Ok. Kann das laute Bauchknurren , die Teilnahmslosigkeit das dann sein?
Habe auf manchen ihren knötteln etwas weise punkte gesehen.
Ist das dann Hefe Pilz? Kenne das nicht.
Meerschweinchen Verhalten
Gruppenverhältnis nach tot von Meeri
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Habe eben noch gesehen das ihr urin etwas verfärbt ist so rötlich orange. Kann das mit dem Parasit zusammen hängen wenn sie hat?
Am Fenchel oder Karotte kann das doch nicht liegen oder? Gestern war urin weis gelblich. -
Hefepilze kann man nicht sehen, da muß im Labor eine Kultur angelegt werden. Bauchknurren sind Blähungen (->Sab Simplex geben). Unverdaute Futterreste im Kot deuten auf eine akut entgleiste Verdauung hin. Die Nahrung braucht beim Wutz bis zu 5 Tagen vom Maul zum Po. Warum der Urin verfärbt ist, kann ich Dir nicht sagen. Du solltest in jedem Fall nochmal zu einem kompetenten TA gehen...
Gabi -
-
Ja natürlich! Hefepilze ernähren sich von Zucker und Stärke, am wohlsten fühlen sie sich in einem sauren Darmmilieu. Deshalb haben Tiere die mit Brot und Getreide ernährt werden auch häufiger Hefepilzinfektionen als andere. Zucker und Stärke machen den Darm, der sonst eher basisch ist, nämlich zu sauer. Da Dein Wutz durch den Durchfall auch sehr viel Wasser verloren hat und die Hefepilze ihm die Nahrung klauen, nimmt es ab.
Gib ihm ruhig mit einer Spritze lauwarmen Fencheltee, damit er genug Flüssigkeit nachbekommt und immer wieder etwas BeneBac.
Wenn Du Kot untersuchen lassen willst, dann nimm ein sauberes Glas mit Schraubdeckel und sammle heute und morgen schon Köttel ein. Das Glas lagerst Du im Kühlschrank und nimmst es mit zum TA. Der wird die Köttel ins Labor einschicken. Die Kultur dauert mehrere Tage, dann hast Du Sicherheit und kannst gegebenenfalls behandeln. Das Mittel gg. Hefen heißt Nistatin.
Gabi -
Oha danke 😄
Aber hilft das bebe Bac dann nicht dagegen ?davon müsste es doch auch weg gehen. Oder? -
Nein, leider nicht. Hefe vermehrt sich schneller als irgendein Bakterium, deshalb geht ja auch der Hefeteig so schön auf. Dabei bildet Hefe auch noch Gase (die Poren in Brot und Kuchen), was für den Schichtmagen/Darm zusätzlich hinderlich ist. Wegen der anfallenden Gase stockt die Verdauung und der Nahrungsbrei gärt immer weiter. Das Schweinchen bekommt Blähungen und Bauchweh, hört auf zu fressen...
Die Bakterien im BeneBac brauchen einen basischen/alkalischen Darm, Hefe macht den Darm aber sauer und die guten Bakterien müssen sterben.
Gabi -
Ok danke . Bis jetzt frisst mein meeri.