig und nun 7 Jahre alt. Flitzi, Fienchen und Schoki sind dagegen noch jung

  • Zitat von *Tine*


    Ich denke, wie alt ein Schweinchen wird hängt (abgesehen von den Genen) auch durchaus vom Halter ab. Je erfahrener man im Umgang mit Schweinchen wird, desto eher erkennt man auch Veränderungen im Verhalten o. ä. Man handelt also im Zweifelsfall schneller als ein Anfänger und gerade bei Schweinchen kann es lebensrettend sein, wenn man schnell zu einem kompetenten (!) Tierarzt kommt. Wir haben insgesamt 8 Tierärzte durch um DEN richtigen zu finden :lol:
    Ich denke mir heute auch öfter, dass meine ersten Schweinchen mit dem Wissen von heute vermutlich auch älter geworden wären. Das lässt sich jetzt zwar nicht mehr ändern, dafür profitierte aber jedes "Nachfolgeschweinchen" vom erweiterten Erfahrungsschatz.


    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Auch, was die Suche bzw. das Finden des richtigen TAs angeht. Wenn "unserer" irgendwann mal nicht mehr in der Klinik arbeitet - und die wechseln dort leider ziemlich oft, auch wenn er selbst erst seit 2011 dort ist und as zum Glück immer noch - dann.. äh... bin ich echt aufgeschmissen. Es gibt hier in Magdeburg kaum gute TA.


    Im Durchschnitt sind die Schweine 3-4 Jahre alt geworden. Das ist für mich auch immer noch ein sehr kritischer Zeitraum. Viele werden in dem Alter plötzlich krank und sterben am Ende.


    Unsere Lilly ist derzeit die älteste mit 6. Ich musste mit ihr 5 Jahre NIE zum Tierarzt (wirklich nie). Erst seit diesem Jahr hat auch sie ihre Problemchen und ich muss morgen wieder hin.

  • Ich habe ein wenig das Gefühl, dass viele Schweinchen zwischen 3 und 5 Jahren krank werden und daran sterben. Wer diese kritische Phase gut übersteht hat dagegen gute Chancen, 8 oder gar 9 Jahre alt zu werden. Da setzt dann aber wirklich das Alter ein, oft gibt es dann auch Tumore die man nicht operieren kann, und ab da ist es nur noch eine Frage der Zeit.

  • Meine sind alles Abgabetiere von Nothilfen und hatten daher schon Vorgeschichte.


    Zora ist mit 4 Jahren an einer Sepsis gestorben. Sie hatte viele Vorerkrankungen/Behinderungen: Eierstockzysten, Hüftfraktur mit Beckenschiefhaltung (die Kinder des Vorbesitzers haben Sie mal fallen gelassen und es wurde nicht behandelt *heul*) etc.


    Meine Dicken (Brüder) sind 8 und 10 geworden. Der älteste war ein Böckchen (Tobias) der 10 Jahre in einem 100x 50 er Stall in einem Keller OHNE Fenster wohnte - allein natürlich. Er hatte starke Arthrose. Bei mir durfte er dann noch 2 Jahre in schweinischer Gesellschaft und mit täglicher Schmerzmedikation verbringen.


    Meine Meerschweinchen die ich als Kind hatte wurden nur 2 bis 6 Jahre.
    Da war meine Haltung noch grauslig.
    Heute wissen es die meisten von uns besser, allerdings kann man durch Haltungsoptimierung und schnelle Reaktion bei Beginn der Krankheit immer nur einen Teil beeinflussen. Die Tiere haben schliesslich auch eine Herkunft die nicht immer optimal ist (Inzucht, jahrelange Fehlselektion nur nach Aussehen etc. ) Das sollte man nicht unterschätzen.


    PS: Also falls es mal ein Züchter gibt der als Hauptziel Gesundheit und nicht nur Schönheit hat dann kauf ich meine nächsten Tiere bei dem! Leider hab ich bis jetzt keinen gefunden der nach Lebensdauer und Krankheitshäufigkeit und -schwere selektiert, denn die meisten Schweinchen verlassen schon früh den Züchter, der den Weg der Tiere und deren Werdegang nicht verfolgt. So bleibt es eher Zufall ob man Tiere kauft die gesunde Methusaleme werden oder Kränkliche.

  • Egal mit wieviel Liebe und Hingabe ich mich um meine bisherigen Schweinchen gekümmert habe, wirklich alt sind sie alle nicht geworden.


    Die erste, die mich von meinen "Anfangsschweinchen" verlassen hat, war Sternchen. Sie hat im Alter von 2 Jahren extremen Durchfall bekommen und ist innerhalb weniger Stunden verstorben.
    Mini wurde 5, sie war immer schon empfindlich, hat schon bei leicht sommerlichen Temperaturen geschwächelt.
    Dann war da Paulina, sie hatte mit 3 Jahre einen Tumor in der Gebärmutter bekommen der sich nicht rausschneiden ließ.
    Wenige Wochen nachdem Paulina gegangen war starb dann auch Flocke. Sie wurde 4,5 Jahre alt, was ein biblisches Alter ist, wenn man bedenkt das sie blind, taub und bestimmt noch andere Fehlbildungen hatte.


