• Hallo Daniela.
    Deine Türlösung ist klasse! Eine Sorge weniger, ich war sehr skeptisch ob ich auch noch an die hinteren Ecken rankomme mit festen Scheiben.

Oh mehr Platz wäre hier auf alle Fälle aber das ist das Maß auf das ich mich nach einigem hin und her mit meinem Göttergatten einigen konnte.

Die Tiefe der Etage ist wirklich extrem knapp, sehe ich ja jetzt an der die wir hier haben, aber je tiefer ich die Etage mache desto weniger Platz zum Popcornen beim rennen unten.
    Vielleicht wäre eine deutlich höhere Etage eine Lösung. Die könnte dann fast so tief wie die Bodenplatte sein ohne das sie sich die Köpfe stoßen. Muß dann aber einen entsprechenden Aufstieg bekommen und auch irgendeine Art Geländer, die sollen ja weder von der Etage fallen oder runterspringen noch ganz raus :shock:

• Hallo!

Rede nochmal mit Deinem Mann. Ich finde es arg klein.

Mindestens 2 Meter Länge sind vom Verhalten her sehr sehr wichtig. Meerschweinchen jagen sich gegenseitig, um Konflikte zu lösen, der Unterlegene sollte dabei etwa zwei Meter vom anderen weg laufen - dann bleibt der stehen und lässt ihn gehen, gut ists. Gibt es keine Möglichkeit 2 Meter Abstand zu halten wird das Unterlegene Tier in eine Ecke gedrängt und richtig gepiesakt, bis hin zu Bisswunden.

Das ist für euch ja auch nicht schön, das mit anzusehen oder das jämmerliche Quieken zu hören...

Und die Breite - also viel Einrichtung bringst Du da nicht unter, neben jedem Haus gibt es gleich eine Engstelle. auch ein Grund für streit wenn sie sich so in einer Engstelle begegnen. Ist ein wenig doof.

Die Etage ist praktisch gar nicht nuztbar, einfach zu schmal für Einrichtung. Warum sollten sie da hoch gehen? Wenn da sowieso nichts interessantes ist nutzen sie die Etage eben gar nicht.

Echt, es ist auch Deine Wohnung. zähl mal zusammen, was Dein mann mit denen Hobbys belegt, wie viel Platz ihr für Hundedecken, Näpfe etc frei haltet, und leg einfach mal mit Papier die Fläche aus, die Du gerne für die Schweinchen hättest. Sieht doch sowieso doof aus so ein kleiner Bau in einem großen Zimmer mit viel Luft Links und rechts.

• Erst mal lieben Dank für eure Tips!
    Nach langen, zähen Verhandlungen gab es dann gestern einen Durchbruch beim Thema neues Gehege.
    Wir werden extra dafür das Wohnzimmer umstellen, so dass ein Gehege über Eck möglich wird. Der eine Flügel wird's ca 1,60m lang und der zweite 1,80m. Es muß noch genau ausgemessen werden wieviel und was genau geht weil in der Ecke ein alter, nicht mehr genutzter Kaminschacht ist. Mal sehen wie sich das am besten einbinden oder umschiffen lässt.
    Müssten die Grundflächen dann trotz der Länge unbedingt tiefer als 0,70m sein?

Aktuell haben wir nur Tunnel an verschiedenen Stellen, ist das generell ok oder brauchen sie Häuschen?

Weiterhin unsicher bin ich mir über eine Ebene. Durch die Ecklösung haben sie ja schon einigen Platz zum rennschweinen. Lasse ich es dann besser dabei damit eine Ebene nicht die "Popcornhöhe" begrenzt oder erweist sich eine Ebene generell als besser? Im Moment scheinen mir Podest als gute Alternative zu einer festen Ebene. Die könnte man dann nach Bedarf stellen und variieren und ich kann sie rausnehmen wenn ich komplett sauber mache statt irgendwie unter der Ebene rum werkeln zu müssen.

Nachdem mein Mann nun mir zu Liebe eingelenkt hat würde ich gerne möglichst viele Haken und Probleme vor der Bauphase klären. Diese Woche wird umgestellt, so dass wir erst mal gründlich messen können.
    Wermutstropfen an der ganzen Sache ist das der Bau bis Februar oder März warten muß weil es ja nun doch komplexer wird als einfach nur einen rechteckigen Kasten. Das will er nicht zwischen seine Betriebswirt-Abschluß-Arbeit quetschen.

