• Sagt mal, ich hab das jetzt schon oft gesehen oder gelesen, dass Leute Häuschen in die Ecken oder an den Rand stellen... Springen die euch denn nicht vom Hausdach aus raus aus dem Gehege??? Ich hab selbst ein erhöhtes Gehege und muss da tierisch aufpassen, was ich wo hinstelle, weil meine Idioten manchmal Anstalten machen von viel zu hohen Ebenen bzw Dächern runterzuspringen :roll: , ich hätte total Angst dass sie bei mir rausspringen und aus 1,5 m auf den Fliesenboden fallen :shock:

• Achja und Susanne, ich hätte da noch eine Frage: Ab wann genau wird es schädlich für die Gelenke? Ich habe ja auch noch eine zweite Ebene eingebaut, die kleiner ist als die Grundfläche, also von allen Seiten eingerückt freistehend im Gehege. Hinten habe ich eine Rampe mit so ner Art Dachpappe (zum Krallen abwetzen) drauf, die bisher fast gar nicht genutzt wird und vorne soll noch eine Baumscheiben-Treppe hin (Idee ist glaub ich von Zauberschweine, Danke! ;-) ). Die Ebene ist inkl. Abschlussleiste ca. 22 cm hoch und deswegen hüpfen meine fast immer rauf und runter. Und für den Auslauf habe ich eine ziemlich lange Teppich-Rampe, relativ steil, ist aber ja nur ab und zu. Ist das dann schon schlecht für die Gelenke? Das springen könnte ich ja auch ohne Ebene gar nicht verhindern, dann hätten sie immer noch die Häuschen...

LG

• Bei mir kommt es etwa alle halbe Jahr vor, dass ein Schweinchen eher aus versehen raus fällt - vor lauter strecken nach der Firschfutter-Schüssel das Gleichgewicht verlieren und raus purzeln. Freiwillig würde sie das Gehege nie verlassen, schließlich haben sie alles drinnen was sie brauchen, draußen finden sie doof und sind echt froh, wenn man sie wieder rein setzt.

Bei Etagen ist die Frage, wie viele Höhenmeter ein Schweinchen am Tag zurück legt - und ist das notwendig oder nicht?

In hohen Etagengehegen ist das ja meistens zwingend notwendig, wenn ein Schweinchen alle Artgenossen sehen will fressen trinken und schlafen will. Gerade bei so geringer Grundfläge kann man ja gar nicht alles auf jeder Etage bieten.

Hat dagegen ein Bodengehege nur eine Zusatzetage muss die gar nicht genutzt werden, weil ja normal alles relevante auch im Bodengehege vorhanden ist und auch alle Artgenossen öfter unten sind. außerdem, wie oft geht ein Schweinchen schon auf die Etage? Drei mal am Tag? Bei hohen Gehegen kommen einfach viel mehr Höhenmeter zusammen.

• Naja ok, das scheint dann bei dir ja eher harmlos zu sein ;-) solange sie dann nicht irgendwo rumlaufen, Kabel anfressen und alles voll sauen... da kann man das Risiko eingehen, aber bei mir ist das natürlich was andres, da würde das im Zweifel bedeuten: Alle halbe Jahr aus Versehen ein Genickbruch...
    Also meine nutzen die Etage gerne, da gehts definitiv mehr als 5x am Tag rauf und runter. Sie sitzen einfach gerne zwischendurch mal obenauf und genießen die Aussicht oder gehen einander so aus dem Weg.
    Ich muss auch zugeben, ich biete meistens das Futter irgendwo oben an, auf einem Häuschen oder ich lege es auf die Raufendeckel obendrauf, weil es so sauber bleibt. Unten müsste ich es ja in die Streu legen... Und so können manche von oben und manche von unten fressen, wenn sie sich am Häuschen hochstellen.
    Aber wenn sie mal alt sind, müssen sie natürlich nicht mehr hoch, wenn es ihnen Beschwerden bereitet, aber soweit sind wir ja noch nicht.

• Du kannst ja auch in Zukunft ein wenig "unbeliebtes" Futter wie Karotten in die Streu legen, dann geht sicher keiner leer aus. Ich habe auch ein paar Schweinchen die gerne oben auf Häuser springen, aber eben Freiwillig und ohne gedrängt zu werden - und ab einem Alter von 5 Jahren und einem gewicht von 1100g nimmt das ganz deutlich ab.

Meine 8 und 9jährigen würden sicher nicht mehr irgendwo hoch wollen.