    Jetzt ist mein ältestes Meerschweinchen 3 geworden und so langsam habe ich Angst das es mich auch bald verlässt.

  • Mir geht es genau so wie dir, ich hatte jetzt insgesamt erst 5 Meerlis, 2 davon sind schon gestorben, James starb im alter von 2 Jahren bei einer Operation! ):
    Meine kleine Juli wurde in Juni 2013 sehr krank, wir waren oft beim Tierarzt, aber 10 tage vor ihrem 4. Geburtstag verlor auch sie den Kampf! ):
    Heute ist Lotta 3 Jahre alt geworden, meine anderen zwei sind jetzt 1 und 2 hoffe das die drei noch ein schönes langes leben führen können ... (:



    Es grüßt Reike :*
    &Jenny, Lotta und Jonny

  • Travis ist nur 4,5 Jahre geworden, er hatte Leukose und musste eingeschläfert werden.
    Krümel ist 6,5 Jahre geworden, war plötzlich schlapp, wollte nicht mehr fressen und ist dann trotz päppeln kollabiert, musste ebenfalls eingeschläfert werden.
    Ginny ist 7,5 Jahre geworden, sie war vom einen auf den anderen Tag stark aufgegast starb dann plötzlich und unerwartet.
    Piggles starb mit ca. 4,5 Jahren kurz nach Ginny, sie war auch vom einen auf den anderen Tag schlapp, krank, wollte nicht fressen und hat sich nachts heimlich auf den Weg gemacht.

  • Meine beiden Omis werden Ende Januar 7 Jahre alt und ich bin jeden Tag froh, wenn sie soweit gesund und munter sind...


    Wir müssen jetzt sehr aufs Frifu achten, da beide schnell aufgasen und nicht mehr alles vertragen.


    Nelly hat evtl. eine Gebärmutter/oder Blasengeschichte, was noch geklärt wird. Nächste Woche wird dann Blut genommen und untersucht...


    Hätte nie gedacht, dass beide zusammen so alt werden...


    :D


    Hoffe, sie haben noch einige Zeit hier bei mir!!!

  • Hab kürzlich 2 Schweinchen im Alter von 3 Jahren verloren, viel zu früh, war krankheitsbedingt.
    1 Schwein war 1 Jahr alt, total klein und dürr, die ist auch verstorben.


    Furchtbar wenn die Schweinchen so früh gehen.


    Mein ältestes Schweinchen ist derzeit Paulinchen, die wird schätzungsweise im Sommer 5 Jahre alt. Danach kommt Ole, der wird im Juli 4 Jahre alt. Dann kommt Picco, der wird jetzt 3 Jahre. Und den Rest erwähne ich mal nicht, das sind alles Jungspunte unter 2 Jahren :wink:

  • Zur Zeit habe ich:
    Zucker: 7 Jahre
    Holly: 4 Jahre
    Maya: 4 Jahre
    Carlos: 2 Jahre
    Daisy: 2 Jahre
    nächste Woche übernehme ich noch ein übriggebliebenes noch namenloses Schweinchen mit 7 Jahren. Wenn jemand Ideen hat, ist ein Himalaya-Mädchen, evtl. Enovie oder so.


    Rosetta ist mit 8 Jahren gestorben, Milka, Samson, Hummel und Grisu sind 4 Jahre alt geworden.

  • Ich schließe mich Tine und Katrina an.


    Mein Rosettenmädel Chip wurde 5 Jahre alt. Hätte aber länger gelebt, wenn die Tierärztin damals nicht gepfuscht hätte. :cry:


    Meine Glatthaardame Chap ist mit 5,5 Jahren eingeschläfert worden.


    Jetzt habe ich


    Eumel, er wird im Juni 5 Jahre alt
    Bella, sie ist Anfang 2009 geboren und somit auch schon 5
    Mika, sie ist gerade im September zwei geworden und
    Rabea, Sie ist 1,5 Jahre jung


    Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich einen guten Tierarzt gefunden habe. Mika wird am 03.02. operiert. Sie hat eine kleine Beule an der rechten hinteren Seite. Sie ist seit November etwas größer geworden und so lasse ich sie entfernen. Ich habe Angst, dass etwas passiert. Sind halt schlechte Erfahrungen, obwohl ich meiner Tierärztin sehr vertraue. Ich habe auch dafür extra Urlaub genommen, damit ich bei ihr sein kann und beobachten kann, ob es ihr gut geht und sie auch wieder frisst.

  • Meine beiden Leben zwar noch aber meine cousine hatte auch mal :!: EIN :!: Meerschweinchen und das obwohl es das ganze Jahr über in einem kleinen Gitter Käfig lebte :x das arme aber es ist tatsächlich !!!!!!!!!¡¡¡¡¡¡¡¡14¡¡¡¡¡¡¡¡!!!!!!!! Jahre alt geworden!!!
    Was für ein schreckliches Leben es hatte und dann lebte das arme auch noch so lange ich glaube da wäre es sogar besser gewesen früh erlöst zu werden :?

Ähnliche Themen wie Wie alt werden eure Meeris?