Würde ein guter Plan/Zeichnung den Bau vereinfachen? Kann das von euch jemand? Bei mir wird's bei einem Strichmännchen schon heikel.

Lieben Dank für eure tollen Tipps! Hier muß ich mir wenigstens nicht ein bißchen albern vorkommen weil ich um 2 Schweine "so einen Zauber" mache. :)

• Tja, meistens können die Männer uns Frauen ja meistens nicht mehr widerstehen und lenken ein - ob aus Liebe oder dass sie einfach ihre Ruhe haben, lassen wir mal so stehen :lol:

Schön, dass ihr so eine große Lösung gefunden habt. Da können sie aber toben :)
    Also ich würde mindestens eine Tiefe von 70, wenn nicht sogar 80 machen, dass auch wenn du ein Podest, ein Häuschen oder eine Höhle hinstellts, die Schweine sich nicht in einer Engstelle begegnen. Wir haben einen kleinen Teil unseres Geheges nur 60 tief und das finde ich schon bisl eng, geht aber leider nicht anders, weil dort die fehlenden 20 cm Tiefe für unsere Treppe zum Auslauf benötigt werden :roll:

Und zum Thema Ebene oder Podest:
    Wir haben keine feste Ebene, sondern so kleine "Tischchen" gebastelt in verschiedenen Größen. Mir gefällt das so besser, weil ich dann immer mal umstellen kann und nicht so an fest installierte Ebenen gebunden bin. Aber ich denke, das ist eher Geschmacksache...

Häuschen oder ähnliches würde ich schon noch ins Gehege rein stellen als Alternative zum Tunnel. Habe aber bei unseren drei Schweinchen die Erfahrung gemacht, dass zum Liegen und Schlafen die Kuschelsäcke, das Kuscheltipi oder sonstige Kuschelsachen viel mehr genutzt werden als die Häuschen. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn du keine Häuschen magst... Was unsere auch lieben: Karton, der auch oben verschlossen ist, dann zwei oder drei Eingänge rein und Heu oder Stroh rein. Das ist dann eine kleine Futterhöhle, die auch gern zum Schlafen genutzt wird (unsere lieben es im Heu zu schlafen - und wenn man kurz aufwacht, kann man mal einen Happen essen, ohne sich groß bewegen zu müssen :wink: ) Das Praktische an den Kartons ist, dass man sie öfter auswechselt und so auch in der Größe variieren kann...

Und dass das Gehege eher "Höhlencharakter" bekommt und nicht so offen ist, habe ich oben ins Holz Haken gedreht und spanne dort mal mehr mal weniger Fleece oben drüber. So sind unsere Chaoten noch entspannter...

Also würde schon sagen, dass ein Plan die Sache vereinfacht. Male einfach mal den vorhandenen Platz auf ein Karopapier und überlege, wo Holz, wo eventuell Plexiglas/Drah oder so hin soll. Dann kannst du dir alle benötigten Maße aufschreiben und vor allem das Holz kannst du dir dann schon im Baumarkt zusägen lassen. Dann nur noch zusammenschrauben und Plexiglas etc einfügen - fertig. Also würde schon sagen, dass eine gute Planungsphase den Zusammenbau beschleunigt.
    Erstmal solltest du dir aber Gedanken machen, wie die Vorderfronten sein sollen - Plexiglas, Draht etc (und wie dies befestigt wird - wir haben z.B. U-Schienen angebracht, sodass wir das Plexiglas ganz einfach rausziehen können) ... und wo "normale" Holzplatten hin sollen, auch was auf den Boden soll - Teichfolie, PVC, etc... und ob das Gehege auf den Boden kommt oder erhöht. Je nachdem brauchst du eine dickere oder dünnere Grundplatte und eventuell Möbelfüße oder kleine Tischchen zum draufstellen.
    Magst du die Rückwand aus beschichteten Spanplatten oder aus Holz - Nachteil Holz: Das müsstest du vor oder nach Bau noch mit Spielzeuglack oder Öl behandeln, dass der Urin nicht einzieht...
    Du siehtst, vieles muss bedacht werden, aber wenn man das im Vorfeld erledigt, hat man es beim Bauen einfacher.