Mir ist übrigens vor jahren auch mal ein Schweinchen aus 1,60m Höhe abgestürzt - unverletzt. Ein blinder Bock, ich hatte kurz die Tür offen um die Wasserschüssel auszutauschen, und der läuft einfach weiter. Und dann 5 Etagen Tiefer läuft er trotzdem einfach weiter, als wäre nix gewesen... Erstaunlich Robust, der Kerl.
    Ich habe danach natürlich auch wesentlich besser aufgepasst und habe auch so in Etagengehegen nie die Häuser an den Rand gestellt. Übrigens hatte ich damals je 1-2 Etagen für getrennte Gruppen, eben damit die nicht 1,60m Höhenunterschied mehrmals am Tag ablaufen.

• Oha, nagut, da hat er Glück gehabt :) Aber muss ja nicht sein ;-)

Leer ausgehen tut da niemand, das erste Stück wird immer vorne an der Scheibe erbettelt und dann kriegt jeder höchstpersönlich das Mäulchen gestopft *g*. Ich guck auch immer, dass jeder einen Platz gefunden hat, sonst mach ich noch eine weitere Stelle dazu.
    Ist ja auch wichtig im Blick zu haben, ob jeder zum Futtern kommt, grad bei 6 Schweinen muss man da schon drauf achten.

• Ich schon wieder :oops:
    Das Hick Hack hat ein Ende und mein Vater baut noch diesen Monat das neue endgültige Gehege für unsere beiden Herren. Und natürlich hab ich prompt mal wieder Fragen:

Von irgendeiner Baumaßnahmen hat mein Vater noch Siebdruckplatten über. Nachdem ich ihm von lackieren und Teichfolie oder PVC erklärt hatte, schlug er das als Alternative für die Bodenplatte und ca 5 cm hoch an den Seitenwänden vor. Hat da von euch jemand Erfahrung? Kann ich damit sowohl auf das lackieren als auch auf Folie bzw PVC verzichten? Hält sich das auch über Jahre trotz Urin? Ist das überhaupt unbedenklich oder dünstet das irgendwas aus oder ist ganz heikel wenn sie dran knabbern? Kann man die Streifen für die Seitenwänden dranleimen oder besser Silikon? Schrauben sehe ja nicht so schön aus.

Für die Seitenwänden war der nächste Vorschlag beschichtete Spanplatten statt selbst lackieren. Ist natürlich optisch auf alle Fälle ein Unterschied. Kann man das bedenkenlos verwenden?

Dann wollte ich ja so Tischen bauen die man immer mal wieder ins Gehege stellen kann. Nun hatte ich ja einen der bisherigen Gehege lackiert und seit dem wird wie wild an den lackierten Holzkanten der Ebene genagt :roll: das ist in den ganzen Wochen davor nie passiert. Kann ich die Tischen unbesorgt mit Spielzeuglack/Sabberlack lackieren auch wenn sie mal dran knabbern? Lackiert ihr die Beine mit? Hab überlegt der Optik wegen vielleicht eher passende Äste drunterzuschrauben und die bei Bedarf auszutauschen.

Dann soll das Ganze natürlich auch beleuchtet werden, einmal unter der Ebene und einmal auf der obersten Kante der Rückwand. Ich möchte gerne weiches/warmes Licht. Was ich bisher an LED Leisten oder Unterbauspots gesehen habe machte alles kaltes Licht, bald wie die Neonröhren früher 8)

Ich findes es optisch mit Ebene einfach schöner, eine zu schmale Ebene, wie ich sie jetzt habe will ich aber für den EB natürlich vermeiden. Wie tief muß die mindestens sein? Wie hoch über der Bodenfläche lässt sich machen ohne das der Weg rauf zu steil wird? Wenn ich die gleiche Tiefe brauche wie für die Bodenfläche bleibt unten ja keine Gelegenheit zum popcornen ohne Kopfweh. Ich mag keinen Etagenkäfig draus machen.

Vorerst letzte Frage, hat jemand Erfahrungen mit Plexifolie? Da ein Teil der Front und der Ebene geschwungen sein soll wäre sowas flexibleres ja leichter zu verbauen aber wenn das dafür gleich wegknickt wenn Schwein sich mal gegendrückt geht das natürlich nicht.

• Hallo!

Siebdruckplatten müssten gehen, die sind auch recht wasserdicht soweit ich weiß, habe aber keine eigenen Erfahrungen. Die Wände mit beschichteter Spanplatte geht sehr gut, hab ich auch.

Für inneneinrichtung: statt lack mit reichlich Speiseöl oder Leinöl tränken, schützt auch effektiv vor Urin, und wenn es angeknabbert wird ist das kein Problem.

Meine LEDs haben sogar Farbwechsel, kosten aber ein wenig mehr. Spots machen oft zu warm, das geht nicht wegen Brandgefahr.

