Meerschweinchen Verhalten

Gruppenverhältnis nach tot von Meeri

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe gestern mein Böckchen einschläfern lassen müssen.
    Habe jetzt meine 4 Weibchen.
    Ich hatte zuvor immer nur 2 meeris. Ein Böckchen und ein Weibchen.
    Ich weis nicht ob meine 4 Weibchen jetzt ohne Böckchen klar kommen.
    Sie verstehen sich eigentlich ganz gut. Weis aber nicht da das Böckchen nicht mehr da ist...

  • Du wirst auf jeden Fall bemerken wenn sich da was ändert bzw. die sich evtl. nicht so gut verstehen. Beobachte deine Mädels einfach die nächste Zeit mal genauer. Schön wäre es aber so oder so wenn sie wieder einen Kastraten bekommen würden.

  • Ja ich werde das beobachten. Aber einen anderen Kastraten möchte ich eigentlich nicht.
    Sie verhalten sich schon seltsam.
    Sie müssen damit auch fertig werden.
    Sie haben mein Böckchen über alles geliebt.

  • Klar kann ein anderer Kastrat den Verstorbenen nicht ersetzen, aber du könntest einem Notschweinchen ein gutes Zuhause geben. Ein Kastrat kann theoretisch Eierstockzysten vorbeugen, aber vor allem in das Sozialverhalten in einer solchen Gruppe vielfältiger als wenn man nur Weibchen hält. Da du ja noch vier Schweinchen hast, eilt es ja nicht ein neues Schweinchen dazu zusetzen. So kannst du es dir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und erst mal den Verlust etwas verarbeiten.

  • Sich habe heute morgen beobachtet das Ivy fast garkeine fruschfutter wollte obwohl sie voll verfressen ist. Hab ihr zur sicher dimedicon gegeben. Denke aber das sie Merlin vermisst. Die anderen drei haben sich beim Fressen kaum zurück gehalten. Als ich es Ivy vor die Nase schmiss hat sie dann dich etwas gefressen , aber anders. Gab jetzt etwas Angst..
    Sie sind alle auch sehe ängstlich. Ich wird ja das es zeit braucht. Aber das Ivy die einzigste ist die kaum fressen will.

  • Hoffentlich ist dein Kleiner gut auf der Regebogenwiese angekommen.


    Zu deinem Problemchen: Ich hatte auch mal reine Weiberhaltung und musste feststellen, das ein Kastrat den weibchen Sicherheit gibt. Die Sicherheit fehlt in deiner Gruppe gerade, deshalb würde ich vorschlagen, schau mal hier im Forum bei den Notschweinchen oder in einer Notstation nach einem netten Kastraten, der auf deine Frauengruppe aufpasst. Wenn du schreibst, woher du kommst (Stadt reicht) kann dir evtl. auch jemand eine Notstation vorschlagen, die in der Nähe ist.


    Was kam denn bei der Untersuchung der Dame mit dem Durchfall raus?

  • Sie hatte Durchfall bekam benebac, päpelbrei, fencheltee , Möhren, Fenchel. Und etwas gegen Durchfall.
    Heute morgen war der Knöttel wieder normal und sie ist auch nicht mehr so gasig.
    Sie ist aber echt komisch. Jetzt lügt sie zusammengekauert in der Ecke.
    Sie ist komisch. Wenn es frischfutter gibt, frisst sie wie immer mit ein wenig zurück Haltung.habe gestern das freilaufgehege etwas verändert ( einen Teppich drunter usw.)
    Sie gar auch keine klebrige Bade oder so.
    Augen, Nase, Ohren, zähne sind normal.
    Ohne Mist: der Durchfall fing an als vor 3 Tagen Merlin starb. Bis zu diesem Tag war sie normal.
    Aber die anderen sind normal

  • Ok.. Aber Ivy hatte heute morgen keinen Durchfall mehr.
    Und der TA meinte heute morgen am Telefon das der Gewichtsverlust evt noch von gestern vom Durchfall sein könnten und die Umstellung da Merlin tot ist.
    Wenn es Parasiten wären müsste sie doch immer noch durchfall haben oder?

  • Huhu,
    ich vermute Hefepilze als Ursache. Damit können Wutzen jahrelang leben ohne Durchfall zu bekommen und sobald die Tiere Stress haben (Tod eines Partnertieres) kömmt es zu Verdauungsentgleisungen. Ich würde zur Sicherheit eine Sammelkotuntersuchung auf Hefen, Parasiten UND Bakterien machen lassen. Du sitzt sonst auf einem Pulverfaß, das jederzeit wieder explodieren kann. Beim nächsten Mal hast Du vielleicht nicht so viel Glück wie bei diesem.
    Gabi