• Hallo!

Also unter 70cm Breite würde ich nicht gehen, einfach weil es sonst zu viele Engstellen gibt. Auch wenn ihr bisher mehr Tunnel als Häuser habt, da will ein Schweinchen ja auch mal entspannt schlafen und nicht ständig gestört werden.

Wenn ein paar Stellen rund um den Kamin schmäler sind ist das aber kein Problem, nur der Großteil sollte schon breit genug werden.

Als Ebene kannst Du einfach eine Art "Tischchen" Bauen, also Holzplatte mit vier Kanthölzern als Beinen, die kannst Du ganz einfach raus heben. Wahrscheinlich wird das dann eher als nettes Versteck genutzt und weniger zum oben drauf sitzen. Eine Ebene über die ganze Größe würde ich nicht unbedingt machen, damit wird das sauber machen nur richtig nervig.

• Ich glaub auch das ist meist eine Mischung aus Resignation, Liebe und vor allem Ruhebedürfniss der Herren. Aber eigentlich ist mir der Grund recht egal, das Ergebnis zählt :wink:

Die Idee mit den Tischen statt fester Ebene gefällt ihr auch am besten.

Für Kuschelsachen sind schon Anleitungen zum nähen ausgedruckt und morgen geht's ins Handarbeitsgeschäft. Mal sehen wie das endet. Meine letzten Handarbeitsversuche sind mehr als 10 Jahre her und mir nicht unbedingt erfolgreich in Erinnerung :lol:

Wir haben ja jetzt 60 tief und das geht echt nicht, also 70 tief machen wir mindestens, mal sehen ob wir die 80 nicht auch noch schaffen. Am Kamin wird's definitiv enger werden aber ich geh mal davon aus das die beiden sich jetzt nicht ununterbrochen an der engsten Stelle um den Vortritt streiten werden wenn soviel anderer Platz und interessantes im Angebot ist.

Das Gehege wird auf quer liegenden Expedit Regalen stehen, Bedingung meines Mannes, das alle vorhanden Wohnzimmermöbel samt Inhalt auch weiterhin im Wohnzimmer Platz haben. Auf jedes Regal wird eine Platte kommen mit auf einer an der Wand befestigen Leiste aufliegt und so für die nötige Standfläche der und Tiefe der Bodenplatte sorgen.

Die Fronten sollen aus Plexiglas sein. Ich hätte am liebsten die Türlösung wie sie "Quiek" hier schon vorgestellt hat. Männer ist sich aber a) unsicher wie er das gebaut kriegt und findet b) fest angeschraubte 30cm hohe Plexiglasfronten optisch schöner und ausreichend praktisch. Da werden wir aber noch mal klärende Gespräche führen :wink:

Rückwand und Seitenwand werden aus Holz sein und mit weißem Spielzeug-Sabberlack gestrichen.

Oh man, ich würd am liebsten schon gleich los zum Baumarkt

8)

• Vielleicht könnt ihr ja auch den einen Seitenschenkel tiefer machen als den anderen... Und da, wo der Kamin die Tiefe verengt, musst du ja kein Häuschen hinstellen. Vielleicht da wirklich ne Kuschelrolle oder so - die kann Meeri dann platt machen, wenn was ist :wink:

Ja, die Türen sind toll! Bei uns aber nicht machbar, da unter dem Gehege noch der Auslauf und da kämen wir uns mit nach unten klappbaren Türen mit der Auslaufbegrenzung in die Quere...
    Ich stelle dir mal zwei Fotos von unserer U-Schienen-Lösung ein. Vielleicht ist das eine Alternative für deinen Mann... Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist was feststehendes, was du nicht rausmachen kannst. Spätestens beim Gehegereinigen wirst du merken, warum :roll:

Also wir haben bei unseren Plexiglasplatten eben rechts und links (bei den längeren für die Stabilität auch unten) Aluschienen in U-Form angebracht, da können wir die Platten bequem rein und rausziehen.
    Bei unserem Auslauf haben wir zwei U-Schienen nebeneinander geklebt. Zum Füttern oder zur besseren Kontaktaufnahme haben wir noch ne niedrige Platte, die wir dann erst in die Schiene schieben und dann die große Platte rausziehen...