Die Ebene sollte mindestens 50cm tief werden, besser 65cm. Da sieht man eben von den Schweinchen drunter kaum was.

Oder Du konzipierst die Ebene eher als Unterstand, also so, dass wahrscheinlich sowieso selten ein Schwein drauf geht, aber es ein netter Schlafplatz drunter wird. Dann kann es auch schmaler sein, bringt dann aber keine Zusatzfläche, sondern ist nur optische spielerei.

Du kannst ein dünneres Bastlerglas gut bieten und es ist stabil genug.

• Mal ne Frage zum Thema. Will demnächst auch einen EB bauen und hab jetz "Bienenwachslasur" im Max Bahr gekauft, ist das o.K. als "Sabberlack"? Auf jeden Fall ist das Schaukelpferd-Symbol drauf.

Danke schonmal, Martin

• Dank meines Dads können die Jungs morgen in ihren neuen Schweinetempel umziehen. Der Aufgang zur oberen Etage fehlt noch und über einem Teil der oberen Etage wird auch noch ein Baldachin gespannt, bisher ist Beleuchtung unter der Ebene angebracht, für Beleuchtung am oberen Rand ist aber ebenfalls alles vorbereitet, mal sehen ob wir die auch installieren oder ob das dann zuviel wird.
    Die linke Seite ist jetzt 140 cm lang und 60 cm tief, die rechte 200 cm lang und 70 cm tief.

Wie gefällt es euch?

https://imageshack.com/i/094yj1j

• Feedback nach dem ersten Tag im neuen Gehege:
    Es ist klasse!

Sie haben beim reinsetzen sofort die untere Etage erkundet, ich hatte angenommen sie würden erst mal in den Tunneln bleiben und dann vorsichtig die Lage sondieren, aber es wurde gleich munter alles abgelaufen. Zum :lol: war es als Gandalf den Weg in die 1. Etage fand und Merlin merkte das er weg ist. Ein riesen Gequieke und auf und abgerenne von Merlin während Gandalf sich oben ins Pfötchen lachte und das dort bereit gestellt Buffett einatmete.
    Nachdem Gandalf schon mehrfach rauf und runter war, hat Merlin dann auch irgendwann den Weg entdeckt. Seitdem werden beide Etagen gleich begeistert benutzt.

Meine Sorge ob es oben nicht doch zu schmal ist oder die Plexiglasscheiben nicht hoch genug um runterfallen zu verhindern waren bisher unbegründet. Der Linke, nur 60cm Tiefe Schenkel, lässt sich durch die hohe Etage nun auch in der ganzen Tiefe nutzen.

Zum zuschauen ist es vielfach so schön, so aktiv hab ich sie bisher (logischer Weise) nur im Freilauf im Wohnungsflur gesehen. Jetzt können sie rennen und popcornen wann sie da grad Lust zu haben und ich brauch sie dafür nicht jedes mal mit der halben Einrichtung erst aus dem Gehege und dann wieder rein bringen. Viel mehr erzählen tun sie heute auch.

Was mich aber verwundert ist das Merlin heute auffallend oft Gandalfs Chefrolle in Frage stellt und das nicht nur in dem er einfach ignorant in einem Tunnel liegen bleibt wenn der Chef kommt, sondern richtig mit brommseln und Hintern schwingen und Kopf hoch und gekebbel. Dabei hätten sie ja jetzt den Platz sich auszuweichen aber statt dessen scheint er es jetzt plötzlich drauf anzulegen. Also nach wie vor in undramatischen Rahmen aber für mich überraschend.

Jedenfalls alles zusammen einfach nur super! Kann mich also den Erfahrungen der anderen nur anschließen und sagen je größer das Gehege um so schöner für Mensch und Tier!

• Zitat von Maddin279

Mal ne Frage zum Thema. Will demnächst auch einen EB bauen und hab jetz "Bienenwachslasur" im Max Bahr gekauft, ist das o.K. als "Sabberlack"? Auf jeden Fall ist das Schaukelpferd-Symbol drauf.

Danke schonmal, Martin

Ich hatte mal so ein Bienenwachszeugs, allerdings nicht in flüssiger Form. Ich hatte damit die Oberfläche eines Instruments bearbeitet. Hat zwar gut funktioniert, aber soooooo gestunken. Ich hab das Zeug danach entsorgt. Das Instrument hat noch ewig lange gestunken.
    Ich weiß ja nicht wie das bei dem flüssigen Zeug ist. Hast du schon mal dran gerochen? Wenn das genauso lange diesen Wachsgeruch ausdünsten muß wie das Zeug was ich hatte, dann brauchst du Geduld.