Also hier mal die Fotos:
    das erste Nahaufnahme der beiden U-Schienen am Auslauf, das zweite eine Plexiglasfront komplett (zum Vergrößern einfach draufklicken)
    http://imageshack.com/i/nekq59j
    http://imageshack.com/i/mucrx6j

und bei mehr Interesse: in meiner Tiervorstellung gibts noch ein paar Fotos vom gesamten Gehege und der praktischen Nutzung der niedrigen Scheiben beim Füttern... :wink:
    Klickst du einfach hier: Ellie und Oskar und die kleine freche Emma...

• Ohwei, ich nerv sicher schon mit den ganzen Fragen aber...

Habt ihr die U-Profile aufs Holz geklebt?
    Was hast du für eine Plexiglasstärke das sie da zum Futter holen auch die Füße drauf stellen können ohne das es sich verbiegt?
    Wie hast du die oberen Plexiglaskanten bearbeitet das die Schnittfläche nicht scharfkantig ist? :oops:

Die gefüllte Paprika klau ich mir auf alle Fälle von dir! hier wird nämlich sowohl Paprika als auch Möhre nur widerwillig genommen.

Verschieden Tiefe Schenkel scheint mir auch eine gute Idee, auf der kurzen Seite geht's nicht tiefer sonst rennt man dauernd gegen wenn man in den Raum kommt, ich vor allen Dingen bin da Meister drin :roll:

• Ach quatsch, nerven tut hier niemand. Lieber vorher mehr gefragt als später nen Eigenbau, der total unpraktisch ist :wink:

Ja, wir haben die Profile einfach geklebt. Unser neuer Freund heißt "Pattex - Kleben statt bohren" :roll: Haben halt darauf geachtet, dass kein Kleber groß nach außen quillt, den die Meeris dann abknabbern können. Falls doch was übersteht, haben wir es einfach mit nem Cuttermesser abgekratzt.

Also wir haben überall 4mm Plexiglas. Unten ist es jeweils 50cm lang, oben 1x knapp 40 und einmal knapp 75cm. Oben haben wir eine untere Führungsschiene noch angebracht, unten nicht. Bei 50cm biegt sich da nix durch...
    Und das Plexiglas haben wir im Baumarkt zuschneiden lassen und die Ränder wenn nötig (war es aber nur an wenigen Stellen) bisl mit Schmirgelpapier geglättet. Aber durch den Maschinenschnitt vom Baumarkt war wie gesagt, fast alles schon ok so... Bei der Treppe haben wir die Reststücke Plexiglas selbst mit der Stichsäge geschnitten, das würde ich nicht empfehlen - reißt zu schnell ein und gibt eine riesen Schweinerei 8)

Die Paprika-Idee darfst du gerne klauen, solang die Meeris da bleiben :lol:

Und wenn noch Fragen sind, immer raus damit - dafür ist das Forum ja da... :wink:

• Kleben klingt gut denn ich hab mir erklären lassen für diese Rillen die man ins Holz machen müsste damit die Scheiben darin laufen brauch man eine bestimmte Säge und die haben wir nicht.

Hm ich würde einen Kompromiss vorschlagen und sagen du behältst die Paprikaidee, ich deine Schweinchen :lol:

Bis es endlich soweit ist werden mir noch gefühlt 1000 fragen einfallen also. Danke :!:

• Überraschend hat Männe angeboten übergangsweise aus den vorhandenen Gehegen etwas zu schustern bis im Frühjahr der eigentliche Eigenbau gemacht wird.

Nun war ich also heute fix im Baumarkt und habe " Sabberlack" besorgt und bei meinen Eltern das 2., bisher unbenutzte Gehege abgeholt und dann lackiert.
    Auf der Dose steht 12 Stunden Trockenzeit, wie lang danach muß das noch lüften ehe ich die Schweine da reinsetzen kann? Reicht eine Schicht Lack aus um es für einige Zeit gegen Urin zu schützen?
    Gleiches frag ich mich für das Aquariumsilikon. Wenn ich den PVC eingelegt habe und die Ritzen damit verschlossen, muß das dann erst gewisse Zeit auslüften?
    Klebt ihr den PVC selbst irgendwie am Boden fest oder reicht reinlegen?

Nützt den Schweinen das Provisorium überhaupt was?

Wir stellen jetzt die beiden identischen Gehege, 1,15m x 0,60m x 0,57m (l/b/h) aufeinander und machen ein Loch in die Bodenplatte des oberen als Durchgang. Rennschweinen kann man da dann nach wie vor nicht wirklich, das ist klar, aber sich zumindest mehr aus dem Weg gehen als jetzt. Nützt das was? Beide Gehege nebeneinander und irgendwie einen Durchgang machen passt nicht solange das Wohnzimmer noch nicht umgestellt ist :roll:

• Warum stellt ihr dann nicht schnell das Wohnzimmer um, das ist ne Sache von ner halben Stunde...

Für ein Gehege das in einem Halben Jahr sowieso auf den Sperrmüll fliegt reicht eine Lackschicht und das Silikon kannst Du Dir auch sparen. Mach da nicht so viel Arbeit, sonst sagt Dein Männe dann "das hat doch wunderbar gepasst und hält auch noch, da müssen wir ja nichts neues bauen" und es bleibt bei den Unhaltbaren Zuständen.

Echt, so ein Gehege mit viel zu wenig Rennstrecke und viel zu vielen Steigungen ist massivst schädlich für die Gelenke und allerhöchstens ein sehr kurzfristiger Notbehelf, Du musst wirklich dafür sorgen dass Dein Bau-Fauler Mann keine Ausreden findet. Das ist kein Dauerzustand.

• Ich war gestern so perplex das er das von sich aus angeboten hat das ich da gar nicht drüber rumdiskutiert hab. Baufaul ist er eigentlich nicht da muß ich ihn mal in Schutz nehmen, er ist a) arg belastet mit Vollzeitarbeit und Abendschule und b) hab ich so eine Art Renovierungsfimmel :oops: so das aus mal eben das Kinderzimmer umräumen schnell auch mal eine Komplettrenovierung wird. Wenn er mich da nicht bremst würden wir vermutlich einmal im Quartal alles ummodeln und da hat er im Moment nicht noch die Energie für.

Aber mal unabhängig von dem allen geht's natürlich in 1. Linie darum das es den Schweinen gut geht. Also haben wir jetzt abgesprochen das ich die Schränke morgen schon mal leer räume und wenn er von der Arbeit kommt stellen wir die Möbel um. Wenn der jetzt lackierte Käfig getrocknet und gelüftet etc ist ziehen sie da rein so das ich übers Wochenende den 2. machen kann und Männe dann Montag Abend alles irgendwie aneinander baut.

Schön hier so bestärkt zu werden da kommt man sich nicht so albern vor wenn man sonst von allen Seiten hört "die haben doch Platz genug! du übertreibst".

• Wenn Du mit Köpfchen baust, kannst Du innerhalb von 10 Minuten das komplette Gehege auch neu bauen. Es wird dann halt kein besonders "hübscher" Bau, aber funktional. Bei mir hat der Einkauf im Baumarkt wesentlich länger gedauert als der Zusammenbau - und sicher war alles schneller fertig als Du fürs lackieren brauchst.

Muss das Ganze denn unbedingt mit Ebenen und Flexiglas und dem ganzen Schnickschnack kompliziert gemacht werden?

Das sind einfach nur vier Beschichtete Spanplatten, zur Stabilisierung Kanthölzer in den Ecken. kann man sich alles so passend zurecht schneiden lassen im Baumarkt, und dann sind es ganze vier Schrauben. Boden ist einfach nur ein Stück PVC direkt auf dem Parkett, keine Sorge, da passiert nichts drunter.

Und das einfach so groß wie möglich. Auf die Art gibt es keine Hindernisse und keine Unfallrisiken für die Meerschweinchen, das kann bei verbundenen Kisten eben leicht passieren.

• Ein Bodengehege kommt für uns gar nicht in Frage da wir einen Hund haben und ich auch nirgends die Bodenfläche frei habe.

Ich werd jetzt, soweit ich das allein schon machen kann, das Wohnzimmer umstellen und dann kommen auf 2 Expedit die Gehege nebeneinander so das eine Bodenfläche von 2,30m entsteht, ich denke damit werden sie es bis in den Frühling gut aushalten können.

Werd wenn das "Kunstwerk" fertig ist mal Bilder machen von vorher nachher.